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würde ich so unterschreiben!Ich versuche es mal in Worte zu fassen, da ich beide Bremsen fahre. Die V4 mit Sinterbelegen und Trickstuff Dächle 203/180 auf dem Enduro und die Saint mit 203/203 auf dem Downhiller.
V4: Traumhafte Verarbeitung und excellent zu dosieren. Alles mit einem Finger machbar aber mit ansteigender Kraft. Wer Leistung will muss mehr ziehen. Aber nochmal deutlich! Alles im top Bereich. Ich fahre sie bewusst am Enduro, weil mir hier die Dosierbarkeit und Modulation wichtig ist. Leistung eher analog und smooth. Extreme Standfestigkeit.
Saint: Nicht ganz so verschwenderisch verarbeitet aber typisch Shimano perfekt ohne Bling Bling. Hebel liegt perfekt in der Hand. Leistung eher digital, hart und im Überfluss vorhanden. Zum vernichten von hohen Geschwindigkeiten vor Kurven ideal. Bei der Saint, in Kombi mit den Shimano Scheiben, habe ich aber das Gefühl, dass sie eher bei Dauerbremsungen in die Knie geht.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße
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würde ich so unterschreiben!
Nodding: hat schon jemand die Stellschrauben durch etwas längere Inbusschrauben ersetzt? Würde gern den Kontakpunkt näher rausbringen und es optisch tunen.
Grüße
Das möchte ich auch probieren.
Er meint bei der Verstellschraube vom Druckpunkt längere Schrauben einsetzten denn dann kann er den Druckpunkt noch schneller haben also zB normal muss er den Hebel 8mm ziehen das die Bremse greift.
Mit längeren Schrauben nur mehr 4mm.
Verstehst?
Ah gut zu wissen, das hatte ich eigtl. auch noch vorIch vermute stark das ich durch den Wechsel der borecaps Luft hinter dem kolben habe die durch das normale entlüften nicht raus will.
Hatte ich am Anfang auch. Seit ich bei jedem Belagswechsel die Kolben mit Allerwelts- (Sonax) Silikonspray reinige/schmiere, hat sich das weitestgehend gelegt.Zum thema ausrichten. Meine hope e4 sind empfindlich für feste bzw. Schwergängige kolben. Muss zugeben ich steh total auf dreckwetter, daher ist das auch noch im Rahmen und deutlich besser als bei saint und co., sollte aber halt vor dem ausrichten nach lichtspalt geprüft werden ob alle kolben gleich maschieren
So also zum thema entlüften. Bisher hatte ich immer von oben nach unten entlüftet. Sprich nach Video. Das hat auch immer bestens funktioniert. Nach dem borecap-Wechsel ging das allerdings nicht zufriedenstellend. Da hab ich jetzt mal von unten nach oben entlüftet. Dabei kam noch ne echt große luftblase oben raus. So zufrieden war ich dann aber auch noch nicht. Jetzt nochmal von oben nach unten und dabei kamen noch vereinzelt kleine bläschen unten raus. Nun hab ich den Druckpunkt schön hart für hope-verhältnisse.
Das wird so sein, die Hope Bremskolben haben auf der Rückseite eine relativ große hohle Stelle.... Ich vermute stark das ich durch den Wechsel der borecaps Luft hinter dem kolben habe die durch das normale entlüften nicht raus will...
Interessante Idee, bitte berichtet.
Einfach die Feder rauswerfen, wenn's soweit ist, dann gehen nochmal 1000hm (klappern die Beläge halt bisserl)Lieber die Bremsbeläge sehr früh tauschen sonst zieht es sehr leicht die Belagsklammer in die Bremsschreibe, ist mir jetzt schon zwei mal passiert.
Hab ich dann eh gemacht
Ich hab heute mal die Bremse laut Hope Video geschmiert (Also die Kolben mit Silikonöl) und dann ohne Beläge ausgerichtet.
Zumindest hinten wurde die Bremsleistung dadurch deutlich besser, vorne hat es leider nicht gefruchtet und die Bremse quietscht auch, werde auf die koolstop beläge warten und hoffentlich bekomm ich die vordere dann auch so hin wie die hintere
Was für Beläge fährt ihr am Downhiller??