Hope Tech M4, XTR Trail oder doch nur X0????

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bremse...hatte bis jetzt eine Formula Oro K18 und war recht zufrieden mit der Bremse bis mal ne Tech M4 gefahren bin....und da ist der Unterschied schon recht heftig....
Habe allerdings auch die neue XTR probiert die auch ziemlich geil zu fahren war (ja ich weiß dass die Scheiben "geschmolzen sind.."

Vielleicht hat irgendjemand Erfahrungen mit den obengenannten Bremsen...eventuell sogar einen direkten Vergleicht!

Ich kann nur für die Tech M4 sprechen:
- sehr gut verarbeitet
- sehr gut zu dosieren
- sehr gute Bremsleistung
- traumhaftes Aussehen

Wie ist denn der Einsatzzweck und was wiegst du?

Einsatzbereich irgendwo zwischen AM und CC...Komplett fahrfertig wiege ich momentan rund 80 kg...sollten aber bald 75 sein....ich tendiere momentan auch eher zur hope wobei ich mit shimano (saint) auch schon sehr gute Erfahrungen hatte...

Naja ich hatte die Möglichkeit ein Testbike für einen Sommer zu fahren und da war die saint drauf...war toll zu wissen dass immer genug reserven da sind..... momentan tendiere ich auch ganz stark zur hope...weiß nur noch nicht so recht ob stahlflex oder kunstsoffleitungen....

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der neuen XTR...Und damit meine ich nicht irgendwelche berichte aus magazinen

hallo leute!!
fahre seit 3 monaten die xtr trail bremse mit xt scheiben am downhill bike (ich weiss nicht geeignet aber topp) und bin mit ihr zu 100000000% zufrieden und nie probleme gehabt.
finde sie persöhnlich besser als avid elexier xr und hope tech M4 !!

ride on MAAAAAx

PS: Wegen stahlflex oder kunststoffleitung !!
würde ich zu kunststoffleitungen tendieren wegn bremskraft übertragung ist es gleich aba die kunststoff leitungen sind leichter

Sagt mal ist die M4 auch so unproblematisch bez. Schleifens? ServoWave haben die ja nicht, oder? :(

Bin die 980er am WE beim Kumpel probegefahren und finde sie echt klasse.

Hope gefällt mir ein bisschen besser noch, aber möchte mich dann nicht mit Schleifen herumärgern.

einmal eingestellt schleift da nichts. bin ja ansich schon recht schwer. selbst nach 600hm nichts.

@piefke darf ich mal fragen wie schwer du bist?

Hallo

Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe ein Marin Mount Vision 5.7 und möchte mir gerne die Hope Tech M4 kaufen.
Vorne habe ich eine Fox 32 Federgabel verbaut.
Ich weiss nun nicht welchen Adapter ich dazu bestellen muss is 2000 oder postmount.
Momentan ist eine Shimano SLX verbaut.
Bin für jeden Tipp dankbar.

lg

mike

Anhänge

• Marin.jpg
    Marin.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 39
Für die Federgabel brauchst du einen Postmount to Postmount Adapter, Größe abhängig von der Scheibe die du fahren willst.

Bei einer 203mm Scheibe wäre es dieser:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=13729

Hinten hat das MV eine IS 2000 Aufnahme. Also benötigst du dort einen IS to Postmount Adapter, wieder abhängig von der Scheibengröße.

Bei 185mm wäre das folgender:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=13739

Wenn du die Scheibengröße nicht änderst, kannst du die M4 evtl. auch einfach an den alten Adaptern montieren. Auf demBild kann man leider nicht genau erkennen ob die SLX Postmount Sättel hat, fall ja passt es. Bin mir nicht sicher ob es die auch noch als IS2000 gab...

P.S. Die Hope M4 bekommt man bei CRC recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre die XTR Trail mit 203 und 180mm Scheiben am Allmountainbike und die zieht super, echte Einfingerbremse!!!
Habe zuvor die "alte" XTR drangehabt und die neue ist deutlich kräftiger!

Am Bikeparkrad ist eine Saint verbaut und die haut auch mächtig rein.

Für das was du willst ganz klar die XTR!!!

Da ist die Saint unnötig!

Zurück