Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

"Besser" ist hier Geschmacksache. Objektiv wäre evtl. die bezeichnung "steiferes Hebelgefühl". Mir persönlich ist die tr4 zu steif. Ich mag aber auch die V4.
 

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Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
So wirklich schwach ist eine E4 ja nicht. Größere Scheiben (und die grünen Beläge) schon probiert?

Ansonsten reicht die TR4 natürlich für fast jedes erdenkliche Szenario. Aber warum magst du wieder auf die schwächere Variante gehen, wenn es doch auch die GR4 gibt?
Große Scheiben sind drauf und grüne Beläge auch.
Gewicht 😅 ich weiß es ist marginal.
 
hmmmm ich hab meine TR4 mit Stahlflex ja letztens gekürzt und war überrascht über den brutal guten Druckpunkt direkt nach dem Entlüften … hatte dann mal per Entlüftungsschraube oben entlüftet und danach war quasi kaum noch ein Druckpunkt vorhanden … nun hab ich gründlich über den Ausgleichsbehälter entlüftet (war auch enorm viel Luft im System) und nun ist zwar ein recht harter Druckpunkt da aber immer noch nicht so Mega wie direkt nach dem kürzen … und weicher als hinten (kenne ich nur umgekehrt)

Ich hab jetzt, nach dem schnellentlüfte und dem gründlichen entlüften heut nochmal die Schnellentlüftung durchgeführt und da tatsächlich nochmal deutlich Luftblasen raus bekommen und nun ist hinten und vorne ein Mega geiler Druckpunkt, erste Testrunde auch schon hinter mir … nie wieder eine andere Bremse 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte wohl gehen. Ich hatte bei Hope mal angefragt, ob es die neuen Hebel auch einzeln geben wird, da ich diese dann mit meinen vorhandenen E4- und V4-Sätteln kombinieren will. Das wurde dann bejaht. Aber keine Ahnung, wann es die wirklich zu kaufen gibt, da ggf. erstmal nur die Komplettbremsen angeboten werden.
Also meinst du man kann den neuen Hebel auch an der E4 und der V4 ohne Probleme montieren und fahren dann würde es ja theoretisch auch umgekehrt gehen den alten E4 oder V4 Hebel an der GR oder TR zu fahren, oder?
 

Ob es auch umgekehrt geht, habe ich nicht getestet.
 

Ob es auch umgekehrt geht, habe ich nicht getestet.
Hast du dann die Pleulstange mitgetauscht und, falls auch anders, den Geberkolben oder nur den Hebel an sich ohne den Dreieckslenker dazwischen?
 
Hallo schwanke gerade zwischen der Hope Gr4 und der Intend Trinity hat jemand Erfahrungen mit den beiden wo ist der unterschied.
 
preis x2 . die trinity hat einen noch etwas smootheren hebel bzw. quasi keinen widerstand bei betätigung.

druckpunkt hätte ich als recht ähnlich gesehen. entlüften geht leichter (wobei ich die hope nicht schwer finde).

MIR wäre es der doppelte preis nicht wert. vor allem, da die trinity doch gerne mal geräusche macht bei ungünstigen paarungen von belägen und scheiben (ich red jetzt nicht von leichten quietschen, beim tarvo eines kumpels war das quasi ein d-zug beim bremsen).
 
Ketzerei mode on: Zum Glück liest man hier nie dass die hope irgendwelche probleme mit Geräuschen macht.
Normalmodus: Wenn Geld zum rauswerfen hast kauf die Trinity. Wenn Du einen Hersteller vertraust bei dem Du Ersatzteile für 20jahre alte Bremsen bekommst, dann hope.
Unterschiede im feeling mag es auch geben..., aber das müssen besitzer beschreiben
 
Ohne es 100% zu wissen, glaube ich nicht dass man das tun sollte. Putoline funktioniert mit Dichtungen für Mineralöle. Ich tippe, dass die Dichtungen in der Hope aufquellen und die Bremse dann nicht mehr funktioniert.

Ich bin Fan von Putoline bei Shimano oder Magura, aber nicht bei Hope.

Wo ist denn das Problem mit DOT? Ich finde, dass da gerne Schwierigkeiten gesucht werden wo keine sind.
 
Wo ist denn das Problem mit DOT? Ich finde, dass da gerne Schwierigkeiten gesucht werden wo keine sind.
Ich würde mir gerne die neue Hope Bremse kaufen. Meine bisherigen DOT Erfahrungen halten mich davon ab. Der folgende Text ist meine persönliche Erfahrung als Hobby-Schrauber. Wahrscheinlich kann man Dinge besser machen als ich und ich würde gerne lernen, wie andere es machen und bin daher auf den Austausch gespannt.

Meine letzte DOT Bremse war eine Code R. Das war vor 5 oder sowas Jahren. Hatte diese Bremse am Hardtail und am Enduro Fully. Ich bin eher schwer, die Bremse wurde also durchaus schonmal heiß. Beide Bremsen musste ich 4-5 mal pro Jahr entlüften. Außerdem hieß es immer, DOT müsse man "schnell aufbrauchen", weil eine angebrochene Flasche "Wasser ziehen" würde und das Zeug dann je länger es steht schlechter würde. Also habe ich eher die kleinen Flaschen statt eine aus dem Autobedarf gekauft, was den Preis nach oben treibt.

Irgendwann hatte ich darauf keine Lust mehr und habe mir eine MT5 von Magura gekauft. Seitdem entlüfte ich vielleicht noch ein mal im Jahr. Am Gewicht, den Bikes, der Fahrweise hat sich aber nichts geändert. Meine Wade ist Zeuge, dass die Bremse immer noch sehr heiß wird.
 
die code ist halt auch kacke bzw. auf dauer in seltenen fällen sorgenfrei. wahrscheinlich hätteste auch nicht entlüften sondern mobilisieren müssen.

die hope ist aus meiner sicht sehr wartungsarm und ob man jetzt mit dot oder öl hantiert, handschuhe sollte man ohnehin anziehen. ich finde aber auch das entlüften mit dem alten hope trichter absolut problemfrei und schnell.

die ewig diskussion bezüglich dot oder öl ist echt müßig. bei pkw und motorrad gibts das zeug schon immer und da störts niemanden.

was ich auf jeden fall nicht machen würde ist der eigenmächtige wechsel des bremsmediums. da gehst du bewusst das risiko ein, dass die funktion irgendwann nicht mehr gegeben ist. da brauch dann auch niemand auf hope schimpfen.
 
Danke für die Erklärung @pommes5, die Gedanken sind nach der Erfahrung verständlich.

Ich sehe es aber genau gleich wie @Remux, die Code R ist mit Hope in keinster Weise vergleichbar.

Ich halte es bei mir wie folgt: die 250 ml Flasche DOT kostet 5€. Die lagere ich ohne zu zögern für zwei Jahre. Wenn ich dann bei der Hope nach zwei Jahren mal das DOT tausche (nicht aus der Notwendigkeit sondern wegen persönlichem Hang zur Perfektion) bestelle ich mir danach ein neues Fläschchen.

4-5 mal entlüften pro Jahr ist bei der Hope ganz definitiv nicht notwendig!
Wichtig - und das sollte man beachten - ist das penible Entlüften bei der Installation. Es ist nicht komplex, aber schlampen darf man nicht.

Melde dich gern wenn du Fragen zum Hope-spezifischen Entlüften hast.
Wenn ordentlich gearbeitet wurde, gehört die Bremse zu den Besten am Markt und macht viel Spaß.
 
Danke für die Erklärung @pommes5, die Gedanken sind nach der Erfahrung verständlich.

Ich sehe es aber genau gleich wie @Remux, die Code R ist mit Hope in keinster Weise vergleichbar.

Ich halte es bei mir wie folgt: die 250 ml Flasche DOT kostet 5€. Die lagere ich ohne zu zögern für zwei Jahre. Wenn ich dann bei der Hope nach zwei Jahren mal das DOT tausche (nicht aus der Notwendigkeit sondern wegen persönlichem Hang zur Perfektion) bestelle ich mir danach ein neues Fläschchen.

4-5 mal entlüften pro Jahr ist bei der Hope ganz definitiv nicht notwendig!
Wichtig - und das sollte man beachten - ist das penible Entlüften bei der Installation. Es ist nicht komplex, aber schlampen darf man nicht.

Melde dich gern wenn du Fragen zum Hope-spezifischen Entlüften hast.
Wenn ordentlich gearbeitet wurde, gehört die Bremse zu den Besten am Markt und macht viel Spaß.
Bei mir genauso. Bin jetzt zwei Saisons mit der Hope gefahren. Nicht entlüftet und Dot nicht getauscht.
Und früher ähnlich.
Jetzt kommt halt eine TR4 ans Rad. Also ist wieder alles frische. Ich fahre seit der C2 (im Jahre 2000) am MTB nur Hope. Wenig Arbeit.
Am E-Bike meiner Frau mit Shimano hatte ich mehr zu tun.
 
Beide Bremsen musste ich 4-5 mal pro Jahr entlüften
Dann stimmt aber an der Bremse was nicht, oder du hast nicht richtig entlüftet. Das hat definitiv nichts mit dem Bremsmedium ( Egal ob Öl oder DOT) zu tun
Ich bin eher schwer, die Bremse wurde also durchaus schonmal heiß.
Muss ein SUV der schwerer als ein PKW ist, öfters zum Kundendienst? Ich denke nicht ;-)

Meine erste 4V4 hab ich vor locker 1,5 Jahren montiert, und seit dem Entlüften nach der Montage nie wieder was daran machen müssen
 
Tja, dann hab ich jetzt nur noch die Regierung zwischen mir und der Hope :)

Ist hier jemand von der MT5 auf die Hope GR4 umgestiegen und kann was Vergleichendes zum Bremsgefühl und der Modulierbarkeit sagen?
 
Ich hab aktuell unter anderem T4V4, GR4 und MT7 mit Oak-Hebel im Keller. Alle mit 223 mm vorne und 203 mm hinten.

Das Hebelgefühl im Sinne von Druckpunkt ist ähnlich, aber der Leerweg bei der Hope ist kleiner (einstellbar) und bis zum Anliegen der Beläge leichtgängiger.

Die GR4 bremst eher mit „Finger auflegen“ als mit starkem Ziehen weil sie so kräftig ist.
Bei meinen eher leichten 75 kg und den bissigen grünen Belägen ist die Dosierbarkeit immer noch so gut, dass ich auf nassen Wurzeln gezielt bremsen kann. Die MT7 setzt aber definitiv weniger aggressiv ein.
Mit kleinerer Scheibe und anderen Belägen wird die GR4 sicher zahmer, aber das kann man ja nicht wollen :D

Je nachdem wo du wohnst, kannst du auch gerne die Bremsen bei mir befingern und vergleichen. Ich wohne grob zw. Stuttgart und Bodensee.
 
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