Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Mehr Bremskraft als bis zur Blockade vom Rad brauch kein Mensch.

Ich habe die V4 vented auf nem Trike mit 400kg Systemgewicht...vorher die Saint hat die Wärme zu langsam abgeben können...
besonders bei langsamen Passagen ;)
 
Leider habe ich keinen Vergleich zu den starken Shimanos.
Die V4 an unserem Tandem zieht mit einem Finger am Hebel brachial...da gibt selbst eine Totem nach. 230kg verzögert die V4 spielend.
 
Ich versuche es mal in Worte zu fassen, da ich beide Bremsen fahre. Die V4 mit Sinterbelegen und Trickstuff Dächle 203/180 auf dem Enduro und die Saint mit 203/203 auf dem Downhiller.

V4: Traumhafte Verarbeitung und excellent zu dosieren. Alles mit einem Finger machbar aber mit ansteigender Kraft. Wer Leistung will muss mehr ziehen. Aber nochmal deutlich! Alles im top Bereich. Ich fahre sie bewusst am Enduro, weil mir hier die Dosierbarkeit und Modulation wichtig ist. Leistung eher analog und smooth. Extreme Standfestigkeit.

Saint: Nicht ganz so verschwenderisch verarbeitet aber typisch Shimano perfekt ohne Bling Bling. Hebel liegt perfekt in der Hand. Leistung eher digital, hart und im Überfluss vorhanden. Zum vernichten von hohen Geschwindigkeiten vor Kurven ideal. Bei der Saint, in Kombi mit den Shimano Scheiben, habe ich aber das Gefühl, dass sie eher bei Dauerbremsungen in die Knie geht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich versuche es mal in Worte zu fassen, da ich beide Bremsen fahre. Die V4 mit Sinterbelegen und Trickstuff Dächle 203/180 auf dem Enduro und die Saint mit 203/203 auf dem Downhiller.

V4: Traumhafte Verarbeitung und excellent zu dosieren. Alles mit einem Finger machbar aber mit ansteigender Kraft. Wer Leistung will muss mehr ziehen. Aber nochmal deutlich! Alles im top Bereich. Ich fahre sie bewusst am Enduro, weil mir hier die Dosierbarkeit und Modulation wichtig ist. Leistung eher analog und smooth. Extreme Standfestigkeit.

Saint: Nicht ganz so verschwenderisch verarbeitet aber typisch Shimano perfekt ohne Bling Bling. Hebel liegt perfekt in der Hand. Leistung eher digital, hart und im Überfluss vorhanden. Zum vernichten von hohen Geschwindigkeiten vor Kurven ideal. Bei der Saint, in Kombi mit den Shimano Scheiben, habe ich aber das Gefühl, dass sie eher bei Dauerbremsungen in die Knie geht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
würde ich so unterschreiben!
 
würde ich so unterschreiben!

Ich ebenso. Wobei mich gerade das eher digitale Bremsverhalten der Saint in Verbindung mit für mich ungünstig nahe am Griff liegenden Druckpunkt dazu gebracht hat, sie am DH-Bike gegen die V4 zu tauschen. Rein von der Bremskraft her würde ich sogar sagen, dass die Saint mit Shimano Scheiben minimal mehr Power hat als die V4 mit Floating Scheiben
 
Nodding: hat schon jemand die Stellschrauben durch etwas längere Inbusschrauben ersetzt? Würde gern den Kontakpunkt näher rausbringen und es optisch tunen.

Grüße

Das möchte ich auch probieren.

Er meint bei der Verstellschraube vom Druckpunkt längere Schrauben einsetzten denn dann kann er den Druckpunkt noch schneller haben also zB normal muss er den Hebel 8mm ziehen das die Bremse greift.
Mit längeren Schrauben nur mehr 4mm.

Verstehst? ;)


Interessante Idee, bitte berichtet.
 
Hallo nochmal! ;)

Ich möchte mir vorne eine Hope V4 und hinten eine E4 kaufen und weil ich gerade Magura HC Scheiben montiert haben wollte ich fragen ob ich die V4 und E4 mit den HC Scheiben fahren kann weil die Scheiben ja anscheinend sehr gut sind!? ;)

thx im Vorraus
 
Hallo, ich fahre nun seit ca. 2monaten eine Tech3 X2 auf meinem.Xc Bike (180mm hope floating vorne, 160mm ashima ai2 hinten) (75kg). Nun ist der Druckpunkt echt super und schön hart aber leider ist die maximale Bremspower echt eher mau, bei steilen abfahrten muss man echt sehr stark an den hebeln ziehen und stoppies sind auch nur mit extremen "reinlangen" möglich. Hinten kann ich sogar bei gezogenem hebel das hinterrad durch ordentlich drucks aufs pedal drehen.

Verbaut sind die organischen Hope Beläge mit Alu-Trägerplatte,
sowohl mama's einstiegs level als auch meine alte magura mts haben deutlich mehr biss.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Ich hab' zwar keine X2, bin aber allgemein mit den Hope-eigenen Belägen nie richtig glücklich geworden. Speziell bei den organischen brauchte ich zumindest ein bisschen Glück beim Einfahren um passable Bremsleistung rauszuholen.
Bin deswegen auf organische Koolstop umgestiegen und seitdem happy :)
 
Die koolstop empfinde ich auch aktuell als besten Kompromiss. Die swisstop sind echt Spitze in der Leistung aber verschleißen recht schnell. Wobei "recht schnell" eine Woche Final ligure ist und Hälfte der beläge weg sind. Bisher gefahren Sinter und organisch von hope, koolstop, swisstop.

Zum Thema von oben nach unten oder von unten nach oben entlüften werde ich morgen experimentieren. Habe soeben zwei mal nach Video entlüftet und hatte keinen Erfolg. Ich vermute stark das ich durch den Wechsel der borecaps Luft hinter dem kolben habe die durch das normale entlüften nicht raus will.

Zum thema ausrichten. Meine hope e4 sind empfindlich für feste bzw. Schwergängige kolben. Muss zugeben ich steh total auf dreckwetter, daher ist das auch noch im Rahmen und deutlich besser als bei saint und co., sollte aber halt vor dem ausrichten nach lichtspalt geprüft werden ob alle kolben gleich maschieren ☺
 

Anhänge

  • 20170420_122210.jpg
    20170420_122210.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 13
Ich vermute stark das ich durch den Wechsel der borecaps Luft hinter dem kolben habe die durch das normale entlüften nicht raus will.
Ah gut zu wissen, das hatte ich eigtl. auch noch vor :D

Zum thema ausrichten. Meine hope e4 sind empfindlich für feste bzw. Schwergängige kolben. Muss zugeben ich steh total auf dreckwetter, daher ist das auch noch im Rahmen und deutlich besser als bei saint und co., sollte aber halt vor dem ausrichten nach lichtspalt geprüft werden ob alle kolben gleich maschieren
Hatte ich am Anfang auch. Seit ich bei jedem Belagswechsel die Kolben mit Allerwelts- (Sonax) Silikonspray reinige/schmiere, hat sich das weitestgehend gelegt.
 
So also zum thema entlüften. Bisher hatte ich immer von oben nach unten entlüftet. Sprich nach Video. Das hat auch immer bestens funktioniert. Nach dem borecap-Wechsel ging das allerdings nicht zufriedenstellend. Da hab ich jetzt mal von unten nach oben entlüftet. Dabei kam noch ne echt große luftblase oben raus. So zufrieden war ich dann aber auch noch nicht. Jetzt nochmal von oben nach unten und dabei kamen noch vereinzelt kleine bläschen unten raus. Nun hab ich den Druckpunkt schön hart für hope-verhältnisse.
 
So also zum thema entlüften. Bisher hatte ich immer von oben nach unten entlüftet. Sprich nach Video. Das hat auch immer bestens funktioniert. Nach dem borecap-Wechsel ging das allerdings nicht zufriedenstellend. Da hab ich jetzt mal von unten nach oben entlüftet. Dabei kam noch ne echt große luftblase oben raus. So zufrieden war ich dann aber auch noch nicht. Jetzt nochmal von oben nach unten und dabei kamen noch vereinzelt kleine bläschen unten raus. Nun hab ich den Druckpunkt schön hart für hope-verhältnisse.

Top! Genau richtig!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
... Ich vermute stark das ich durch den Wechsel der borecaps Luft hinter dem kolben habe die durch das normale entlüften nicht raus will...
Das wird so sein, die Hope Bremskolben haben auf der Rückseite eine relativ große hohle Stelle.
Da kann sich viel Luft sammeln.
Um die weg zu bekommen, die Bremskolben ein Stückchen rauspumpen,
- den Bremssattel so drehen das die Luft darin nach oben in Richtung Leitung steigen kann.
- Auch mal dagegen klopfen.
- Die Bremskolben wider rein drücken.
- Das raus und rein ca. 3x wiederholen.

Am besten natürlich bevor man die Bremse wieder ans Rad schraubt. ;)
Die Bremse entlüften.

Noch mehr Tipps zu dem Thema im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
 
Ein kleiner Tipp für Hope Neulinge wie mich:
Lieber die Bremsbeläge sehr früh tauschen sonst zieht es sehr leicht die Belagsklammer in die Bremsschreibe, ist mir jetzt schon zwei mal passiert.
 
Hab ich dann eh gemacht :p

Ich hab heute mal die Bremse laut Hope Video geschmiert (Also die Kolben mit Silikonöl) und dann ohne Beläge ausgerichtet.
Zumindest hinten wurde die Bremsleistung dadurch deutlich besser, vorne hat es leider nicht gefruchtet und die Bremse quietscht auch, werde auf die koolstop beläge warten und hoffentlich bekomm ich die vordere dann auch so hin wie die hintere
 
Hab ich dann eh gemacht :p

Ich hab heute mal die Bremse laut Hope Video geschmiert (Also die Kolben mit Silikonöl) und dann ohne Beläge ausgerichtet.
Zumindest hinten wurde die Bremsleistung dadurch deutlich besser, vorne hat es leider nicht gefruchtet und die Bremse quietscht auch, werde auf die koolstop beläge warten und hoffentlich bekomm ich die vordere dann auch so hin wie die hintere

Dann vorne nochmal neu ausrichten. hab die letzten Tage festgestellt, dass die Bremse echt ne Diva ist was das Ausrichten von Bremssattel und Kolben ist. Also Kolben nochmal schmieren, zurückdrücken, Bremssattel lösen und alles nochmal penibelst genau ausrichten. Quietschen ist meiner Erfahrung nach bei Hope Bremsen ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass entweder der Bremssattel nicht 100%ig genau ausgerichtet ist oder die Kolben nicht gleichmäßig ausgefahren sind

Was für Beläge fährt ihr am Downhiller??

Fahre vorne Koolstop (m.M.n. bessere Bremsleistung), und hinten Original Hope organisch (weils am HR reicht und die Beläge hier rumlagen)
 
Zurück
Oben Unten