Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Ich durfte am Wochenende mal auf @Stuntfrosch s Bremse rumdrücken. Haben auch viel gequatscht und ich fürchte ich möchte jetzt endlich ne Hope Bremse haben ...

Dann Butter bei de Fische ...
Was brauche ich?
2 Bremsen, 1x rechts 1x links, soweit klar
Ist das hier das richtige Bleed Kit oder will man eher ein ganz anderes haben?
Wie sieht's mit Belägen aus? Sind bei den Bremsen welche dabei (wenn ja welche)?

Ich fahre meine MT5 derzeit mit Galfer Shark Scheiben in 203mm. Kann ich die GR4 einfach auf die vorhandenen Adapter schrauben und fertig oder muss ich hier ggf. andere Adapter haben?

Braucht man für den Umbau sonst noch was?

Bremsleitungscutter hab' ich da, Olive und Pin sind bei der Bremse hoffentlich mit bei oder?

Ich durfte am Wochenende mal auf @Stuntfrosch s Bremse rumdrücken. Haben auch viel gequatscht und ich fürchte ich möchte jetzt endlich ne Hope Bremse haben ...

Was brauche ich?
Wie sieht's mit Belägen aus? Sind bei den Bremsen welche dabei (wenn ja welche)?

Ich fahre meine MT5 derzeit mit Galfer Shark Scheiben in 203mm. Kann ich die GR4 einfach auf die vorhandenen Adapter schrauben und fertig oder muss ich hier ggf. andere Adapter haben?

Bremsleitungscutter hab' ich da, Olive und Pin sind bei der Bremse hoffentlich mit bei oder?
Gute Entscheidung ;-)

Das Bleedkit ist korrekt, dass nutze ich auch und das funzt super (Spritzen sind nicht dabei, die brauchst noch sep.), denk an die Matchmaker, diese hatte ich bei der Bestellung erst vergessen gehabt 🙈

Ich hatte ne MT7 mit vorn Magura Adapter und hinten den von RockyMountain und beide haben bei meiner TR4 problemlos funktioniert, dürfte bei dir also auch passen und spart nochmals 50€ 😁

Matchmaker möchte ich nicht. Habe bisher immer Schalt- und Bremshebel unabhängig voneinander montiert und fahre damit gut. Bringt mir Flexibilität in der Positionierung.

Das geht doch ohne weiteres Teil oder?

Hast nen r2 Link für passende Spritzen?
Edit: Diese?

Matchmaker möchte ich nicht. Habe bisher immer Schalt- und Bremshebel unabhängig voneinander montiert und fahre damit gut. Bringt mir Flexibilität in der Positionierung.

Das geht doch ohne weiteres Teil oder?

Hast nen r2 Link für passende Spritzen?
Edit: Diese?
Ahhh dann sparst da auch nochmal 50€, die Bremsen kannst einfach so dann montieren :-)

… wenn du mit Stahlflexleitungen gekauft hast, diese sind minimal fummeliger durch den Rahmen zu führen da sie gefühlt steifer ist.

Die Spritze passt nicht, bzw. klar die Spritze schon aber der Schlauch nicht … ich hab mir einfach ne größere aus der Apotheke besorgt, der Schlauch ist im Bleedkit dabei :-)

Ah dann kann ich vielleicht auch einfach die Spritzen aus meinem alten Avid Elite Bleed Kit weiter verwenden.

Stahlflex wollte ich nicht nehmen. Aber auch nur intuitiv, ohne technischen Grund. Welche Vorteile hätten diese Leitungen und wie unterscheidet sich die Montage? Zugführung an meinem Nicolai läuft extern, innenverlegt kommt mir nicht ins Haus.

Wie hoch sind denn die Beläge für die Magura? Ich musste beim Umstieg von der Cura meine Scheiben tauschen, weil die angefahrenen nicht mehr

Was brauche ich?

funktioniert haben

Ah dann kann ich vielleicht auch einfach die Spritzen aus meinem alten Avid Elite Bleed Kit weiter verwenden.

Stahlflex wollte ich nicht nehmen. Aber auch nur intuitiv, ohne technischen Grund. Welche Vorteile hätten diese Leitungen und wie unterscheidet sich die Montage? Zugführung an meinem Nicolai läuft extern, innenverlegt kommt mir nicht ins Haus.
Ist meine erste Bremse mit Stahlflex, der Druckpunkt soll härter sein 😅 Ich hab die auch nur genommen weils beim gesamten Wechsel inkl. Die Floating Scheiben auf die 20€ mehr dann auch nimmer drauf ankam 😅😅

Das mit der Spritze sollte klappen, ich hab mir nur ne neue besorgen müssen weil ich keine Spritze nehmen wollte in der vorher Mineralöl gewesen ist ^^

Wie hoch sind denn die Beläge für die Magura? Ich musste beim Umstieg von der Cura meine Scheiben tauschen, weil die angefahrenen nicht mehr funktioniert haben
Meinst weil eine "Verschleißkante" eingefahren war?

Das dürfte eigentlich bei meinen kein Problem sein, die Scheiben haben noch nicht viel Laufleistung, wurden erst im Sommer montiert.

Eine Frage von weiter oben ist noch offen: Sind bei neuen Hope Bremsen Beläge dabei und wenn ja welche?
Edit. Bei r2 steht, es seien grüne dabei und dass die Bremse bereits komplett montiert und entlüftet ist.

Dann brauche ich zur Kürzung noch Oliven, Pins und Washer. Da gibt es scheinbar verschiedene Maße, ich konnte aber noch nicht herausfinden, welche ich für die GR4 brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage von weiter oben ist noch offen: Sind bei neuen Hope Bremsen Beläge dabei und wenn ja welche?
Edit. Bei r2 steht, es seien grüne dabei und dass die Bremse bereits komplett montiert und entlüftet ist.

Dann brauche ich zur Kürzung noch Oliven, Pins und Washer. Da gibt es scheinbar verschiedene Maße, ich konnte aber noch nicht herausfinden, welche ich für die GR4 brauche.
Oh stimmt, bei r2-bike sind nur die Grünen noch zusätzlich dabei (ich meine rot oder lila ist vormontiert), Krams zum einmal kürzen liegt der Bremse aber bei :-)

Danke für die vielen schnellen Infos. Jetzt hab ich keine Ausrede mehr oder? :D
Nope! Und es ist eine gute Entscheidung! Ich hab mich auch lang schwer damit getan mit einer sehr gut funktionierenden MT7 knappe 800€ für ne „haben will“-Bremse auszugeben aber ganz ehrlich? Nie wieder ne andere, du wirst sie beim ersten befingern schon anfangen zu lieben 😬😍

Ein Set Oliven und co sind dabei

Ohne es 100% zu wissen, glaube ich nicht dass man das tun sollte. Putoline funktioniert mit Dichtungen für Mineralöle. Ich tippe, dass die Dichtungen in der Hope aufquellen und die Bremse dann nicht mehr funktioniert.

Ich bin Fan von Putoline bei Shimano oder Magura, aber nicht bei Hope.

Wo ist denn das Problem mit DOT? Ich finde, dass da gerne Schwierigkeiten gesucht werden wo keine sind.
Nein sollte man nicht!
Die Geber Membran lag n paar Monate in nem Gemisch aus Putoline,royal blood und Bionol rum.
Ohne Mineralöl Dichtung in der Hope geht da nix anderes als 5.1/4

Anhänge

• IMG_6540.jpeg
    IMG_6540.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
Gestern 13 Uhr bei R2 bestellt, heute 13 Uhr 560km entfernt geliefert. Irre Zeit in der wir leben.

Smoke passt wie die Faust auf's Auge zur Titan Elox Extralove meines Nicolai Fullies. Bin (also bisher nur optisch) mega begeistert.

WhatsApp Image 2025-12-23 at 19.30.27(1).jpeg

WhatsApp Image 2025-12-23 at 19.30.27.jpeg

Beim Entlüften habe ich mir erst das Verfahren, das Hope für die Evo beschreibt, angeguckt und probiert. In Ermangelung eines Bleed Blocks, der schmal genug ist, habe ich schließlich allerdings einfach so entlüftet, wie ich das mit meiner Magura auch gemacht habe, wenn so ein Trichter am Hebel zum Einsatz kam.

Druckpunkt ist da, Kurztest im Stockfinstern auf der Straße vor dem Haus war auch soweit erfolgreich.

Probefahrt folgt entweder morgen früh im Schnelldurchlauf oder sonst am Sonntag.

Gestern 13 Uhr bei R2 bestellt, heute 13 Uhr 560km entfernt geliefert. Irre Zeit in der wir leben.

Smoke passt wie die Faust auf's Auge zur Titan Elox Extralove meines Nicolai Fullies. Bin (also bisher nur optisch) mega begeistert.

Anhang anzeigen 2292315

Anhang anzeigen 2292316
Beim Entlüften habe ich mir erst das Verfahren, das Hope für die Evo beschreibt, angeguckt und probiert. In Ermangelung eines Bleed Blocks, der schmal genug ist, habe ich schließlich allerdings einfach so entlüftet, wie ich das mit meiner Magura auch gemacht habe, wenn so ein Trichter am Hebel zum Einsatz kam.

Druckpunkt ist da, Kurztest im Stockfinstern auf der Straße vor dem Haus war auch soweit erfolgreich.

Probefahrt folgt entweder morgen früh im Schnelldurchlauf oder sonst am Sonntag.
Dann meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen Bremsen 🥳🥳🥳

Ich hab sie in Lila mit den Lila Scheiben am Rocky Mountain Instinct C70 😁

Mir hatte beim entlüften das Video sehr geholfen 😁

Moin,
ich bekomme nächste Woche meine neuen Bremsen, spricht eigentlich etwas dagegen die Bremsleitungen der E4 im rahmen zu lassen? Sollte man die Kupferscheiben erneuern beim Tausch?
Gruss
Bgh

Leitung kannst du drin lassen, Kupferscheiben würde ich erneuern. Die liegen ja aber eh bei und sind sonst auch im 10er Pack echt erschwinglich.

Zurück