Hope Tech 4

Frage in die Runde:
Hat jemand hier Erfahrungen im Bezug auf Standfestigkeit der V4 mit Vented Discs bzw. auch weitere Erfahrungen mit den innenbelüfteten Scheiben?
Ich bin nach ersten Versuchen mit der TRP 2,3 und den normalen Hope Scheiben (ebenfalls 220 2,3) jetzt bei der Galfer Shark gelandet (ist trotz nur 2mm dicke die Option mit höchster Standfestigkeit) allerdings könnte selbst da bei langen Abfahrten >800 Hm am Stück gern noch etwas mehr gehen.
Nun ja.... ich habe die Vented am Enduro erst später nachgerüstet.
Ich kam (mit der T4V4) von der MDR-P. Die ist meiner Meinung nach auch eine sehr gute Scheibe, wenngleich sie gerne rubbelt. Mich hat das nie gestört...

Ich fahre vorne 220mm und der Umstieg war krass. Der Umstieg von der MT7 auf die T4V4 war schon enorm. Mit der Vented vorne musste ich ich erstmal wieder lernen gaaanz sachte zu bremsen 😂
Bei der ersten Abfahrt am Reschen währe ich mehrfach fast OTB gegangen. Das alte Bremsverhalten mit der T4V4 und der MDR-P war halt noch fest im Kopf.
Auch nach 2000Hm Vollgas am Stück muckt da gar nichts. Nicht mal den Ansatz von Druckpunktwandern oder Fading.
Am Ende des Trails lausche ich dann und höre das metallische Pling Pling, wie die Bremsscheibe ihre thermische Strapaze verarbeitet 😁

140€ muss man aber auch ausgeben wollen......
 
Wie
Frage in die Runde:
Hat jemand hier Erfahrungen im Bezug auf Standfestigkeit der V4 mit Vented Discs bzw. auch weitere Erfahrungen mit den innenbelüfteten Scheiben?
Ich bin nach ersten Versuchen mit der TRP 2,3 und den normalen Hope Scheiben (ebenfalls 220 2,3) jetzt bei der Galfer Shark gelandet (ist trotz nur 2mm dicke die Option mit höchster Standfestigkeit) allerdings könnte selbst da bei langen Abfahrten >800 Hm am Stück gern noch etwas mehr gehen.
Wie bereits beschrieben, bei mir das gleiche mit der T4V4.
Habe lange überlegt, mich aber dann doch durchgerungen. Hab die vented in 203 nur für vorne am E-Bike und der wow Effekt war krass. werde sie hinten auch noch nachrüsten.
Von der Plose bis nach Brixen sind ca. 1400 tm ohne Probleme mit Gesamtgewicht von über 100 kg, Bike inklusive.
Keine Ahnung ob da Brakestuff noch besser ist, sein kann.
 
Ich find die innenbelüfteten Scheiben eigentlich super spannend, mich haben nur diverse Berichte über extrem laute Geräusche abgeturnt… hat da jemand Erfahrungen?
 
Nun ja.... ich habe die Vented am Enduro erst später nachgerüstet.
Ich kam (mit der T4V4) von der MDR-P. Die ist meiner Meinung nach auch eine sehr gute Scheibe, wenngleich sie gerne rubbelt. Mich hat das nie gestört...

Ich fahre vorne 220mm und der Umstieg war krass. Der Umstieg von der MT7 auf die T4V4 war schon enorm. Mit der Vented vorne musste ich ich erstmal wieder lernen gaaanz sachte zu bremsen 😂
Bei der ersten Abfahrt am Reschen währe ich mehrfach fast OTB gegangen. Das alte Bremsverhalten mit der T4V4 und der MDR-P war halt noch fest im Kopf.
Auch nach 2000Hm Vollgas am Stück muckt da gar nichts. Nicht mal den Ansatz von Druckpunktwandern oder Fading.
Am Ende des Trails lausche ich dann und höre das metallische Pling Pling, wie die Bremsscheibe ihre thermische Strapaze verarbeitet 😁

140€ muss man aber auch ausgeben wollen......
Mega, danke für die Info :) Genau solche Infos findet man aktuell zur Vented finde ich noch viel zu wenig im Netz.
 
Echt? Kennst du die Hintergründe?
Hier das Statement aus dem Social Media Bereich:

Wir werden leider schließen
😔

Leider muss ich Euch mitteilen, dass der Onlineshop und somit mein Unternehmen zum 31.03.2025 geschlossen wird.
Schweren Herzens habe ich diese Entscheidung aus persönlichen und auch aus wirtschaftlichen Gründen getroffen.
Die Wettbewerbssituation hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert, auch geschuldet der Energie-und-Rohstoffkrise.
Vielen Dank für eure Treue und Unterstützung über die letzten 17 Jahre!
Durch Eure Anfragen konnten viele interessante Projekte u.a. mit Universitäten, Forschungsinstituten, Bike-Firmen und Fahrradliebhabern rund um das Thema Bremsscheiben realisiert werden.
Die Entwicklung von Bremsscheiben-Prototypen für Fahrzeuge, genutzt von Menschen mit körperlicher Einschränkung, lag mir besonders am Herzen, da diese langfristig entscheidend für mehr Lebensqualität beitragen werden.
Vorrätige Artikel können bis zum 31.03.2025 über den Online-Shop bestellt werden. Individuelle Bestellungen werden noch bis zum 15.02.2025 angenommen und bearbeitet. Aktuell offene Bestellungen werden selbstverständlich zeitnah bearbeitet.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Für den Fall das Interesse an einer Übernahme und somit Fortführung meiner Manufaktur besteht, sprich mich einfach an!
Euer Torsten Guba
---
Unfortunately we will close
😔

Unfortunately, I have to inform you that the online shop and thus my company will be closed on March 31, 2025.
It was with a heavy heart that I made this decision for personal and economic reasons.
The competitive situation has deteriorated significantly in recent years, also due to the energy and raw materials crisis.Vielen
Thank you for your loyalty and support over the last 17 years!
Thanks to your inquiries, many interesting projects on the subject of brake discs have been realized with universities, research institutes, bike companies and bike enthusiasts.
The development of brake disc prototypes for vehicles used by people with physical disabilities was particularly important to me, as these will make a decisive contribution to improving quality of life in the long term.
Items in stock can be ordered through the online shop until March 31, 2025. Individual orders will be accepted and processed until February 15, 2025. Currently open orders will of course be processed promptly.
I am happy to answer any questions you may have. If you are interested in taking over and thus continuing my factory, just talk to me!
Your Torsten Guba ( https://www.facebook.com/Brakestuff...4DLQdxFahaCqd3UyGtEENKh2FcQXX4x8JTcjSCne9VJPl )
 
Die vented haben mich bisher ganz gierig gemacht. Aber hab die normalen Floating Scheiben auf keiner meiner T3/T4 ruhig bekommen. Daher fahr ich aktuell die Magura MDR-S und vorher die Formula Monolitic die sind nach dem Einbremsen gut und ruhig.
 
Hier das Statement aus dem Social Media Bereich:
Wir werden leider schließen
😔

Leider muss ich Euch mitteilen, dass der Onlineshop und somit mein Unternehmen zum 31.03.2025 geschlossen wird.
Schweren Herzens habe ich diese Entscheidung aus persönlichen und auch aus wirtschaftlichen Gründen getroffen.
Die Wettbewerbssituation hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert, auch geschuldet der Energie-und-Rohstoffkrise.
Vielen Dank für eure Treue und Unterstützung über die letzten 17 Jahre!
Durch Eure Anfragen konnten viele interessante Projekte u.a. mit Universitäten, Forschungsinstituten, Bike-Firmen und Fahrradliebhabern rund um das Thema Bremsscheiben realisiert werden.
Die Entwicklung von Bremsscheiben-Prototypen für Fahrzeuge, genutzt von Menschen mit körperlicher Einschränkung, lag mir besonders am Herzen, da diese langfristig entscheidend für mehr Lebensqualität beitragen werden.
Vorrätige Artikel können bis zum 31.03.2025 über den Online-Shop bestellt werden. Individuelle Bestellungen werden noch bis zum 15.02.2025 angenommen und bearbeitet. Aktuell offene Bestellungen werden selbstverständlich zeitnah bearbeitet.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Für den Fall das Interesse an einer Übernahme und somit Fortführung meiner Manufaktur besteht, sprich mich einfach an!
Euer Torsten Guba
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Unfortunately we will close
😔

Unfortunately, I have to inform you that the online shop and thus my company will be closed on March 31, 2025.
It was with a heavy heart that I made this decision for personal and economic reasons.
The competitive situation has deteriorated significantly in recent years, also due to the energy and raw materials crisis.Vielen
Thank you for your loyalty and support over the last 17 years!
Thanks to your inquiries, many interesting projects on the subject of brake discs have been realized with universities, research institutes, bike companies and bike enthusiasts.
The development of brake disc prototypes for vehicles used by people with physical disabilities was particularly important to me, as these will make a decisive contribution to improving quality of life in the long term.
Items in stock can be ordered through the online shop until March 31, 2025. Individual orders will be accepted and processed until February 15, 2025. Currently open orders will of course be processed promptly.
I am happy to answer any questions you may have. If you are interested in taking over and thus continuing my factory, just talk to me!
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@Redaktion
Das wäre schon eine Nachricht auf der NEWS Seite wert, oder?
Brakestuff schließt
https://www.facebook.com/Brakestuff...4DLQdxFahaCqd3UyGtEENKh2FcQXX4x8JTcjSCne9VJPl
 
Weiß jemand ob man irgendwo auch ne T4V4 in silber/grün mit normalen Kevlarleitungen bestellen kann? Mit Stahlflex hab ich die Kombi gefunden, aber mit normalen Leitungen nicht.
 
Weiß jemand ob man irgendwo auch ne T4V4 in silber/grün mit normalen Kevlarleitungen bestellen kann? Mit Stahlflex hab ich die Kombi gefunden, aber mit normalen Leitungen nicht.
Auf die schnelle habe ich auch nichts gefunden.
Du könntest bei den üblichen Händlern anfragen (Gocycle.de etc.).

Allgemein war (ist immer noch?) es so, dass alle grünen Hope Teile nur für die Sponsoren und Teams verfügbar sind..... also eigentlich nicht im Einzelhandel verfügbar.
Daher kann ich mir vorstellen, dass die T4V4 (und alle anderen grünen Bremsen auch) nur mit Stahlflex ausgegeben werden. Man will seine Markenbotschafter nur mit den Premiumteilen ausstatten.

Kevlarleitung kostet wohlmöglich nur 30€ zum "downgraden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja vorne die vented und hinten die normale floating. Hebelwege sind identisch.

Die vented ist ruhig, die floating quietscht. War aber auch alles gebraucht in meinem Fall.
Ah okay interessant, ich bilde mir ein dass mit der intend massive Scheibe der leerweg verringert wurde. Vielleicht war das nur Einbildung, oder es macht keinen Unterschied mehr zwischen der intend massive und hope vented. Ich hatte allerdings auch nie einen direkten Vergleich

Das würde für mich allerdings bedeuten dass ich die Vented von meiner “will ich vielleicht mal ausprobieren” Liste streichen kann, denn den Kühlungseffekt benötige ich nicht.
 
Hat man mit den vented Scheiben eigentlich einen kürzeren Hebelweg? Ich finde die Teile ja schon immer reizvoll, aber zu teuer um einfach mal auszuprobieren.
Ich habs auf alle Fälle sehr gespürt, aber das waren so viele Einflüsse, neue Scheibe, neue Beläge und frisch entlüftet.
In meinem Fall fürs E Bike eine ganz klare Empfehlung für den Mehrgewinn. Bei den aktuellen Bedingungen bin ich immer wieder begeistert, vor allem auch über die sehr schöne Dosierbarkeit.
Die T4V4 am Hope Bike mit Trckstuff HD und Powerbelägen reicht für mich, aber mit den vented, wie gesagt nochmal ein großer Sprung.
 
Der Leerweg wird prinzipiell durch ie Quadringe und ihren Sitz im Bremssattel bestimmt und man kann mit der Einstellung am Hebel den Leerweg des Geberkolbens beeinflussen, bis der Kanal zu AGB zu ist und Druck Richtung Bremssattel aufgebaut wird.

Einfluss auf den Hebelweg und Druckpunkt hat aber natürlich die Luftfreiheit des Systems, die Ausrichtung des Sattels zur Scheibe und wie gleichmäßig die Kolben aus-/einfahren.
Beim Ausrichten des Sattels tut man sich mit ner seitensteifen Scheibe natürlich leichter, ebenso richten sich da die Kolben eher ein wenig selbst an der Scheibe aus, als dass die Scheibe zur Seite gebogen wird. Das kann auch zu einem kürzeren Hebelweg führen, wenn’s evtl vorher nicht so penibel ausgerichtet war, oder eben bei ungleich ausfahrenden Kolben erstmal die Scheibe zur Seite gedrückt wurde.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der vented-Scheiben? Knapp 300€ für zwei Bremsscheiben ist irgendwie völlig krank 🤣 da sollte das auch ne Weile halten...
Die Vented kann man von 3,3mm auf 2,9mm Runterbremsen. Die anderen Scheiben von 1,8mm auf 1,5mm und 2,3mm auf 1,5mm.

Kann man hier nachlesen:
https://www.hopetech.com/webtop/modules/_repository/1/documents/Rotor_Tech_Book_2023(1).pdf

Die Scheibe ist klar Performance orientiert 😉
Preis/Leistung sucht man besser wo anders 😁
 
Hi! In letzter Zeit habe ich folgendes Problem mit dem Bremshebel der Tech4E4 am HR:
Nach der Abfahrt stellt sich ein Zusand ein, in welchem der Bremshebel rumklappert. Zu Beginn des Hebelwegs fehlt dann sozusagen die Bremsfunktion.
Das ergibt sich dann nach (kurzer) Zeit, so dass der Hebel wieder straff sitzt. Kommt der Kolben nicht richitig zurück? Die Bremse bremst gut, ein wandernder Druckpunkt ist nicht spürbar.
Für Hinweise zur Behebung bin ich dankbar...!
 
Einfach mal folgende Standard schritte durchgehen:
1. Kolben mobilisieren, dabei so gut es geht reinigen und mit dem Silikonöl neu schmieren
2. Sattel mittig über der Scheibe ausrichten
3. Bremse neu entlüften ggf. Agb auffüllen.

Falls immernoch Probleme auftreten, alle kolben ausbauen, mit Schleifvlies vorsichtig reinigen. Idealerweise alle Quadringe tauschen und mit silikonöl saubere Kolben einbauen, befüllen und entlüften.
Ist ne tolle Bremse an der man von Zeit zu zeit Basteln muss, aber auch kann. Wenn Dir das zu Doof ist Shimano kaufen und mit allen Vor- und Nachteilen einer Wegwerfbremse leben.
 
Einfach mal folgende Standard schritte durchgehen:
1. Kolben mobilisieren, dabei so gut es geht reinigen und mit dem Silikonöl neu schmieren
2. Sattel mittig über der Scheibe ausrichten
3. Bremse neu entlüften ggf. Agb auffüllen.

Falls immernoch Probleme auftreten, alle kolben ausbauen, mit Schleifvlies vorsichtig reinigen. Idealerweise alle Quadringe tauschen und mit silikonöl saubere Kolben einbauen, befüllen und entlüften.
Ist ne tolle Bremse an der man von Zeit zu zeit Basteln muss, aber auch kann. Wenn Dir das zu Doof ist Shimano kaufen und mit allen Vor- und Nachteilen einer Wegwerfbremse leben.
Danke Dir, probier ich mal!
Shimano hab ich ja erst vor nem Jahr abgebaut :)
 
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