Hope Tech 4

Da bei mir die erste GR4 bald kommt und ich nurnoch eine silberne V4 habe, hätte ich einen neuen schwarzen Hebel mit leichten Lagerspuren aus Ersatzteilbestand für einen fairen Kurs abzugeben.

Ebenso wäre noch ein Zweierset Abdeckung der AGB rechts - einmal neu & einmal sehr gut erhalten - abzugeben.

Gerne PN, falls hier wer etwas gebrauchen kann :daumen:

*offtopic Ende

Anhänge

• 20251230_094108.jpg
    20251230_094108.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 14
  • 20260208_151810.jpg
    20260208_151810.jpg
    800 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zu Magura kann ich nur berichten, dass sie zwar sehr standfest ist jedoch die Spitzenbremskraft enttäuscht. Mir gefällt die Hope besser.
Und das Ding ist definitiv schwerer als die Hope.
Die 203er Scheibe von magura hat 278g. Mal im Vergleich wiegt ne Hope Vented 260g oder ne Galfer Shark 168g. (Gewichte sind von r2).

Und bei der Bremse selbst ist die magura mit 363g gewogen (meine vom neurad hatte 380g inkl. Adapter )
Eine Hope 4v4 wurde von r2 mit 314g gewogen. Da ist die Hope auf einmal
Gefühlt ne leichtbaubremse die filigran wirkt 🤣🤣

Gegen die Maven wirkt selbst die alte Gustav filigran.
Ja das stimmt. Aber wenn man mal schaut was Shimano da als Prototyp in der Pipeline hat (die neue SAINT?!)...das ist genauso ein Klotz von Bremssattel.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die auch alle wirklich gut funktionieren. Hab' am Bio die Hope drauf und am E-Bike die Maven - beides super. Bin letztens mal wieder ne Code gefahren und dachte "was ein Mist".

Ich hab eine T4 V4 gegen eine GR4 getauscht und an meiner anderen T4v4 die Hope EVO Power eingebaut. Das passt dann relativ gut mit dem Lenkerabstand für meine mittelgroßen Hände und die Hebelform ist mit den Rundungen für mich angenehmer als die der Tech 4.

.. ansonsten würde ich rückblickend nicht mehr von der v4 auf die GR4 wechseln, so groß ist der Unterschied für mich nicht.

Sehe ich auch so. Ja, unterm Strich gehört die GR4 für mich zu den besten Bremsen am Markt.
Aber ebenso darf die T4V4 auch in diesem Bereich mitspielen. Für etwas weniger Leerweg, minimal mehr Bremskraft und die Entlüftung lohnt es sich nicht zu wechseln.

Und ich oute mich: mir persönlich gefällt sogar die Hebelform an der Tech4 besser als an der EVO. Mag aber auch Gewöhnung sein und sich noch ändern.

Also frag ich anders herum: hat schon jemand die T4 Hebel an die EVO geschraubt? :aetsch:

Ich bleibe bei meiner T4V4 wegen diesen 3% Prozent mehr Bremskraft,und wegen dem Entlüften wie oft macht das?
Ich nur einmal nach dem Einbau und sie funkoniert immer noch 1A.
Man muss ja nicht jeder Verbesserung hinter her jagen,was auf die Hersteller auf den Markt werfen.

Der Hauptunterschied ist ja nicht die Maximalkraft oder die Entlüftung sondern der neue Sattel und die Ergonomie der Griffe. Auch der Druckpunkt ist definierter. Aber da hat ja jeder seine Vorlieben und kann sich Gott sei Dank kaufen was ihm besser passt

Die Geber würde ich evtl Mal upgraden, preislich aber wohl nicht so sinnvoll. Zum Glück denk ich beim fahren nicht über meine Bremse nach

Zurück