Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Wie alt ist die Bremse denn? Hat sie irgendwann mal länger gestanden?
ggf macht's Sinn die Kolbendichtungen zu reinigen oder ggf zu erneuern.
Etwa 1 1/2 Jahre alt, lag nur kurze Zeit ausgebaut (aber komplett gefüllt) herum.

Die Kolben habe ich gründlichst gereinigt und ausgiebig mit dem von Hope empfohlenen Silikonöl behandelt...dabei jeden Kolben 10 mal ein- und ausgefahren, damit wirklich alles geschmiert ist.

Update: ich habe die Bremssättel noch mal peinlichst genau über die Scheibe montiert und die Kolben mehrfach ausgerichtet, dass die Beläge gleichzeitig an die Scheibe drücken. Momentan sind die Bremsen ziemlich still. Nach den Testbremsungen vorm Haus schaute ich mir die Beläge an, welche ich vorher leicht angeschliffen habe…die Abriebspuren sind dabei etwas ungleichmäßig. Ist das normal und gibt sich mit dem Einbremsen, oder ist es Zeit für neue Scheiben?
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Zuletzt bearbeitet:
So‘n Schliffbild habe ich bei meinen noch nie gesehen… ich würde mal andere Scheiben testen (und neue Beläge). Ich bin zwar Verfechter von OEM Ware, würde also immer nur Hope Bremsen mit Hope Scheiben fahren, seitdem Hope aber offizielle Galfer Beläge verwendet habe ich die Galfer Wave Scheiben mal probiert (auch weil Hope lange Lieferzeit hatte). Kann die sehr empfehlen, belasten auch nicht so das Portemonnaie…
 
Etwa 1 1/2 Jahre alt, lag nur kurze Zeit ausgebaut (aber komplett gefüllt) herum.

Die Kolben habe ich gründlichst gereinigt und ausgiebig mit dem von Hope empfohlenen Silikonöl behandelt...dabei jeden Kolben 10 mal ein- und ausgefahren, damit wirklich alles geschmiert ist.

Update: ich habe die Bremssättel noch mal peinlichst genau über die Scheibe montiert und die Kolben mehrfach ausgerichtet, dass die Beläge gleichzeitig an die Scheibe drücken. Momentan sind die Bremsen ziemlich still. Nach den Testbremsungen vorm Haus schaute ich mir die Beläge an, welche ich vorher leicht angeschliffen habe…die Abriebspuren sind dabei etwas ungleichmäßig. Ist das normal und gibt sich mit dem Einbremsen, oder ist es Zeit für neue Scheiben? Anhang anzeigen 1656538
Ich würde erst einmal abwarten.
@sluette hat recht, das sieht schon seltsam aus. Aber nach dem anschleifen würde ich erst einmal abwarten.
 
Mittlerweile habe ich neue Hope Floating Bremsscheiben und organische Bremsbeläge drauf, das Quietschen ist allerdings geblieben. Ich würde testweise gerne mal eine Bremsscheibe eines anderen Herstellers testen. Es gibt einige Scheiben die mir gefallen, wie die Trickstuff Dächle. Leider gibt es keine 200mm Variante, nur 203mm. Hat jemand hier Erfahrungen ob auch eine 203mm Scheibe, statt einer 200mm Scheibe gefahren werden kann, ohne den Adapter zu wechseln?
 
Saubere Lösung wäre Adapter C oder H. Aber zum Testen tun es auch passende U Scheiben.

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Ohje, ich könnte damit die Ursache meiner quietschenden Bremse gefunden haben...tatsächlich habe ich einen H Adapter in Kombination mit einer 200mm Bremsscheibe verbaut, obwohl ich laut der Grafik den L Adapter für die Bremse bräuchte...ich werde dann wohl mal die passenden Adapter bestellen und hoffen, dass damit das Quietschen ein Ende findet :)
 
Hatte gerade das gleiche Problem.

  • Hintere Kolben meiner ea4 beide angebrochen
  • Durch Druckluft oder auf anderem Weg, keine Chance die Kolben aus der Kammer zu entfernen, da komplett verkeilt. Dieses Problem sieht Hope nicht vor. Tritt aber öfter ein als erwartet. Kunststoffkolben eben!!!
  • Daher Notlösung mit Anbohren u Behelfsschraube/siehe Fotos
  • Kammer vor dem Einsetzen der neuen Kolben ein bisschen einfetten

Die Kolben der e4 sind auf beiden Seiten gleich gross, also keinen Grössenunterschiede, wie bei anderen Hope Bremsen. Siehe Fotos

Anmerkung:
  • Ohne Hope Tools keine Rep möglich
  • Die e4 braucht keine grossen O-Ringe, wie die M4!!!

LG TS
 

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Hatte gerade das gleiche Problem.

  • Hintere Kolben meiner ea4 beide angebrochen
  • Durch Druckluft oder auf anderem Weg, keine Chance die Kolben aus der Kammer zu entfernen, da komplett verkeilt. Dieses Problem sieht Hope nicht vor. Tritt aber öfter ein als erwartet. Kunststoffkolben eben!!!
  • Daher Notlösung mit Anbohren u Behelfsschraube/siehe Fotos
  • Kammer vor dem Einsetzen der neuen Kolben ein bisschen einfetten

Die Kolben der e4 sind auf beiden Seiten gleich gross, also keinen Grössenunterschiede, wie bei anderen Hope Bremsen. Siehe Fotos

Anmerkung:
  • Ohne Hope Tools keine Rep möglich
  • Die e4 braucht keine grossen O-Ringe, wie die M4!!!

LG TS

Ja ärgerlich, aber hast dir ja gut helfen können 👍
Für den Schaden braucht man auch nicht viel Geld zur Instandsetzung und die Bremse ist jetzt wieder fit für einige Jahre 😉
Hast du bewusst auf die Kolben der T4 verzichtet?
 
Denke mal dafür hättest du das PISTON SERVICE TOOL nehmen können (falls 3D Drucker verfügbar)…

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Wir haben uns auch die Sachen gedruckt (Freund hat einen 3D Drucker).
Schon geil, dass das Hope als Datei zur Verfügung stellt. Trickstuff nimmt 20€ für den Bleeding-Block.
Aus dem Drucker hat der 11 cent inkl. Strom gekostet 😂
 
Wir haben uns auch die Sachen gedruckt (Freund hat einen 3D Drucker).
Schon geil, dass das Hope als Datei zur Verfügung stellt. Trickstuff nimmt 20€ für den Bleeding-Block.
Aus dem Drucker hat der 11 cent inkl. Strom gekostet 😂
Trickstuff fertigt aber auch aus Edelstahl (wenn ich recht informiert bin), sollte man fairerweise berücksichtigen. Wenn man den Hope File mit 100% Dichte druckt sehe ich aber keinen Nachteil. Die Dinger passen dann auch sehr genau in die Sättel.
 
Trickstuff fertigt aber auch aus Edelstahl (wenn ich recht informiert bin), sollte man fairerweise berücksichtigen. Wenn man den Hope File mit 100% Dichte druckt sehe ich aber keinen Nachteil. Die Dinger passen dann auch sehr genau in die Sättel.
Ja klar.
Das das mehr kostet ist klar.
Aber die könnten das auch einfach so anbieten. Besonders bei dem aufgeschlagenen Endverbraucherpreis.
 
Hat jemand schon die Kolben der V4 gegen die neuen aus Stahl getauscht und kann etwas zum Bremsverhalten sagen? Weniger zickig einzustellen und bessere Belagsnachstellung?
 
Hat jemand hier mal einen Hope Tech3/4 Hebel mit einer Sram Code Bremsleitung und einem Sram Code Bremssattel gepaart? Ich habe ein Problem an der Hand das ich mit einem besonders einstellbaren Bremshebel (Tech4) 'in den Griff' bekommen will. Aktuell habe ich eine Code RSC montiert. Ich würde gerne nur den Bremshebel wechseln. Gibts hierzu Erfahrungen oder Tipps?
 
Hat jemand hier mal einen Hope Tech3/4 Hebel mit einer Sram Code Bremsleitung und einem Sram Code Bremssattel gepaart? Ich habe ein Problem an der Hand das ich mit einem besonders einstellbaren Bremshebel (Tech4) 'in den Griff' bekommen will. Aktuell habe ich eine Code RSC montiert. Ich würde gerne nur den Bremshebel wechseln. Gibts hierzu Erfahrungen oder Tipps?
Letzte Woche fuhr ein Guide in Finale die Kombi aus Tech3 und Code Sattel.
Er meinte, dass es sehr gut ginge.
 
Hat jemand hier mal einen Hope Tech3/4 Hebel mit einer Sram Code Bremsleitung und einem Sram Code Bremssattel gepaart? Ich habe ein Problem an der Hand das ich mit einem besonders einstellbaren Bremshebel (Tech4) 'in den Griff' bekommen will. Aktuell habe ich eine Code RSC montiert. Ich würde gerne nur den Bremshebel wechseln. Gibts hierzu Erfahrungen oder Tipps?
Ich würde trotzdem über eine Komplettwechsel nachdenken.
Die Tech4 ist insgesamt eine sehr, sehr gute Bremse.
Vom Einstellbereich sollte Tech3/4 gleich sein.
Die Tech4 hat ein größeres Reservoir, was Problemen mit zu wenig Flüssigkeit beheben sollte (falls es die gibt).
 
Hat jemand hier mal einen Hope Tech3/4 Hebel mit einer Sram Code Bremsleitung und einem Sram Code Bremssattel gepaart? Ich habe ein Problem an der Hand das ich mit einem besonders einstellbaren Bremshebel (Tech4) 'in den Griff' bekommen will. Aktuell habe ich eine Code RSC montiert. Ich würde gerne nur den Bremshebel wechseln. Gibts hierzu Erfahrungen oder Tipps?
hab's mittlerweile so wir oben beschrieben umgebaut und bin sehr zufrieden. SRAM Leitung passt problemlos an den hope geber.
 
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