Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

@Moalt ich hab einen Vorschlag: Kauf dir zwei Hope-Dichtungen. Eine legst du in DOT ein und die zweite in Putoline. Nach einem Monat teilst du das Ergebnis mit uns.

Ich mein den Vorschlag ganz unironisch, das wär sicher spannend!
Und wenn du es nicht machen willst, übernehme ich das gern. DOT und Putoline hab ich, wenn du mir zwei Dichtungen schickst probier ich es aus.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein darf, verstehe ich deine Intention dennoch nicht. Die kleine Flasche DOT kostet ca. 5€, also grob ein Hunderstel der Bremse, ein After-Ride-Bierchen oder einen halben Döner. Und dafür würdest du alle Dichtungen und evtl. Leitungen deiner Bremse plus Reparaturzeit aufs Spiel setzen, oder gar einen Crash riskieren?

Edit um das kurz klarzustellen: Meinst du mit „Putoline“ das HPX R 2.5 Gabelöl welches gerne für Mineralölbremsen zweckentfremdet wird? Das würde ich lassen bzw. testen.
Von dem Hersteller Putoline gibts aber auch DOT 5.1, das kannst du natürlich in deiner Hope verwenden. Im Forum wird das Wort Putoline aber immer als Synonym fürs Gabelöl verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Ich gehe schwer davon aus, weil der Deckel des Entlüftungskits auch auf Tech4 und Evo-Hebel passt. Folglich müsste der normale Deckel auch die selbe Form haben.

Ich bin aktuell nicht zuhause um zu messen, aber rein vom Bild meiner beiden Bremsen sieht es schon gleich aus.

IMG_6559.jpeg
 
Die Membran ist auch leicht anders, ich kann dir aber nicht sagen warum. Vermutlich zwecks Kompatibilität zur neuen Entlüftungsmethode.

Schau dir in diesem Thread mal Beitrag #64 an. Ich kann ihn gerade nicht verlinken. Da siehst du die Membrane der Tech4 und Evo nebeneinander.
 
Die Membrane ist wegen der neuen Entlüftungbohrung anderst, damit die Lüftbläschen nicht hängen bleiben und raus kommen.
Dadurch muss diese aber beim klassischen Entlüften mit offenem Deckel evtl anderst eingerollt werden, da muss man drauf achten dass die Seite mit dem offenen Ende zum Schluss einlegt um keine Luft einzusperren.
 
Ist es normal dass die Entlüftung Out of the Box total schlecht ist bzw ist sie gar nicht dafür gedacht damit zu fahren? Mein Hebel ist mega schwammig und lässt sich bis zum Lenker ziehen. Kürzen werde ich sowieso noch. Außerdem waren die Hebelweiten-Einstellungsschrauben so fest auf die weiteste Position gedreht, dass ich sie nur mit Werkzeug lösen konnte.
 
Hä? Die Bremsen sind doch nichtmal geschlossen wenn man sie auspackt. Es gibt auch nur welche mit langer Leitung, da moto Style ermöglicht werden soll. Ergo muss immer entlüftet werden nach Montage.
Sollte deine bereits gekürzt und verbunden kommen, ist die aus meiner Sicht nicht direkt von Hope
 
Also Geber und Sattel kamen bereits angeschlossen, die Leitungen sind links/rechts gleich lang und ich hoffe doch dass es die Originallänge ist, habe neu von r2 gekauft. Ich weiß, dass es andere Premiumbremsen gibt, die gleich unbefüllt geliefert werden, daher wollte ich fragen ob die Befüllung der Hopes ebenfalls nur ein "Platzhalter" ist.

Edit: In diesem Unboxing Video sind sie ebenfalls schon angeschlossen.
 
Ah sorry, hatte es falsch im Kopf. Man muss aber beide kürzen damits passt. Also kommst ums entlüften eh nicht Rum.
 
Zurück