Hope Tech Enduro-EVO Laufradsatz im Test: Der Klassiker 2.0?

Laufräder von Hope sind ein absoluter Klassiker. Oder genauer gesagt: Laufräder mit Naben von Hope sind ein absoluter Klassiker. Doch seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr bieten die Briten neben ihren beliebten Naben auch eigene Felgen an, die sie dann selbst zu Laufrädern verarbeiten. Ob diese Kombination auch das Potential zum Klassiker hat, haben wir für euch getestet!


→ Den vollständigen Artikel "Hope Tech Enduro-EVO Laufradsatz im Test: Der Klassiker 2.0?" im Newsbereich lesen


 
Beulenpest: zu wenig luft gefahren?
ständig lockernde Speichen:einmal festziehen... leinöl....ruhe
Lager nach einer Saison rauh kurz darauf ausgeschlagen:kann ich nicht bestätigen, kärchere aber nicht die naben bzw lager vom rahmen, vielleicht bei dir auch pech
Freilauf gebrochen:hmmm beim trialbike war das 1x alle 3 monate der fall ist für mich nen verschleißteil am mtb bei mir noch nie vorgekommen...bzw seit 2001 nicht mehr

Ich hab wenig Ahnung von Laufradbau und auch keinen Kärcher. Ich weiss nur, dass ich keines der Probleme mit dem Hope LRS bzw Naben habe und jetzt auch wieder einen Reifendruck unter 2bar fahren kann.
 
Wie viele vor mir geschrieben haben ein völlig uninteressanter Enduro_Laufradsatz. Verstehe nicht warum man nicht eher die 35W getestet hat?

Aktuell möchte ich mich zwischen der Syntace W40 oder der Hope 35W entscheiden. Da wäre der Test gerade richtig gewesen. Schade!!
 
is garnicht machbar ....... technisch gesehen werden selbst gut abgedrückte LRS von hand aufgebaut nach einigen Km (200) nochmal überprüft bzw sollte man das so machen wer hier denkt einbauen immer sorgenfrei hat egal bei wem aufgebaut uU. damit zu kämpfen.

ein Laufradbauer kann es dir sicher erklären wieso weshalb ;D

ich habe da keine lust zu

da könntest du ja gleich sagen ich baue einen dämpfer ein der muss halten OHNE service bis das rad verschrottet wird... denk mal drüber nach und gerade ein stark strapazierter LRS hat sowas nunmal nötig.

Ich baue meine Laufräder selbst und da löst sich nix, es sei denn die Felge hat nen ordentlichen Schlag.
 
Wie viele vor mir geschrieben haben ein völlig uninteressanter Enduro_Laufradsatz.

Bis dann in ein paar Jahren "schmale" Felgen wieder voll 'nduro sind Bro'!
Und bis dahin bleib ich persönlich bei schmalen Felgen. Ich versteh den Hype eh nicht. Die Hope-Felgen sind stabil und funktionieren top. Warum also völlig uninteressant?
 
Ich baue meine Laufräder selbst und da löst sich nix, es sei denn die Felge hat nen ordentlichen Schlag.
du drückst also mehrmahls so gut und vor allem auch stark ab, dass die speiche 100% ihr letzte ausrichtung bekommt? baust also das laufrad mit scheiben unter den nippeln aud bzw nimmst die torsion aus runden speichen raus? und hast vor allem selbstsichernde nippel oder nippel mit "schraubensicherung". bei aerospeichen gehe ich davon aus dass du diese gerade gerichtet hast. und falls deine nippel keine "eigebaute" sicherung haben baust du selber mit zb. leinöl auf?

wenn du all dies beherzigst kann es sein dass dein laufrad ziemlich perfekt ist und sehr lang bleiben wird.

LG Sven
 
du drückst also mehrmahls so gut und vor allem auch stark ab, dass die speiche 100% ihr letzte ausrichtung bekommt? baust also das laufrad mit scheiben unter den nippeln aud bzw nimmst die torsion aus runden speichen raus? und hast vor allem selbstsichernde nippel oder nippel mit "schraubensicherung". bei aerospeichen gehe ich davon aus dass du diese gerade gerichtet hast. und falls deine nippel keine "eigebaute" sicherung haben baust du selber mit zb. leinöl auf?

wenn du all dies beherzigst kann es sein dass dein laufrad ziemlich perfekt ist und sehr lang bleiben wird.

LG Sven

Die Hälfte der von dir genannten Punkten mache ich nicht. Scheiben unter den Nippeln? Ne Zeit lang hatte ich Messingscheiben unter den Speichenköpfen, aber mittlerweile verzichte ich darauf. Ich drücke hab und nehme die Torsion raus. Was soll ich sagen? Ich hatte noch nie lose Speichen an meinen Selbstbaurädern, es sei denn ich hatte nen ordentlich Schlag drin.
Achja, du kannst davon ausgehen, dass ich in diesem Leben keine Aerospeichen verbauen werde. Ich vertraue auf 2.0 mm Rundspeichen, Hope Pro2 Naben und aktuell Hope Tech Endurofelgen, die aber völlig uninteressant sind, hab ich gehört.
 
Angenommen die Hope Tech Enduro und die 35W sind ähnlich stabil. Was spricht für die schmale? Gewicht spielt für mich keine grössere Rolle, da ich auf dem Enduro sehr beragab orientiert bin.
Man hört ja nur positives über die Eigenschaften breiterer Felgen? Ich bin da nicht so in der Materie.
 
Bis dann in ein paar Jahren "schmale" Felgen wieder voll 'nduro sind Bro'!
Und bis dahin bleib ich persönlich bei schmalen Felgen. Ich versteh den Hype eh nicht. Die Hope-Felgen sind stabil und funktionieren top. Warum also völlig uninteressant?

Finde auch, das es keine überbreite 35mm Felge braucht, wenn die 23mm eine gute Reifenführung und Traktion generiert!
 
Bis dann in ein paar Jahren "schmale" Felgen wieder voll 'nduro sind Bro'!
Und bis dahin bleib ich persönlich bei schmalen Felgen. Ich versteh den Hype eh nicht. Die Hope-Felgen sind stabil und funktionieren top. Warum also völlig uninteressant?

Nun, ich habe hier ca. 4 Felgensätze zwischen 22 und 25mm aussenbreite liegen. Aktuell fahre ich zb. einen Magic Mary auf einer 30mm breiten E1900 und die Stabilität des Reifens seitlich, z.b. Off-Camber ist erheblich besser. Ich habe nicht mehr dass gefühl dass es mir den reifen seitlich wegdrückt.
 
Nun, ich habe hier ca. 4 Felgensätze zwischen 22 und 25mm aussenbreite liegen. Aktuell fahre ich zb. einen Magic Mary auf einer 30mm breiten E1900

Der E1900 ist 25mm breit. Die Innenbreite ist das relevante Maß für die Reifenabstützung, nicht die Aussenbreite. Mal sehen wann das endlich jeder begriffen hat.
 
Nun, ich habe hier ca. 4 Felgensätze zwischen 22 und 25mm aussenbreite liegen. Aktuell fahre ich zb. einen Magic Mary auf einer 30mm breiten E1900 und die Stabilität des Reifens seitlich, z.b. Off-Camber ist erheblich besser. Ich habe nicht mehr dass gefühl dass es mir den reifen seitlich wegdrückt.

Du fährst also ne Felge die 2 mm breiter ist als die völlig uninteressante Hope? :D
 
Wie viele vor mir geschrieben haben ein völlig uninteressanter Enduro_Laufradsatz. Verstehe nicht warum man nicht eher die 35W getestet hat?

Aktuell möchte ich mich zwischen der Syntace W40 oder der Hope 35W entscheiden. Da wäre der Test gerade richtig gewesen. Schade!!
:heul:
 
Angenommen die Hope Tech Enduro und die 35W sind ähnlich stabil. Was spricht für die schmale? Gewicht spielt für mich keine grössere Rolle, da ich auf dem Enduro sehr beragab orientiert bin.
Man hört ja nur positives über die Eigenschaften breiterer Felgen? Ich bin da nicht so in der Materie.
Achtung persönliche Erfahrung: :' )

Hatte mit einer breiten Felge massiv Probleme mit Durchschlägen und somit mit Dellen bzw Platten. Hab zwei "Theorien":

- Reifen wird breiter dadurch aber auch flacher, somit weniger Puffer zwischen Boden und Felge (bei gleichem Druck )

- Felgen Flanke liegt bei einem Minion DHF ziemlich genau zwischen Innen und Seitenstollen. Dadurch weniger Dämpfung durch Gummi

Konnte das ganze nur mit 2.0/2.2 bar kompensieren dann ist der angebliche Grip Vorteil auch egalisiert...
Wobei ich den auch bei 1.6/1.8 bar nicht gespürt habe... aber da bin wohl nicht sensibel genug :)
 
Der E1900 ist 25mm breit. Die Innenbreite ist das relevante Maß für die Reifenabstützung, nicht die Aussenbreite. Mal sehen wann das endlich jeder begriffen hat.

Meine Güte!! ich weiss nur die aussenmasse und hab jetzt nicht das innenmass gemessen! das ne 30mm aussenbreite Felge keine 18mm innenmass hat is ja wohl klar!
Und die von Syntace sind wohl deiner Meinung nach die allergrössten Noobs wenn sie ihre W40 Serie nach dem aussenmass benennen??! Die haben es scheinbar auch nicht begriffen....
Immer diese elende Klugscheisserei hier!
 
am VR sindd die 240er naben etwas empfindlich, das stimmt... hinten halten sie aber normal ewigst...

und der korrodierte konus... mal was von fett gehört?

und ersatzteile ein problem bei DT? also ich bekomme selbst für 15 jahre alte naben noch alle teile über DT... inkl. lager.. die ich aber lieber woanders bestelle, da gibts dann keramiklager für den preis von inox bei DT :lol:

Zugegeben, ich habe das Bike von nem Mitarbeiter vom MB Rider Magazin gekauft, weil mir das Geld für nen Zustrom Aufbau gefehlt hat. Hab dann die Bremsen runtergekloppt. Die Avid Elixir X0 ist einfach nur schlecht gewesen. Hab mir dann halt die Tech M4 gekauft und n bisschen verändert (technisch und optisch). Obwohl die Bremse schon gut 9 Jahre alt ist, das beste, was ich je gefahren bin :) Hab dann noch gezwungenermaßen die Variosttütze gegen die Transfer vor nem halben Jahr getauscht, nachdem meine Reverb eine Begegnung mit dem Inn bei Hochwasser nicht überlebt hat. :D Die Laufräder habe ich halt nie angerührt und auch eigentlich nie gepflegt (außer mit Muc Off). Habe die Lager jetzt gegen die Lefty Lager von Maxxis vorne getauscht, das läuft jetzt einfach wieder halbwegs butterweich.
 
ich weiss nur die aussenmasse und hab jetzt nicht das innenmass gemessen!

nicht messen, einfach bei Google nachsehen - dauert ca. 5 Sek

so ist dein Beitrag halt irreführend...

Und die von Syntace sind wohl deiner Meinung nach die allergrössten Noobs wenn sie ihre W40 Serie nach dem aussenmass benennen??!

Bei den alten Felgen ja, bei den neuen Carbonfelgen halten sie sich mittlerweile auch an die Konvention dass die Zahl im Produktnamen die Innenweite suggeriert (33i)
 
einer breiten Felge massiv Probleme mit Durchschlägen

bei einem Minion DHF

Konnte das ganze nur mit 2.0/2.2 bar kompensieren dann ist der angebliche Grip Vorteil auch egalisiert...

Danke, aber ohne numerische Angabe der Breite von Reifen UND Felge relativ schwer einzuordnen...

reden wir hier von einem Minion DHF 2.3 auf einer 40mm Felge?

Würde mich echt interessieren da ich ähnliches gelesen habe und deine Ausführungen Sinn machen.

Beim Minion kommt noch der Kanal zwischen Seiten und Mittelstollen dazu, ein Nobby Nic hat das Problem nicht.
 
Danke, aber ohne numerische Angabe der Breite von Reifen UND Felge relativ schwer einzuordnen...

reden wir hier von einem Minion DHF 2.3 auf einer 40mm Felge?

Würde mich echt interessieren da ich ähnliches gelesen habe und deine Ausführungen Sinn machen.

Beim Minion kommt noch der Kanal zwischen Seiten und Mittelstollen dazu, ein Nobby Nic hat das Problem nicht.

Felge war 36mm breit, Maulweite weiss ich leider nicht. Reifen war ein Minion 2.35 (dürfte neu dem 2.3er entsprechen)

Ein Nobby Nic (Hans Dampf, Trail King, und wie sie alle heissen) haben dafür ganz andere Probleme ;)

Fahr momentan und o.g. Hope LRS mit Shorty VR Agressor HR (bzw. High Roller HR) und kann mich über Grip und Pannensicherheit bzw. Stabilität nicht beklagen. Wenn ich abschmier lags sicher nicht am Reifen oder Felgen sondern an falschem Einsatz der Bremse oder mangelndem Körpereinsatz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren Reifen für schmälere Felgen konstruiert, aktuelle Minion DHF 2.3 passen problemlos auf 30mm Felgen, s. Cannondale Trigger 2018

Das mit den Stollen Abrissen sollte eigentlich längst behoben sein, spätestens dann mit den neuen Addix Mischungen im Juni.
 
Achtung persönliche Erfahrung: :' )

Hatte mit einer breiten Felge massiv Probleme mit Durchschlägen und somit mit Dellen bzw Platten. Hab zwei "Theorien":

- Reifen wird breiter dadurch aber auch flacher, somit weniger Puffer zwischen Boden und Felge (bei gleichem Druck )

- Felgen Flanke liegt bei einem Minion DHF ziemlich genau zwischen Innen und Seitenstollen. Dadurch weniger Dämpfung durch Gummi

Konnte das ganze nur mit 2.0/2.2 bar kompensieren dann ist der angebliche Grip Vorteil auch egalisiert...
Wobei ich den auch bei 1.6/1.8 bar nicht gespürt habe... aber da bin wohl nicht sensibel genug :)

Genau das was du dort beschreibst ist auch meine Befürchtung bei einer breiten Felge!

Gut die 35W Hope ist für mich eh raus, da es sie nur in 27,5" gibt!

Ich seh auch nicht den angeblichen Vorteil von Carbon-Felgen (zumindest nicht wenn ich ca. den dreifachen Preis bezahle für einen LRS der nachher 250-400g weniger wiegt als das Alu Pendant)!
 
Zurück
Oben Unten