Hope Tech Enduro-EVO Laufradsatz im Test: Der Klassiker 2.0?

Laufräder von Hope sind ein absoluter Klassiker. Oder genauer gesagt: Laufräder mit Naben von Hope sind ein absoluter Klassiker. Doch seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr bieten die Briten neben ihren beliebten Naben auch eigene Felgen an, die sie dann selbst zu Laufrädern verarbeiten. Ob diese Kombination auch das Potential zum Klassiker hat, haben wir für euch getestet!


→ Den vollständigen Artikel "Hope Tech Enduro-EVO Laufradsatz im Test: Der Klassiker 2.0?" im Newsbereich lesen


 
Viel zu teuer.

Für 150€ mehr bekommt man einen Custoim LRS mit DT240s, Flow MK3 und Top Speichen...
Wiegt dann auch 300g weniger.
Sorry, aber ich fahre selbst die 240s mit ZTR Felgen und Aero Spokes und würde sofort zu Hope wechseln. Meine Lager hat es nach gut einer Saison komplett zerbröselt, der Konus war leicht korrodiert und kaum von der Achse zu bringen und des Teil is sich absolut beschissen gefahren. Ersatzteilversorgung bei DT is grauenvoll. BeiHope bekommt man erfahrungsgemäß sogar nach Ablauf der Garantie noch Erstzlager auf Anfrage kostenfrei zugeschickt.
 
Alles was ich von Hope habe, musste ich ein wenig nacharbeiten. Am schlimmsten waren die Bulb Naben. Die bekam ich nur mit roher Gewalt zerlegt.
Ab und zu denke ich mir, dass man sich auch Superstar Naben holen könnte und halt einmal im Jahr überholen.
 
Was sind denn bei DT und Hope für Lager ab Werk drin?

Bei einem fälligen Lagerwechsel halt SKF rein, dann hat man erstmal ein Weilchen Ruhe.
 
Oder um's gleiche Geld DT-Swiss 350 plus E471.

Oder Ryde 28 - auch immer noch 200g weniger, aber robust, gut geformter Felgenboden und breitere Abstützung.

Mit der Hope Felge habe ICH auch schon 2x Burning hingekriegt. Ich wußte es auch vorher, hatte aber keine Alternative.
Sie sind ingesamt nicht schlecht. Aber für das Geld kaufen ist absoluter Quatsch. Da gibt es zig bessere Alternativen
 
Flows haben bei mir leider nicht gehalten und waren nach ne halben Saison reif für die Tonne.
Durch das Mehrgewicht scheinen die Hope Felgen stabiler zu sein. Zumindest hält bei mir jetzt schon der zweite LRS problemlos. Einsatz Enduro und Park. 90kg und direkter Fahrstil bzw gemoshe.
Burping habe ich bei beiden Felgen .Mach aber oft Cutties und schrotte dadurch gerne auch Reifen. Tubless Montage war bei der Flow wesentlich einfacher.
In Summe für mich bis jetzt der beste LRS den ich je hatte.
 
Ich fahre die getesteten Hope Laufräder seit Beginn des Jahres und bin voll zufrieden damit! Die Tubeless Montage war zu keiner Zeit ein Problem und mit einer normalen Standpumpe im 1. Anlauf erledigt. Sicher kann man sich hier was leichteres aufbauen (lassen), aber zum Preis von 399€ wird das sicher nicht ganz leicht ;-) Ich fahre sie mit 1.6 / 1.75 Bar auf einem Banshee Prime und habe auch ohne DH Karkasse keinen Fall von Burping erlebt. Traktion in Kurven und Anstiegen, sowie bei harten Bremsen sind ebenfalls Top! Dem Trend der breiten Felgen werde ich nicht folgen...
20170215_204923.jpg
 

Anhänge

  • 20170215_204923.jpg
    20170215_204923.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 169
Oder Ryde 28 - auch immer noch 200g weniger, aber robust, gut geformter Felgenboden und breitere Abstützung.

Mit der Hope Felge habe ICH auch schon 2x Burning hingekriegt. Ich wußte es auch vorher, hatte aber keine Alternative.
Sie sind ingesamt nicht schlecht. Aber für das Geld kaufen ist absoluter Quatsch. Da gibt es zig bessere Alternativen
Die Ryde Felgen bekommen aber schon vom anschauen Dellen ;)
 
Die Dinger tubeless ready zu machen ist alles andere als einfach, aber es geht. Hab sicherheitshalber zwei Lagen gelegt. Erst eine schmale (Tesa) am Boden, dann eine 25mm breite (Dt), die damit bis an die Flanken reicht. Trotz des tiefen Profils geht das mit der richtigen Technik bis in die Ecken. Ich denke allein deswegen würde ich mir die Teile, die es übrigens schon deutlich länger gibt als ein Jahr, nicht mehr kaufen.
 
Hallo - wer kauft sich bitte im Jahr 2017 noch einen 23mm Laufradsatz der 2000g wiegt?

Die neuen Maxxis WT Reifen sind auf Felgeninnenweiten von 30-35mm optimiert, da kann sich der Hope brausen gehen!

testet doch besser Produkte die als Upgrade einen Verbesserung des "Status Quo darstellen", mein Giant Laufradsatz ist auch 24mm breit bei 2100g!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein die 26er Edge, ich versteh nicht wieso die so oft empfohlen wird. Ich hab damit nur Probleme.

Und ich hatte nie welche. Und durchaus gut belastet. Auf nem Banshee Phantom mit 95kg Finale. Luftdruck in Finale 2.0,2.2 sonst 1.8,.2.0. Im Winter ohne hartes Geläuf auch weniger. Reifen auch keine Schwergewichte. DHR II EXO. Zur Erinnerung, dass Phantom hat satte 105mm :D:D:D
 
Hallo - wer kauft sich bitte im Jahr 2017 noch einen 23mm Laufradsatz der 2000g wiegt?

Die neuen Maxxis WT Reifen sind auf Felgeninnenweiten von 30-35mm optimiert, da kann sich der Hope brausen gehen!

testet doch besser Produkte die als Upgrade einen Verbesserung des "Status Quo darstellen", mein Giant Laufradsatz ist auch 24mm breit bei 2100g!

Dem muss in insofern widersprechen, als die Enduro-Szene im UK schon ziemlich anders als bei uns ist. Die lassen es schon fest krachen und ein 2100 g LRS hält halt wegen seiner schmalen/schweren Felge deutlich mehr aus, als einer mit einer breiten 420 g Leichtbaufelge.
Hope als Hersteller ist halt relativ konservativ. Die werden aber sicher auch den Markt beobachten und dann vielleicht was leichtes/breites bringen, wenn es passende Schutzsysteme (Schaum, ProCore) gibt.
 
Hallo - wer kauft sich bitte im Jahr 2017 noch einen 23mm Laufradsatz der 2000g wiegt?

Die neuen Maxxis WT Reifen sind auf Felgeninnenweiten von 30-35mm optimiert, da kann sich der Hope brausen gehen!

Naja gut, du könntest auch einfach den Hope Tech 35W Laufradsatz nehmen? http://www.hopetech.com/product/hope-tech-35w-pro-4/ Wiegt aber 2,1kg bei 35mm Maulweite.

Wenn es keinen Markt geben würde, würde Hope es nicht anbieten - oder? :D
 
Hallo - wer kauft sich bitte im Jahr 2017 noch einen 23mm Laufradsatz der 2000g wiegt?

Die neuen Maxxis WT Reifen sind auf Felgeninnenweiten von 30-35mm optimiert, da kann sich der Hope brausen gehen!

testet doch besser Produkte die als Upgrade einen Verbesserung des "Status Quo darstellen", mein Giant Laufradsatz ist auch 24mm breit bei 2100g!

Was ist denn der Status Quo?
 
Ich mein die 26er Edge, ich versteh nicht wieso die so oft empfohlen wird. Ich hab damit nur Probleme.
Dito. Fahre die Edge 26 auf meinem Patrol, nach nicht einmal 2 Jahren ist die Felge schon übel zugerichtet. Reifenmontage ist mit den Dingern auch immer in Glücksspiel, mein Verschleiß an Reifenhebern ist sprunghaft angestiegen. ;) Das schmale und niedrige Felgenbett ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Würde die Felge nicht mehr kaufen und auch keinem weiterempfehlen.
 
testet doch besser Produkte die als Upgrade einen Verbesserung des "Status Quo darstellen"
Naja gut, du könntest auch einfach den Hope Tech 35W Laufradsatz nehmen? http://www.hopetech.com/product/hope-tech-35w-pro-4/ Wiegt aber 2,1kg bei 35mm Maulweite.
Er fragte ja auch, warum gerade die Enduro Evo gestetet wurden.
Warum hat man nicht gleich die 35W getestet? Das dürfte ja bei Hope zur Zeit auch der Bestseller sein.

Edit: Klarstellung des Bezugs. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fragte ja, warum gerade die Enduro Evo gestetet wurden.
Warum hat man nicht gleich die 35W getestet? Das dürfte ja bei Hope zur Zeit auch der Bestseller sein.

Die Frage war, wer sich so etwas noch kauft ;) Würde mich auch über einen Test der 35W freuen, die sieht auf den ersten Blick ganz nett aus - auch wegen dem Preis für einen LRS.
 
Zurück
Oben Unten