Hope Tech 3 E4 oder Tech 3 V4

Anzeige

Re: Hope Tech 3 E4 oder Tech 3 V4
Servus zam,
ich bin die letzten 4Jahren die HOPE E4 mit dem Tech 3 Hebel gefahren, bis ich mein Bike meiner Frau übergeben habe.

Leider vor einer Woche wurde ein Kolben am HR undicht geworden.. einfach ohne Grund.

Aber zum Thema..
ich habe es auch über die Jahren nicht geschafft, die Bremsen wirklich zum Anker bringen.
Die Power war genug aber könnte immer mehr sein.
Der Druckpunkt und die Modulation war die Sahne :D

Was mir aufgefallen ist, wenn mann währen des Bremsvorganges den Hebel ein paar Mal los lässt und wieder zieht, dann wandert der Druckpunkt ein wenig nach innen (weg von Lenker) und die Bremspower steigt.

Jetzt bin ich am meinen neuen Bike auf die MAGURA MT umgestiegen. Die bringt mehr Power als meine E4 aber auch weniger Modulation.

Gruß
Pawel.

Die E4 hat natürlich weniger Bums als die V4, aber nichts was sie unnütz machen würde.
Auch nochmal ist es ein erheblicher Unterschied ob du die E4 mit organischen oder gesinterten Belägen fährst. Letztere entfalten eine merklich höhere Power, insb. bei der E4.

Es nützt IMHO aber auch nichts einen Wurfanker einzusetzen der dir ständig dein Rad blockiert, oder dir wie du erwähnt hast, einer Art zu kleines Modulationsfenster herbeibringt. Naürlich ist das persönliche Präferenz, keine Frage.

Mit der E4 bin ich letztes Jahr auf meinem AM/EN auch im Bikepark La Pinilla in Spanien gefahren, das ging.

Das mit dem Druckpunkt wandern kenne ich auch, insb. dann, wenn die Abfahrt recht lang ist, und die Bremse oft nutzt oder generell immer ein klein wenig schleifen lässt, dementsprechend das Teil auf Touren kommt.
 
Die E4 hat natürlich weniger Bums als die V4, aber nichts was sie unnütz machen würde.
Auch nochmal ist es ein erheblicher Unterschied ob du die E4 mit organischen oder gesinterten Belägen fährst. Letztere entfalten eine merklich höhere Power, insb. bei der E4.

Es nützt IMHO aber auch nichts einen Wurfanker einzusetzen der dir ständig dein Rad blockiert, oder dir wie du erwähnt hast, einer Art zu kleines Modulationsfenster herbeibringt. Naürlich ist das persönliche Präferenz, keine Frage.

Mit der E4 bin ich letztes Jahr auf meinem AM/EN auch im Bikepark La Pinilla in Spanien gefahren, das ging.

Das mit dem Druckpunkt wandern kenne ich auch, insb. dann, wenn die Abfahrt recht lang ist, und die Bremse oft nutzt oder generell immer ein klein wenig schleifen lässt, dementsprechend das Teil auf Touren kommt.

Die E4 liebe ich weiterhin. Die hat richtig, einen guten Job gemacht. Die war mit mir 4x beim Trans Alp:daumen:
Richtig bremsen kann ich auch :D
Und die Modulation war super. Kann ich jedem empfehlen.

Am Race-Fully bräuchte ich auch ned viel, aber da ich damals den Kinderanhänger und jetzt wieder nach einigen Jahren mitschleppen muss, war ich mit 180/180mm unterwegs.
Mit MAGURA jetzt mit 180/160mm.
 
Die E4 liebe ich weiterhin. Die hat richtig, einen guten Job gemacht. Die war mit mir 4x beim Trans Alp:daumen:
Richtig bremsen kann ich auch :D
Und die Modulation war super. Kann ich jedem empfehlen.

Am Race-Fully bräuchte ich auch ned viel, aber da ich damals den Kinderanhänger und jetzt wieder nach einigen Jahren mitschleppen muss, war ich mit 180/180mm unterwegs.
Mit MAGURA jetzt mit 180/160mm.

Ok, Bremsscheiben habe ich in der Überlegung komplett vergessen.
Im meiner Welt nur 203mm.
Aber sei es auch wie es will, jedem das Seine ;)
 
Ich kann es nicht bestätigen. 8-)
Meine E4 180/180mm hatten 6 Trans Alps hinter sich.. (Systemgewicht: ~ 90kg) und die Kolben waren immer in Bewegung.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal an euch eine Frage :)

ich habe eine Hope E 4 - WE Sella Ronda viele lange Abfahrten, d.h.es wurde lange gebremst. Hinter Bremse machte sich mit Geräuschen bemerkbar - als wenn die Bremscheibe flattern würde ( Geräusch - wie wenn man ein Belch hin und her bewegt) aber das Ganze nur im heissen Zustand bzw. langes Bremsen - dann machten irgendwann die Bremsen dicht - nach dem Abkühlen ging es einigermassen wieder - dann war irgendwann Ende - Kolben sind nicht mehr eingefahren --> gingen ohne Probleme wieder rein
Hat einer sowas schon mal gehabt?

Gruß

Was fährst du für Beläge ? Ich hatte mit meiner E4/X2 Kombination gerne mal Probleme am HR (fahrfertig komme ich so auf 95kg). Für die X2 gibt es leider keine Trickstuff Power Beläge, die ich frontseitig fahre. Nach dem Tausch auf E4 heckseitig ist nun alles gut, auch wenn man mal etwas mehr auf der Bremse steht als man sollte. Kann ich dir wirklich nur empfehlen ! Da alles seinen Preis hat: der Belagsverschleiss ist etwas höher als gewohnt. Aber wenn dir das wichtig ist, dann wären vll. die Trickstuff Standard Beläge eine gute Alternative (hab ich selbst aber noch nicht getestet).
 
Zurück
Oben Unten