Hope pro II VR nabe spiel?

hi
ich komme gerade von einer kleinen ausfahrt aus dem wald zurück.
Mir ist dabei heute folgendes aufgefallen:
als ich im wiegetritt gefahren bin is mit ein regelmäßiges klackern aufgefallen das genau zu meine tritt passt.
Als ich nun daheim war bin ich der sache auf den grund gegangen.
hab das Vr zwischen die beine geklemmt und am lenker rechts links gezogen und da war ds klackern wieder.
es fühlt sich an als ob die nabe spiel auf der achse hätte bzw die lager in der nabe spiel haben.
Die nabe sitzt auf jedenfall nicht zu 100% fest was die längsachse angeht.
woran könte das liegen?
lager ausgeschlagen?
an den temperaturen bzw unterschiedlichen materialien?
oder was habt ihr noch für ideen, weil ist mir erst heute aufgefallen und vorher war das noch nie der fall.
ich hoffe da ist mal nichts kaputt

danke schon mal für eure hilfe

drück mal unten an deiner fedegabel mit dem daumen gegen die nabe und guck gleichzeitig, ob sich die bremsscheibe im bremssattel verschiebt, wenn ja, haste spiel in der nabe...;)

bei meiner ProII VR-Nabe sind nur die Steckachs-Adapter im uneingebauten Zustand recht locker. Wenn das Laufrad eingebaut ist und die Steckachse festgezogen ist, dann klackert da nix mehr.

Ich hätte da spontan das Maxle-System im Verdacht. das war bei nem Kollegen auch die Ursache. Achse war zwar total angeknallt, aber die Nabe hatte immer noch deutlich Spiel in horiz. Richtung auf der Achse.

eine Position der Maxle-Achse gesucht, in der die Achse kein SPiel mehr hatte. Leider stand dabei dann der Schnellspannhebel 90° nach unten...

den spanner kann man ja drehe wie man will zumindest bei der maxel 360.
und bei ihm hatte die achse spiel in de aufnabe der gaberl oder in der nabe, weil die achse sitzt bei mir bomben fest

Hallo

Ich hab genau das gleiche Problem mit einer Pro II. ABER meine ist nagelneu neu an einer ebenso neuen 66er!

Im Moment ist es noch wenig, aber wenn ich am Reifen "wackle" deutlich bemerkbar. Leider hat Spiel ja die Eigenschaft, mit der Zeit grösser zu werden...

Jemand eine Idee? Lässt sich da evtl. noch etwas einstellen? Schon bei Sticha nachgefragt?

Grüsse
casr

Zurück