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Ok danke, ich werde die Tage mal nachschauen. Es würde mich aber eigentlich wundern, wenn die Dichtungen im Eimer wären, die haben schließlich erst vor 2 Monaten das Licht der welt entdeckt 

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Hi,Passt ne Tech 3 E4 mit Floating Scheiben in ne X Fusion Vengeance, oder schleift das am PM Sockel?
hi,
blöde frage an die tech3 e4 community!
überleg mir gerade meine bremes zu "tunen".
möchte die 4 schrauben (2 pro seite) für die bremshebelmontage gegen titanschrauben tauschen. passen da die syntace M5x16?
welche schrauben bräuchte ich für die montage der bremssättel PM? M6x16? 2 extra für die montage PM zu PM adapter für die BOS deville?
danke im voraus
Weißt du denn auch schon das die verbauten Schrauben am Griff von Hope aus Alu sind?
bei meinem tech3 hebel sind die schrauben zum glück auch aus stahl. fänd ich sehr bedenklich an der stelle aluschrauben einzusezen...
Ok, danke für eure Einschätzung!
Überlege halt, ob ich evtl. von meiner Tech m4 am Demo 8 auf die Race Evo e4 wechsel.
Nein, theoretisch kannste den Ausgleichsbehälter dabei sogar offen lassen,
steigt aber die Gefahr einer Sauerei und macht auch keinen sinn.
Mal ganz von vorne:
- Erst entlüftet man normal: Ausgleichsbehälter auf, DOT von unten nach oben durch die Leitung drücken etc.
- Wenn man denkt die Bremse müsste nun luftfrei sein, Ausgleichsbehälter schließen, so dass möglichst unter dem Gummiteil keine Luft ist.
- Entlüftungsnippel am Sattel schließen(!) Spritze mit DOT aber angeschlossen lassen (!)
(spätestens jetzt muss ein "Bleedingblock" zwischen die Bremszylinder)
- Bremshebel(!) ziehen und gezogen halten (ein Helfer oder Gummiband/Kabelbinder, die diese Aufgabe übernehmen helfen ungemein
)
- Nun Nippel am Sattel wieder öffnen, es wird sich jetzt schon durch den Druck im Bremssystem ein wenig DOT in die Spritze drücken.
Noch ein Tipp am Rande:
- Aktiv am Kolben der Spritze ziehen
(Vorsichtig, damit sie nicht vom Entlüftungsnippel abrutscht oder dort undicht wird und Luft einsaugt)
...durch den Unterdruck sollten im Schlauch der Spritze noch ein paar Bläschen aus dem Sattel herauskommen, wenn nicht um so besser!
(Bei mir kamen da immer noch ganz kleine Bläschen raus, das dürften die sein, die den Unterschied zwischen Druckpunkt ok und Druckpunkt genial machen)
- Wenn die Bläschen sich in der Spritze oben gesammelt haben und keine Gefahr mehr besteht sie zurück in die Bremse zu drücken:
- Mit der Spritze Vorsichtig druck aufbauen und wenn man meint es ist ok, dann den Bleedingnippel schließen.
- Frühestens jetzt den Bremshebel lösen!!
- Fertig.
Beim lösen des Bremshebels wird das was eventuell an Druck da ist, in den Ausgleichsbehälter abgebaut, dafür ist er ja da.
Der Bleedingblock hat bei der Prozedur dafür gesorgt, dass die Kolben an Ort und Stelle blieben.
Ich verwende auch für die Hope Bremsen das Avid Bleedingkit
Die gelben Bleedingblöcke passen auch bei Hope wunderbar und wenn man von den Schläuchen an den Spritzen diese Messingadapter entfernt, passen die Schläuche auch prima über die Entlüftungsnippel der Hope Bremssättel.
Disclaimer:
So mache ich das und so funktioniert es bei mir prima, es gibt bestimmt noch tausend andere Möglichkeiten eine Bremse zu entlüften die sicher auch alle zum Ziel führen.
Jeder muss und soll da seinen eigenen Weg finden.
Wie gesagt ich hab das auch hier irgendwo im Forum auf geschnappt und es hat sich für mich als sehr hilfreich herausgestellt.
Ich habe zwei Hope M4 und als ich die zweite (neuere, es liegt ungefähr ein Jahr zwischen den Käufen) nach obiger Anleitung entlüftet hatte, wusste ich erst wie ein Druckpunkt bei Hope aussehen muss.
Daraufhin habe ich die Prozedur erst bei der älteren angewandt und
a) kamen dort noch Bläschen bei der Unterdruckprozedur heraus
b) hat nun auch die einen deutlich knackigeren Druckpunkt.
Wobei es bleibt eine Hope, mit schön analogem Bremsbereichund
wird (Gott sei dank) nie eine Avid die nur digital kann
dafür aber auch natürlich deutlich härter im Druckpunkt ist ...
So und nun viel Spaß beim Bluten äh bleeding![]()