Hope Tech 4

Hab mal bisschen schwarz und silber gemischt :D
DSC06023.JPG

Ich guck eben.

edit:

IMG_5309.jpeg

Tech4 passt? Schwarz genehm? Und brauchst du RH oder LH? Ich hatte die „falsch rum“ montiert weil das hier besser passte.

Die restliche Hardware habe ich natürlich auch, muss ich dann nur raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich melde mich mal auch zu Wort, da ich seit letzter Woche ebenfalls ne (gebrauchte) Tech 4 V4 (inkl. 220mm Vented vorne und 200mm floating hinten) am Bike habe. Seit Samstag ist sie auch entlüftet und schleiffrei ausgerichtet. Test bei ner Ausfahrt steht aber noch aus.
War für mich jetzt das erste mal, dass ich mal tiefergreifende Arbeiten an irgendeiner Bremse durchgeführt habe. Sonst war immer nur Belag oder Scheiben Wechsel notwendig.
Die originale Sram DB8 am neuen Bike war jedoch eine Katastrophe, weshalb ich mich jetzt an das Thema rangetraut habe. Eigentlich wollte ich ne Hayes Dominion A4, aber dann hab ich bei Kleinanzeigen das Set gesehen und zugeschlagen.
Mit den Anleitungen hier im Board und YT Videos war alles kein Problem.
Am Samstag nach dem entlüften (HR musste ja durch den Rahmen gelegt werden) dachte ich ich hab was falsch gemacht, da das Hebelgefühl so schwammig war und der Druckpunkt irgendwie nicht so definiert ist (das vorherige Bike hatte eine Shimano Bremse). Aber nach dem ersten Proberollen im Hof, war mir klar, dass das so muss. Was für Anker!!!!

In Summe gab es zur Bremse noch die Matchmaker L und R, das passende Bleedkit, nen neuen Trigger X01 um den NX zu ersetzen und bisschen Gabel Decals. Jetzt warte ich noch auf die Sicherungssplints für die Belege, die ich leider nicht dazu bekommen habe.

Anbei noch ein Bild.

Anhänge

• IMG-20250112-WA0002.jpeg
    IMG-20250112-WA0002.jpeg
    492,1 KB · Aufrufe: 129
Ich würde auch sagen, dass das Problemlos gehen sollte. Ich würde fast sagen, dass das der längste hebel ist, den ich je hatte. N langer magura hebel ist eventuell ähnlich lang. Aber alles andere ist gleich deutlich kürzer.

Ich guck eben.

edit:

Anhang anzeigen 2075320

Tech4 passt? Schwarz genehm? Und brauchst du RH oder LH? Ich hatte die „falsch rum“ montiert weil das hier besser passte.

Die restliche Hardware habe ich natürlich auch, muss ich dann nur raussuchen.
Oh mist, jetzt erst gesehen 😵‍💫🫣 jetzt hab ich schon n neuen bestellt.
Aber falls der linke links ner gut sein solle, weiß ich ja wo ich nen rechten her bekomm 😅

ABER: Wenn bei der Arthrose weniger die Kraft sondern die Bewrgung stört ist ein Hebel mit viel Weg vielleicht nicht Ideal.
Muss man testen, denke ich.

ABER: Wenn bei der Arthrose weniger die Kraft sondern die Bewrgung stört ist ein Hebel mit viel Weg vielleicht nicht Ideal.
Muss man testen, denke ich.
Danke erstmal für die Antworten. Die Hauptarbeit macht der Mittelfinger. Nur mit Mittelfinger bremsen geht nicht, ist der Zeigefinger im Weg. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, rechts und links mit zwei Fingern zu Bremsen. Z. Zt. nutze ich die Shimano Saint, die aber nach zehn Jahren doch ab und zu mehr Zuwendung braucht. Ich wollte mal was neues probieren. Es gibt aber für mich keine Möglichkeit, in Fahrradläden oder bei Bekannten mal eine Hope zu befummeln. Falls jemand die Hope Tech4 als Zweifingerbremse dauerhaft nutzt, kann gerne mal seine Erfahrung einbringen.
Danke

Ich fahre schon immer mit 2 Finger (kommt vom Motorrad fahren) und habe den Hebel immer recht weit weg vom Lenker, das hat mit der Shimano XT funktioniert, funktioniert mit der Hope auf alle Fälle nicht schlechter 😊
Vorteil der Hope ist die Ersatzteil Versorgung , bei SHIMANO gibt es so gut wie keine Einzelteile und mir sind 3x die Keramikolben innen in der Bremse gebrochen...Und nein, es war keine Fehlbedienung.

Ich fahre schon immer mit 2 Finger (kommt vom Motorrad fahren) und habe den Hebel immer recht weit weg vom Lenker, das hat mit der Shimano XT funktioniert, funktioniert mit der Hope auf alle Fälle nicht schlechter 😊
Vorteil der Hope ist die Ersatzteil Versorgung , bei SHIMANO gibt es so gut wie keine Einzelteile und mir sind 3x die Keramikolben innen in der Bremse gebrochen...Und nein, es war keine Fehlbedienung.
Danke, ich werde mal nach der Hope Tech4 V4
Ausschau halten 😜

Moin Moin, ich hab nochmal eine Frage:

Ich habe folgendes "Experiment" vor (einfach weil ich es kann, ob es sinnvoll ist, ist egal):
Ich möchte Teile der Bremsleitung meiner Hope durch Aluminiumrohre ersetzen und mit den entsprechenden Leitungsanschlüssen verbinden.
Reicht da 5x8x1.5 Rohr? Oder brauche ich mehr Wandstärke, damit die Dichtfläche zwischen Rohr und Anschluss groß genug wird?
So wären es ja 0.85mm an Dichtfläche rundrum für die Messingscheibe, da diese einen Innedurchmesser von 6.3mm hat.
Speziell geht es um diese Anschlüsse:
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Anschlu...soA-UpFwfqz1Qydq4U59brF2i8MxljbYaAsxzEALw_wcB

Edit:

Natürlich wird die Leitung so montiert, dass sowohl Federbewegung am HR, der Gabel, sowie die Lenkeigenschaften nicht eingeschränkt werden. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Natürliche tue ich das ganze nicht ohne vorige Tests und Überlegungen.
Danke also schonmal für die Verlinkung zu der Formel.
Nach dieser und weiteren Rechnern, hökt das Rohr den Druck locker aus.
Ich hatte auch eher die Vermutung, dass es an dem Leitungsanschluss zu Rohr "Interface" kritisch werden könnte, mit nur 0.85mm Fläche zum Dichten "pro Seite".
Ich denke ich werden auf das 9x2mm Rohr gehen, und dadurch etwas mehr Fläche zum Dichten erlangen.
Vor der Endgültigen in Betrieb Nahme, werde ich das Ganze Konstrukt dann für einen längeren Zeitraum, unter Druck stehen lassen, um zu prüfen, ob das System dauerhaft dicht ist.
Erst dann kommt das Ganze ans Fahrrad.

Ziel des Ganzen ist, vorne und inten die exakt gleiche Leistungslänge zu erhalten und insgesamt kürzere Leitungen zu haben, für einen festeren Druckpunkt. Ohne dabei die Eigenschaft der Hope, sie über den Hebelweg zu modulieren, zu verlieren.
Der Unterschied ist möglicherweise winzig, aber mir einen Versuch wert.

Was sicherlich mehr "Steifigkeit" bringt wäre eine sehr Dünne Edelstahlleitung die man dann auch noch biegen kann, aber mach nur wie du denkst.

Das ist natürlich klar.
Allerdings ist ja immer noch die Frage ob die Stirnfläche des Rohres groß genug ist, damit die Leitungsanschlüsse Dichten.
Zumal das Rohr einen Innendurchmesser von 5mm haben sollte, damit man "einfach" ein M6 Gewinde schneiden kann, damit der Leitungsanschluss angebracht werden kann.
Am Ende werde ich das wohl schlicht probieren müssen.

am auto hast du doch auch hardlines. die sind teils viel dünner als 9mm. die werden mit so einem konischen flansch versehen und dann verklemmt. funktioniert super. Werkzeuge dafür gibt's ganz billig.

Längenausgleich an der Gabel und potentiell Hinterbau stell ich mir aber interessant vor.
hätte es genau so wie beim Auto gemacht. die starre und lange Distanz mit hardlines und die kurze Distanz zum Rad wegen Lenkung und Federung mit flexibler Bremsleitung. wie es dann am Bike aussieht muss man sich überlegen. aber technisch halte ich es für sehr machbar.

Zurück