Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Moin,

ich baue gerade alten Kram wieder zu ne Bike.
Jetzt habe ich Race Evo Hebel und einen T3V4 Sattel rumliegen und würde das gerne verwenden. Könnte es sein, dass der AGB vom Hebel für den Sattel zu klein ist oder könnte es eventuell doch irgendwie funktionieren ?

Grüße
 
Moin,

ich baue gerade alten Kram wieder zu ne Bike.
Jetzt habe ich Race Evo Hebel und einen T3V4 Sattel rumliegen und würde das gerne verwenden. Könnte es sein, dass der AGB vom Hebel für den Sattel zu klein ist oder könnte es eventuell doch irgendwie funktionieren ?

Grüße
Ich hatte mal irgendwann die gleiche Idee, Aussage war, dass der Race Evo mit E4 noch knapp ok ist, mit V4 geht's nicht mehr.
 
Danke Euch.

Sind ja keine T3 Hebel sonder Race Evo.
Ja mit E4 Sattel geht problemlos, bin ich so schon gefahren und wird auch wieder die Kombination für HR.
Ich habe eventuell an eine Überfüllung gedacht 🤔. Werde es einfach Mal probieren, einen weiteren E4 kann ich ja dann immer noch versuchen aufzutreiben.

Grüße
 
Dann antworte ich mir mal selbst, nach dem "Bastelbau" - Race Evo Hebel und V4 Sattel funktioniert - habe beim entlüften und zum füllen des AGB die Kolben nicht ganz in den Sattel zurück gedrückt.

Somit ist der Trailbike Eimer aus: Keller Teile Kiste Reste Rampe Wühltisch Kram endlich fertig und der Winter kann kommen :hüpf:

Grüße
 
Eventuell blöde Frage, aber:

Hat wer schon einmal versucht, ob der Tech 4 Hebel (wirklich nur der Hebel) an die Tech 3 Griffe passen? Ließen sich eventuell so die Hebelkräfte reduzieren, auch wenn der Unterschied zwischen den Kolben natürlich weiterhin besteht?

Habe Tech 3 und Tech 4 im Einsatz, gerade aber beide nicht zur Hand zum Schauen und auch nicht genauer drüber nachgedacht. Vlt. hat ja hier schon wer eine schnelle Antwort. :daumen:
 
Wäre mal ein Versuch wert, obwohl ich nicht glaube das es passt.
Damals als ich von der Tech 3 auf die Tech 4 gewechselt habe, habe ich auch mal die Hebellängen gemessen, alleine um den ganzen „die Dinger sind ja viel zu lang“ Nörglern den Wind aus den Segeln zu nehmen. So groß war der Unterschied gar nicht. Nur wenige mm, sie wirken halt optisch länger….
 
Eventuell blöde Frage, aber:

Hat wer schon einmal versucht, ob der Tech 4 Hebel (wirklich nur der Hebel) an die Tech 3 Griffe passen? Ließen sich eventuell so die Hebelkräfte reduzieren, auch wenn der Unterschied zwischen den Kolben natürlich weiterhin besteht?

Habe Tech 3 und Tech 4 im Einsatz, gerade aber beide nicht zur Hand zum Schauen und auch nicht genauer drüber nachgedacht. Vlt. hat ja hier schon wer eine schnelle Antwort. :daumen:
Ich kann es sicher sagen dass es sorum nicht so einfach passt. Die Tech4 Hebel haben ne kleinere Bohrung für die Achse und sind ca 0.5mm Breiter.
Durch die Kugellager am Hebel-Halter ist die Achse (und somit die Bohrung im Hebel) 4mm.
Die Tech 3 haben einen 5mm Bolzen und die entsprechende Bohrung im Hebel.
Habe bei mir testweise Tech 3 Hebel an der Tech 4 Pumpe und musste mir Adapterhülsen basteln und ein paar Zentel in der Breite mit Unterlegscheiben auffüttern.
 
Fotos machen hat nicht wirklich geklappt bzw da sieht man es nicht richtig.
Anbei zwei Ausschnitte aus der Hope-Doku zu den Tech 3 bzw 4 Hebeln.
Dort erkennt man die Unterschiede bei der Bohrung für den Bolzen. Wollte man einen Tech 4 Hebel an eine Tech 3 Pumpe montieren, müsste man beidseitig ca 0,2mm von den Erhöhungen abschleifen/fräsen und die Bohrung für den größeren Bolzen aufbohren.
Andersrum ging es mit Hülsen (5mm aussen, 4mm innen Durchmesser) und auf beiden Seiten eine Unterlegscheibe von ca 0,2mm.

2023-12-12 12_12_13-Hope_TECH_4_Assembly - Hope_TECH_4_Assembly.pdf – Mozilla Firefox.png
2023-12-14 13_48_53-Brakes_Tech_Book_2020 - 01.Brakes_Tech_Book_2020_complete.pdf – Mozilla Fi...png
 
Interessant wäre zu sehen wie der Tech4 Masterzylinder mit Tech3 Hebel ausschaut? Das sollte man auf dem Bild relativ gut sehen können. Was für den Umbau nötig ist, muss man sich dann ausmessen.
Hast du's getestet?
 
Hier mal noch Bilder von den Hebeln im direkten Vergleich.
Hier sieht man auch die eingesetzten Buchsen im Tech3 Hebel.
 

Anhänge

  • IMG_0630.jpeg
    IMG_0630.jpeg
    505,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0632.jpeg
    IMG_0632.jpeg
    646 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0634.jpeg
    IMG_0634.jpeg
    477,6 KB · Aufrufe: 36
Ich habe damals auch direkt den Tech4 Hebel ausgebaut und ihn mit dem Tech3 verglichen.
Der Unterschied ist gar nicht so krass. Die optische Wirkung allerdings schon.
 
Ich werde jetzt mal mit den Tech4 Hebeln fahren, die stehen bei dem von mir gewünschten Abstand zu Griff in einem anderen Winkel. Fühlt sich zumindest im Keller bisher anderst an, mal warten bis der Schnee weg ist und wie es sich dann auf dem Trail anfühlt.
Optisch find ich den alten auch schöner, daher ja der Umbau gleich am Anfang.
 
Zurück
Oben Unten