Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Wie entlüftet ihr denn eure bremsen? Irgendwie habe ich in der hinteren immer etwas Luft was nicht raus will.
Bin dankbar für eure Tips!
sicher, dass es Luft ist? Man merkt nämlich mit den non-Stahlflex Leitungen deutlich die Dehnung der Leitung, was bei der Hinterradbremse aufgrund der längeren Leitung eben mehr auffällt.
 
sicher, dass es Luft ist? Man merkt nämlich mit den non-Stahlflex Leitungen deutlich die Dehnung der Leitung, was bei der Hinterradbremse aufgrund der längeren Leitung eben mehr auffällt.

Ist das so deutlich? Ich bin vielleicht nicht der "feinfühligste" aber ich merke da so gut wie keinen Unterschied. Und mal ehrlich, wenn die Kunststoffleitung so nachgiebig wäre würde HOPE sie sicherlich nicht anbieten. Genauso wenig wie die anderen Hersteller auch...
 
Ist das so deutlich? Ich bin vielleicht nicht der "feinfühligste" aber ich merke da so gut wie keinen Unterschied. Und mal ehrlich, wenn die Kunststoffleitung so nachgiebig wäre würde HOPE sie sicherlich nicht anbieten. Genauso wenig wie die anderen Hersteller auch...
Ich habe 5 Sätze in Betrieb.
3 3er , 2 4er. 3 Stahl, 2 Standard quer gemischt .
Jede hat über die Zeit mal iwie minimal gezickt.
Der matschige Druckpunkt war bei mir letztendlich immer Luft.
 
Ich hatte anfangs zu wenig genau drauf geachtet den Ausgleichbehälter sauber waagerecht auszurichten vor dem Verschließen, hab mit da immer etwas Luft eingesperrt.
Was auch immer mal wieder vorkommt, dass sich evtl im Sattel Luftbläschen verstecken. Kriegst raus wenn du die Kolben ein Stück rauspumpst, wenn du am Entlüften bisst und sie dann der Reihe nach wieder reindrückst. Nur wenn der eine oder andere zu leichtgängig ist, musst aufpassen dass keiner rausfällt.
Anschiessend die Leitung abklopfen, Hebel schnalzen lassen und die Luft solle oben rauskommen.
 
Ich hatte anfangs zu wenig genau drauf geachtet den Ausgleichbehälter sauber waagerecht auszurichten vor dem Verschließen, hab mit da immer etwas Luft eingesperrt.
Was auch immer mal wieder vorkommt, dass sich evtl im Sattel Luftbläschen verstecken. Kriegst raus wenn du die Kolben ein Stück rauspumpst, wenn du am Entlüften bisst und sie dann der Reihe nach wieder reindrückst. Nur wenn der eine oder andere zu leichtgängig ist, musst aufpassen dass keiner rausfällt.
Anschiessend die Leitung abklopfen, Hebel schnalzen lassen und die Luft solle oben rauskommen.
Das mit dem waagrecht ausrichten ist auch immer mein Problem.
Das mit den Kolben probiere ich Mal. 👍
 
Ist das so deutlich? Ich bin vielleicht nicht der "feinfühligste" aber ich merke da so gut wie keinen Unterschied. Und mal ehrlich, wenn die Kunststoffleitung so nachgiebig wäre würde HOPE sie sicherlich nicht anbieten. Genauso wenig wie die anderen Hersteller auch...
bei shimano leitungen ist das deutlich spürbar. deshalb die vermutung, dass es bei hope auch vorkommen kann.
 
Das ist deine Vermutung? :daumen: :spinner:

Ich sag nix aber du weißt bescheid... :ka:
jo, ich weiß bescheid, wann etwas entlüftet ist und wann nicht. Bei leichteren Bremssätteln siehst du sogar den Flex am Bremssattel, wenn die Kolben den Bremssattel ausseinanderdrücken. Warum liegt es dann so fern, dass die Bremsleitung darauf auch einen Einfluss hat? Schonmal Stahlflex probiert? Das ist ein deutlicher Unterschied zu den Kunststoffleitungen.
 
Von nebenan:

hat Mr Strickstuff nicht mal irgendwo bestätigt, dass die Elastizität einer Bremse in erster Linie von dem inneren Liner (dem Hartplastikschlauch) abhängt und dass das Drumherum nur Optik bzw sekundäre Funktionen hat? Also zB Stahlflex schnittresistent ist usw. Bin früher auch Hope mit Stahlflex gefahren, mach mir da seitdem aber auch keinen Kopf mehr drum und verwende gerne die Kunststoffversionen da im handling sehr einfach... bei der Stahlflex sieht man doch sogar, dass die gar nicht so fest auf dem inneren Schlauch sitzt, dass die da was bewirken könnte.

##edit: wobei sogar die Kunststoffleitung so stabil ist, dass sie eher aus der Leitungsaufnahme/Verschraubung reisst als sonst wie Schaden nimmt.

Wenn ich mich recht erinnere hat er irgendwo hier geschrieben, dass die Art der Leitung heutzutage keinen Einfluss auf Druckpunkt mehr hat bzw das der kleinste Faktor ist.
 
jo, ich weiß bescheid, wann etwas entlüftet ist und wann nicht. Bei leichteren Bremssätteln siehst du sogar den Flex am Bremssattel, wenn die Kolben den Bremssattel ausseinanderdrücken. Warum liegt es dann so fern, dass die Bremsleitung darauf auch einen Einfluss hat? Schonmal Stahlflex probiert? Das ist ein deutlicher Unterschied zu den Kunststoffleitungen.
Ja, ich habe diverse Hope Bremsen sowohl mit Hope Stahlflex, als auch mit Goodridge Leitung gefahren (wie auch schon oben geschrieben) und nein, bei Hope ist meiner Meining kein Unterschied merkbar.
Wenn das bei Shimano so ist, dann schreibe das doch genauso und verallgemeiner es nicht.
 
Bei der Cura 4 ist doch das lila Teil dabei, das auch zum Mobilisieren taugt, wenn man weiß wie man‘s reinfummeln muss.
Da ist der Hope-Block zu dick, evtl grob ca 1mm da die Cura für 2.3mm Scheiben konzipiert ist, hab aber keine zum Messen da.
Für Shimano wird er in der Dicke und in der Länge nicht passen, Shimano Sättel haben glaub ca 39.5 oder so Innenlänge, bei der V4 die Beläge schon 40mm.
 
Ich wusste gar nicht, dass das Tool für die EVO kurbel auch für die bore kleinen und großen bore caps passt.
 

Anhänge

  • PXL_20240420_101657131.jpg
    PXL_20240420_101657131.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten