Hope Tech 4

Hast schon einmal jemand eine Hope Bremse bei bike-mountain.de bestellt und wir warten die Erfahrungen? Ich möchte mir an mein zweites Bike auch eine Hope ranbauen und der Preis von 459€ für die stahlflex Variante ist schon gut. Geht ein Garantiefall über den Händler oder kann man sich auch direkt an Hope wenden?
Ich habe bei ihm vier Satz gekauft alles super 👍
 
Hast schon einmal jemand eine Hope Bremse bei bike-mountain.de bestellt und wir warten die Erfahrungen? Ich möchte mir an mein zweites Bike auch eine Hope ranbauen und der Preis von 459€ für die stahlflex Variante ist schon gut. Geht ein Garantiefall über den Händler oder kann man sich auch direkt an Hope wenden?
Hab bislang 2x dort bestellt, bin zufrieden. Die nächste Hope werde ich dann auch wieder bei Bike-Mountain anfragen.
 
Werden die Hope 4 Naben nicht mehr produziert?
Ich denke nicht. Ein Golf 7 wird ja auch nicht weiter gebaut, wenn der 8er übers Band läuft.
Es gibt Hope Pro 4 die auf Lager sind und im Abverkauf landen. Ersatzteile wird es aber wie bei Hope üblich, wohl noch lange geben.
Wenn du lieber eine 4er haben möchtest, wäre das jetzt deine Chance, günstig eine zu schießen.
 
Servus Leuds,
ich hab jetzt die 54 Seiten gelesen aber bisher wurde meine Fragestellung nicht besprochen.
Hat jmd mal die Hope Tech 4 mit der Hayes Dominion A4 verglichen ?
Ich fuhr die Hope Tech 3 V4 mit innenbelüfteten Scheiben und bin vor kurzem auf die Purple Hayes gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, allerdings ist es trotz 0,1mm dünneren Hope Floating Scheiben (im Gegensatz zur originalen Hayes Scheibe mit 1,9mm Dicke) und der Hayes Einstellschrauben ein Geduldsspiel die Sättel schleiffrei einzustellen.

Da die Hope Tech 3 V4 Bremssättel bis auf die Hydraulikkolben gleich geblieben sind überlege ich interessehalber die Hope Tech 4 Bremshebel zu kaufen (130€/Stk) und die Kolben und mir eine neue Hope zu basteln ohne den vollen Preis zu bezahlen. So könnte ich die geliebten innenbelüfteten Scheiben fahren, wobei das wohl mehr Prestige ist als qualitativ bemerkenswerter Mehrwert des Bremsvorganges, denke ich.
Nichtsdesto trotz schlagen die Bremssättel von Hope optisch alles je dagewesene um Längen....die neuen Griffe unterbieten allerdings auch alles je dagewesene um Längen....bis auf den Bremshebel selbst...länger gehts nicht...G'schmackssach! sagte der Affe und biss in die Seife.

Weiterhin motiviert es mich jedoch meinen bisher Lupenreinen Hope-Aufbau weiterhin zu fahren.
Allerdings sind knappe 300 euro für n bissel ausprobieren auch kein Pappenstiel und wenn ich am Ende eine Bremse bekomme, die sich nicht mit der Dominion A4 messen kann hab ich nix gewonnen.
Einen direkten Vergleich habe ich jedoch noch nirgends erspähen können.
Hat einer von euch beide Bremsen schon getestet und kann dazu was sagen ?
Vielen Dank !
 
Servus Leuds,
ich hab jetzt die 54 Seiten gelesen aber bisher wurde meine Fragestellung nicht besprochen.
Hat jmd mal die Hope Tech 4 mit der Hayes Dominion A4 verglichen ?
Ich fuhr die Hope Tech 3 V4 mit innenbelüfteten Scheiben und bin vor kurzem auf die Purple Hayes gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, allerdings ist es trotz 0,1mm dünneren Hope Floating Scheiben (im Gegensatz zur originalen Hayes Scheibe mit 1,9mm Dicke) und der Hayes Einstellschrauben ein Geduldsspiel die Sättel schleiffrei einzustellen.

Da die Hope Tech 3 V4 Bremssättel bis auf die Hydraulikkolben gleich geblieben sind überlege ich interessehalber die Hope Tech 4 Bremshebel zu kaufen (130€/Stk) und die Kolben und mir eine neue Hope zu basteln ohne den vollen Preis zu bezahlen. So könnte ich die geliebten innenbelüfteten Scheiben fahren, wobei das wohl mehr Prestige ist als qualitativ bemerkenswerter Mehrwert des Bremsvorganges, denke ich.
Nichtsdesto trotz schlagen die Bremssättel von Hope optisch alles je dagewesene um Längen....die neuen Griffe unterbieten allerdings auch alles je dagewesene um Längen....bis auf den Bremshebel selbst...länger gehts nicht...G'schmackssach! sagte der Affe und biss in die Seife.

Weiterhin motiviert es mich jedoch meinen bisher Lupenreinen Hope-Aufbau weiterhin zu fahren.
Allerdings sind knappe 300 euro für n bissel ausprobieren auch kein Pappenstiel und wenn ich am Ende eine Bremse bekomme, die sich nicht mit der Dominion A4 messen kann hab ich nix gewonnen.
Einen direkten Vergleich habe ich jedoch noch nirgends erspähen können.
Hat einer von euch beide Bremsen schon getestet und kann dazu was sagen ?
Vielen Dank !
I have ridden them both on my street trials bike for a few months. As far as power is concerned, there's not much in it, very very similar. Modulation also similar, they were both easy to modulate. Lever feel goes to Hayes, by far easier and smoother to operate. Pulling the lever is frictionless, so easy. To be honest, I find the lever feel of the Tech 4 very similar to the Tech 3. Both pretty heavy. The Tech 4 has no play in it though like the Tech 3 has. The Tech 4 lever is also very square and large underneath your finger, it feels very chunky. Even under my ape sized hands. The Hayes is smaller/rounder, feels nimbler.

As far as finish is concerned: optically the Hayes is finished pretty poorly compared to the Hope. Caliper halves that don't really line up, lever paint that flakes off, they weigh more... On the other hand, my Hopes leaked past the caliper piston seals, even after multiple seal and piston replacements, probably because of some very sloppy tolerances, so looks can be deceiving.

In short: if I were to buy them again, I'd buy the Hayes, because of the nicer lever feel and the piss poor quality control of Hope.
 
Hi zusammen,

meine Tech 4 v4 hat sich jetzt gut eingebremmst. Das Reibbild auf den Scheiben passt optimal und sie funktioniert wirklich gut.
Vorne produziert sie jedoch eine Art „Brummen“ beim bremsen. Das macht sie aber immer nur, wenn sie kalt ist. Sobald die Beläge kurz Kontakt mit der Scheibe hatten, ist das weg. Aber woran liegt das? Sind es die Beläge? Kann mir das sonst nicht erklären. Ich werde die Tage nochmals die Drehmomente nachziehen, um dies ausschließen zu können.
Vielleicht hat ja jemand von euch das auch und konnte es abstellen.
Danke.

Pierre
 
Hi zusammen,

meine Tech 4 v4 hat sich jetzt gut eingebremmst. Das Reibbild auf den Scheiben passt optimal und sie funktioniert wirklich gut.
Vorne produziert sie jedoch eine Art „Brummen“ beim bremsen. Das macht sie aber immer nur, wenn sie kalt ist. Sobald die Beläge kurz Kontakt mit der Scheibe hatten, ist das weg. Aber woran liegt das? Sind es die Beläge? Kann mir das sonst nicht erklären. Ich werde die Tage nochmals die Drehmomente nachziehen, um dies ausschließen zu können.
Vielleicht hat ja jemand von euch das auch und konnte es abstellen.
Danke.

Pierre
Schräg mal die Kanten von den Belägen mit Schleifpapier bissel an. Dann sollten keine Vibrationen mehr entstehen.
 
Hatte ich vergessen…ich fahre vorne die Truckstuff Power+
Die sind ab Werk angeschrägt.
Eventuell muss ich die nochmals neu ausrichten.
Die Trickstuff Power benötigen einmalig außergewöhnlich viel Hitze damit sie ordentlich ausgasen können. Tuen sie das nicht, ziehen diese entweder im Stand Feuchtigkeit oder eine andere Theorie besagt, zieht sich das Harz aus den tiefer gelegenen Regionen des Reibkuchens hoch zur Schleiffläche und muss erst wieder "trocknen". Irgendwann sind die aber auch so ausgegast, spätestens wenn der Belag alle ist 😂

Mit den "anfasen" waren die anderen Ecken gemeint 😉
Finde diese Fase von Trickstuff dermaßen dumm, als würde die Scheibe nicht ohne sie reingehen wie bei allen anderen Herstellern auch 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️ Von der Dächle will ich garnicht erst anfangen 🤦🏻‍♂️ Die TS power Beläge sind richtige Divas 🤷🏻‍♂️ Wenn sie aber richtig eingebremst und ausgegast sind, funktionieren sie richtig geil 👍
 
Ich hatte mit den TS Power noch nie Probleme mit der Hope. Sind an meinen T3 und T4 V4's das leiseste und kraftvollste was ich bisher gefahren habe.

Auch sind das die Beläge die die wenigsten Einfahrzeit benötigen bei mir und quasi Instant funktionieren.
 
Woher kommt denn diese Info mit dem Ausgasen der Trickstuffbeläge?
Aus diversen TS-threads. Das mit dem "Harz" hab ich erst kürzlich irgendwo gelesen, daher mit Vorsicht zu genießen!
Die Wärme ist u.A. auch dazu da, damit sich die Bestandteile des Reibkuchens ordentlich verkleben können. TS selber schreibt auf der website (manuals) von bis zu 1000hm bis sich alles auf einander eingespielt hat und das Beläge unbedingt eingebremst werden müssen.

Der Trend zu dicken Scheiben verzögert das Ausgasen bzw. Aushärten, da die Disc mehr Wärme aufnehmen kann. Sram z.B. bleibt genau deshalb bei nur 2,0mm, da die Beläge, nach deren Meinung, sonst nicht auf Temperatur kommen (so in einem Werbevideo von Sram).

Ich persönlich benötige mit 90kg Systemgewicht ca. 200-250hm dauerschleifen am Stück damit die TS Power Beläge und die 2,3mm 203er Scheiben mal ordentlich warm werden. Danach sind diese so hart, dass es beim Druckpunkt bzw. dessen Elastizität keinen Unterschied macht ob mit Scheiben/Belägen oder mit Metallbleedblock (vorausgesetzt die PM Aufnahme ist rechtwinklig).

Außerdem sollte man es unterlassen die Scheiben nach jeder Fahrt zu reinigen bzw. nur wenn richtig Dreck drauf war. Es bildet sich eine mikroskopische Schicht Bremsstaub zwischen Belag und Scheibe die als Reibpartner fungiert und z.T. winzige Riefen in den Scheiben ausfüllt. Spült man diese immer wieder weg, braucht es immer wieder etwas Zeit bis sich diese wieder aufgebracht hat.

Das soll jetzt nicht heißen dass die Beläge ohne dem ganzen Vodoo weiter oben nicht funktionieren können. Da diese so viel "power" haben, genügt diese eigentlich auch. Wenn man aber das letzte Quäntchen aus den Belägen rausholen bzw. eine möglichst schnelle bzw. dauerhaft vorhersebare Performance aufrecht erhalten möchte, muss ein Paar Dinge zusätzlich beachten 🤷🏻‍♂️

Kommt halt drauf an wie man fährt, ist man gemütlich unterwegs und kann sich die Zeit nehmen auf die Reaktion der Bremse zu warten, dann kann man auch "einfach fahren". Hat man es etwas eiliger, hat seine Bremspunkte und möchte zu jeder Zeit genau im Bilde sein was passiert wenn man wie stark reinlangt, dann sollte man sich schon etwas mehr mit seiner Bremse auseinandersetzen.
 
Ok das klingt interessant. Ich habe bei TS Belägen sowas nie beobachten können. Eher, dass sie direkt ab dem ersten Meter gut funktionieren. Kann aber auch sein, dass ich keine Probleme habe, da ich mit meinem Bikegestolper die Dinger eh ordentlich durchglühe.
 
Fahre jetzt seit ein paar Wochen die Tech 4 v4 und bin von der Bremspower wirklich angetan. Mich stört allerdings, dass der Druckpunkt egal in welcher Einstellung erst ungefähr 1 bis 1,5 cm vor dem Lenker kommt.
Entlüftet habe ich mehrfach habe auch versucht die Bremse leicht zu überfüllen, aber nichts hat geholfen. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zurück
Oben Unten