HOPE Pro Evo 2: Problem bei Umrüstung auf Maxle 142x12

bikecore

Linie - Rhythmus- -Atmung
Registriert
18. Juni 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
97999 Igersheim
Hallo Zuammen,

habe gestern die Endkappen für 142x12 an meiner HOPE pro 2 Evo hinten montiert, aber leider gibt es ein Problem...

Die Achse dreht sich nicht frei, d.h. wenn ich das Laufrad hinten mit der Maxle eingespannt habe, dreht sich das Laufrad nur rückwärts. Sobald ich vorwärts drehen möchte, geht es nicht!

die Endkappe bzw. Achse ist irgendwie starr mit der Kassette verbunden, aber warum?

das hab ich gemacht:

Schwarze Endkappe links auf die Bremsscheibenseite gesteckt
11-fach Kassette vom XD-Freilauf abgezogen
silberne Endkappe rechts auf die Antriebsseite gesteckt
Kassette wieder aufgesteckt und festgezogen
Laufrad mit der Maxle-Achse eingebaut

was hab ich falsch gemacht?
passiert das, wenn man die Kassette ZU FEST anzieht?

vielen Dank im voraus

Gruss

Holger
 
Ist die Endkappe auf der Antriebsseite auch die spezielle für den XD Freilauf? Diese hat einen kleineren Aussendurchmesser als die normale.

Edit: Eben gemessen, die XD Kappe hat am grossen Durchmesser 21mm und die normale 22mm und das würde wohl mit der Kassette kolidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Set von HOPE nennt sich "HUB242 Pro 2 EVO Rear X12 Thro Conversion Kit"

keine Ahnung, ob es einen Unterschied zwischen normalem Freilauf und XD gibt?
 
Super-GAU!!!

beim Versuch, die Kassette abzuziehen, ist die Verzahnung teilweise herausgebrochen. Die Kassette und die vermutlich falsche Endkappe haben sich verklemmt und lassen sich nicht lösen!

...jetzt wirds richtig teuer...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 19
Verdammt...

Ich würde jetzt nicht mit einer Zange dran rütteln und ziehen sondern von der anderen Seite mit was geeignetem gleichmässig rausdrücken/schlagen. Im Idealfall leidet die Kappe am meisten darunter, sollte ja weicher sein als die Kassette.
 
Kappe in den Schraubstock spannen und am Rad drehen und nach oben ziehen, dann sollte man die ab bekommen. Wird ja dann eh gegen die XD Version getauscht.

mobil gesendet
 
um die Endkappe abziehen zu können, muss die Kassette von Freilaufkörper. Das geht aber nicht, da die Verzahnung ausgebrochen ist.

Ich denke, der XD- Freilauf und die Kassette ist ein Fall für die Tonne, es sei denn, man könnte die Kassette irgendwie runterbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:p gut gemacht bikecore... spann das ganze teil mal mit der bremsscheibenseite in den schraubstock, bearbeite die "verklemmten" stellen mal mit wd40 dann nimm en grossen schlitzschraubendreher der ne 6kantaufnahme für en maulschlüssel/ ringschlüssel hat, steck den zwischen speichen und kassette und dann dreh vorsichtung immern bissi, dann 3 cm weiter ansetzen und das gleiche nochmal. dadurch solltest du den freilauf mit kassette und endkappe runterbekommen, wenn das net geht schlag die hohlachse von der guten seite aus der nabe und probiers dann. wenn dus abe hast, leg die kassette aufen schraubstock, mach den soweit auf dass der freilauf durchgeht und dann schlag den freilauf mit nem stück holz und gummihammer aus, wenn du glück hast kannst du den dann noch benutzen.
 
wenn dus abe hast, leg die kassette aufen schraubstock, mach den soweit auf dass der freilauf durchgeht und dann schlag den freilauf mit nem stück holz und gummihammer aus, wenn du glück hast kannst du den dann noch benutzen.

Das ist eine XD-Kassette - die ist auf den Freilauf geschraubt. Da ist nix mit rausschlagen.

Aber ist schon richtig das ganze Paket vom Rad abziehen und dann, wie ich weiter oben schon mal schrieb, mit einem geeigneten Stab/Werkzeug/Rohr von der Seite mit den grossen Ritzeln die Kappe ausdrücken oder schlagen. Dann wieder aufs Rad aufsetzen und die Kassette wie üblich abschrauben.

Der Freilauf wirds überleben, die Kassette hoffentlich auch. Die ist aber auch viel teurer als der Freilauf...
 
Wenn die Verzahnung bereits ausgebrochen ist, ist das 200 € Ritzel reif für die Tonne. Die Kappe kostet ja nicht viel, und der Freilauf 50 € machts dann auch nicht mehr...
 
Mir fällt hier auch nur der Anruf bei Sram ein.
Vielleicht kennen die einen Trick, bzw. haben ein spezielles Tool mit strammerem Sitz.
Denn es ist schon komisch, dass eine gerade installierte Kassette, plötzlich nicht mehr zu lösen ist.
Was für ein Tool wurde denn benutzt?

Felix
 
aus meiner Sicht liegt das Problem an der definitiv falschen Endkappe. Der zu grosse Durchmesser von 22mm geht eine "Presspassung" ein mit dem drehbaren Teil der Kassette und verspannt sich, sodass sich die Kassette nicht mehr lösen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kappe rausdremeln, ohne das Alu der Kassette zu beschädigen.
Oder ein Gewinde in die Kappe schneiden und Abzieher ansetzen.
Auf keinen Fall das Ritzelwerkzeug benutzen!
 
Gemäß Fotos ist die Endkappe nach innen verbreitert, geht also nicht.

Wenn man das drauf schrauben kann, muss das auch wieder runter gehen.
Wurde das Park Tool FR-5 verwendet?
 
Das Bild, das weiter oben gepostet ist, sieht so aus, als sei hier ein Tool mit zu geringer Eingriffshöhe durchgedreht. Also so, als ob man mit einem Tool, welches die volle Verzahnungshöhe nutzt das ganze noch los bekommt. Denn Kassettenverzahnung scheint ja noch vorhanden - zumindest ist sie noch sichtbar auf dem Bild.
Eventuell gibt es ja ein Tool, welches weiter eingreift und mehr Zahnhöhe nutzt, ohne gleich durchzudrehen.

Ich würde hier aber auf jeden Fall auch nochmal Sram kontaktieren. Und wir hatten, in der Erninnerung gekramt, auch mal einen Fall, wo das bei einer solche Kassette auf einer Tune-Nabe der Fall sehr ähnlich gelagtert war.
Auch beim versuch die veschlissene Kassette zu tauschen, die verzahnung abgerissen und damit dann kassette und Freilauf nicht wieder voneinander trennen können. Da die Kassette eh runter war, gabs im Crash-Replacement einen neuen Freilaufkörper und gut.
 
Ein weiteres Problem der falsch verbauten Endkappe ist, dass das Tool nicht vollständig bis zum Anschlag eingesteckt werden kann!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Aber festziehen ging doch auch trotz nun zu geringer Eintecktiefe?
Das ist halt das, was mich in dem Zusammenhang wundert, an den Fall, den wir mit der Tune hatten ereinnert und in dem von xrated gepostetem Link bestätigt wird. Da stimmt etwas mit der Verzahnung oder dem Gewinde des Ritzeln nicht, wenn man es festziehen kann, aber mit dem selbem Tool nicht wieder los bekommt.
 
Ich hab das auch versucht, die Kassette über die Standard x12 Kappe zu bekommen, aber den Widerstand gespürt.
Da hab ich dann sie Kappe abgeschliffen, bis sie gepasst hat.
Aufdremeln;
 
Zurück
Oben Unten