Ok, danke für die Info. Ich habe hier nämlich gestern zwei Sätze V4 bekommen - also im Prinzip vier Bremsen - und bei allen kann ich den Hebel, mit entsprechender Kraft, bis zum Lenker ziehen. Druckpunkt ist schon weit vorher spürbar.
Leitungen sind noch ungekürzt. Alles frisch aus der Packung.
Ist das so normal oder merkwürdig?
Ich hatte vorher die Tech 3 E4 und davor eine Mono M4 - bilde mir aber ein, dass ich zumindest bei der Tech 3 den Hebel auch bis zum Griff ziehen konnte.
Die Beschreibung hört sich normal an. Mit "entsprechender Kraft" kann man fast jede Bremse zum Lenker ziehen. Die Tech 4 noch ein bisschen eher, weil die ggü den älteren einen flexibleren Druckpunkt hat und sich mit weniger Kraftaufwand durchziehen lässt. Das ist aber kein Grund zur Sorge und ist auch kein praxisrelevanter Test, der over-the-bar Moment kommt ganz wesentlich viel früher!
Wie bummel24 sagt, sollte es mittlerweile sehr unwahrscheinlich sein, dass man noch ein Exemplar aus der "schlechten" Batch findet. Außer man findet irgendwo einen Ladenhüter der vor nem dreiviertel Jahr unters Regal gerutscht ist und da vergessen wurde, oder man lässt sich im Gebrauchtmarkt was komisches andrehen. Laut meiner Information direkt vom Hersteller wurde die Ursache des Problems schon vor längerer Zeit entdeckt und behoben, alles was frisch auf den Markt kommt sollten nicht betroffen sein.
Für die maximale Bremsleistung musste ich bisher auch nicht so extrem an den Hebel ziehen. Das kommt deutlich früher und bei viel entspannteren Fingern.