Hope Tech 4

Ich würde gerne was fragen: Bin jetzt noch nicht schlau geworden ob jemand die neue V4 mal beansprucht hat und somit was zur Bremsleistung sagen kann oder ob hier jeder - der sie gekauft hat - nur Bilder macht und damit in die Stadt fährt. Habe jahrelang eine E4 bzw. eine V4 und die Bremsleistung könnte doch schon noch ein wenig höher sein (auch wenn man das bei Kauf natürlich schon gewusst hat)
So machste dir keine Freunde...
 
Ein brettharter Druckpunkt am Ende ist mir fürs Sicherheitsempfinden extrem wichtig. Unabhängig davon, dass das ja tatsächlich erstmal nichts über die Bremskraft aussagt
 
Ein brettharter Druckpunkt am Ende ist mir fürs Sicherheitsempfinden extrem wichtig. Unabhängig davon, dass das ja tatsächlich erstmal nichts über die Bremskraft aussagt
da bin ich unterdessen anderer meinung nach saint und trp dhr evo die sich da deutlich unterscheiden. aber egal, gehört nicht hierhin.

kann mir jemand event. sagen ob beim set alles vorhanden ist um die vordere leitung zu kürzen oder noch was an pin/olive/was auch immer benötigt wird? bremsbeläge ist ja eine auswahl mit dabei.
 
da bin ich unterdessen anderer meinung nach saint und trp dhr evo die sich da deutlich unterscheiden. aber egal, gehört nicht hierhin.

kann mir jemand event. sagen ob beim set alles vorhanden ist um die vordere leitung zu kürzen oder noch was an pin/olive/was auch immer benötigt wird? bremsbeläge ist ja eine auswahl mit dabei.
Ist alles dabei.

Ich montiere heute Abend und fahre dann mal in die Stadt.
 
Wetter.JPG
Wetter ist heute Abend aber noch nicht gut in F. Da kannst du ja höchstens was über die Nassbremskraft berichten.
 
Anhang anzeigen 1453777Wetter ist heute Abend aber noch nicht gut in F. Da kannst du ja höchstens was über die Nassbremskraft berichten.

Oh...Regen. Dafür habe ich ja meine Stadt-Jacke. Die ist sogar auch von Hope. Und sie ist grün, wie unser Verkehrsdezernat.
.
.
.
.
.
Das hier keine Missverständnisse aufkommen. Ich finde das klasse. Hier passiert gerade eine ganze Menge bez. Radinfrastruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Foto vorm Lidl von einem Fahrrad mit zwei Bremsen. Das wäre fein.
NDS und crosspost in die Galerie bitte.

Kommt die an deinen Inselstahl?
Ja, kommt sie.
Und es kam mein Drang zum bunten wieder durch. Über das blau ärgere ich mich gerade etwas. Was mich da wieder geritten hat...?
 
Muss noch ein LRS aus Hope/Duke + Bremse inkl. Scheiben farblich alles passend dazu damit du kompromissbereit wirst?
 
3°C und Nieselregen... nach dem Abendessen nochmal raus, nur um so ein dämliches Klischee zu erfüllen... bescheuert.
Aber ich war ja auch neugierig. 15km hin und zurück, gefühlt 0Hm. Ich war dafür recht lange unterwegs, denn ich habe fast nur gebremst. Der erste Eindruck ist schon mal überraschend gut. Druckpunkt ist nicht so fest wie bei meiner TRP, aber prima modulierbar und die Bremskraft ist einfach nur brachial. Am hinteren Hebel ist mir bei der Montage estwas Brühe ausgelaufen. Da muss ich nochmal ran. Druckpunkt ist etwas schwammig, wobei die Bedienkräfte minimal sind um das HR zu Blockieren. Soweit der erste Eindruck, wie er eben abseits des natürlichen Habitas sein kann.
IMG_20220408_211701.jpg
 
Also, mein erster Fahrbericht. Die Bremse sollte auf jeden Fall jetzt eingebremst sein.

1. Ich habe die Bremse nochmals mittels Unterdruck entlüftet und leider ist der Druckpunkt leider weiterhin nicht annähernd wie beim Tech Evo Hebel, aber die Kolben lassen sich dafür perfekt schleiffrei und synchron ausrichten.

2. Bevor der "harte" Druckpunkt kommt, hat die Bremse schon ordentlich Kraft, das war bei Tech Evo und Tech 3 nicht so, weshalb sich das ganze für mich "schwammig" anfühlt. Würde ich nicht wissen, dass es eine Hope ist, hätte ich sie vermutlich mit einer Shimano XT 2 Kolbenbremse oder gar einer Magura verwechselt.

3. Die Bremskraft ist auf jeden Fall höher als bei der Tech Evo und bei der Tech 3. Ich fahre auch hier die gleichen Beläge wie damals (Rot, organisch), weshalb ich da einen guten Vergleich habe. Scheiben sind hinten die Hope Floating und vorne die Hope Vented.
Ob die Bremse die angeblichen 30% mehr Power hat, kann ich nicht sagen. Ich kann allerdings bestätigen, dass die Kraft zum Bremsen im Finger geringer ausfällt und deshalb angenehm ist. Hätte die Bremse jetzt noch den "alten" harten Druckpunkt wäre ich überglücklich.

Mein Fazit: Die Bremse ist sehr gut in Sachen Verarbeitung (wie gewohnt) und Hope hat in Sachen Weiterentwicklung der Kolben alles richtig gemacht. Beim Hebel bleibe ich Zwiegespalten. Wenn jemand davor keine Hope hatte, ist das eine super Bremse, wer jedoch die alten Druckpunkte kennt, könnte etwas enttäuscht werden. Dies sollte allerdings in einem beschränkten Maß erfolgen. Ich für meinen Teil werde die neuen Hebel weiterfahren, die alte Tech Evo allerdings aufheben, falls ich rückfällig werden sollte :)


Ahja, Preisleistung ist die Hope meiner Meinung nach ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, 56 Euro mit Versand für ein aufgeräumtes Cockpit? Ich glaube da warte ich noch, die ollen sram Schellen tun es auch.
Vielleicht fällt der Preis demnächst zumindest ein bisschen.
 
Im Keller fühlt sich die Position gut an. Fahren ist leider nicht, bei uns gab es kein Regen, sondern 15 cm rutschigen Schnee.
 
Zurück
Oben Unten