Moin moin,
ich fahre am Enduro die E4 und bin damit super happy und am DH die V4, die letztes Jahr super lief und dann aber nach einem Crash im August leider mehr als ein halbes Jahr nicht mehr genutzt wurde, was ich mir als Ursache für eines meiner beiden Probleme vorstellen könnte.
1. Problem: Bei der Hinterradbremse verstellt sich während der Fahrt die Schraube für den Reach. Dachte anfangs ich spinne und bilde es mir nur ein, aber es ist tatsächlich so. Und es nicht ganz so witzig, wenn man beim DH plötzlich merkt, dass man hinten nicht mehr gescheit bremsen kann, weil die eigenen Finger im Weg sind.
2. Problem (hier spielt die lange Standzeit wohl eine Rolle): an der Vorderradbremse kommt der Kolben vorne rechts erst sehr spät raus. Sprich ich lege zum Beispiel so einen Spreizer zwischen die Beläge und muss dann mehrmals pumpen, bis der Kolben rauskommt. Bisher liess es sich immer durch Pumpen mit etwas zwischen den Belägen lösen und die Kolben haben sich dann angeglichen, aber im Moment ist dem nicht so. Jedesmal, wenn ich die Beläge zurück drücke, funktionieren nur 3 Kolben wie sie sollen. Wie geht ihr hier vor? Kenne die Prozedur, dass man den schnellen Kolben zurück hält, aber in diesem Falle sind es ja 3 schnelle und 1 langsamer. Habe die Kolben vor dem Zurückdrücken selbstverständlich gereinigt. Habe zum Mobilisieren der Kolben nun mehrfach von Dot5.1 gelesen, was sich aber wohl zu schnell abträgt, wenn man im nassen unterwegs ist. Die Alternative sei Silikonspray, wo aber auch viele etwas gegen haben...
Bitte lasst mich an euren Erfahrungen und Best-Practices teilhaben. Ich bin mit der E4 so unglaublich happy, aber leider ist die Performance der V4 im Moment so viel schlechter... Hätte sie gerne beide auf selbem Level, bevor es dann in 3 Wochen nach Saalbach geht.
Besten Dank vorab!