Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Bolzen rausbekomm? Der bewegt sich vll Grad mal 2 mm.
Am anderen Hebel ging der ohne Probleme raus.

PXL_20230723_133833555~2.jpg
 
Hat jemand schon die Kolben der V4 gegen die neuen aus Stahl getauscht und kann etwas zum Bremsverhalten sagen? Weniger zickig einzustellen und bessere Belagsnachstellung?
Hmm, Belagnachstellung und Einstellung ist definitiv besser, da die Kolben besser gleiten. Ich fahr an 4 Rädern die V4 ,3xmal Tech 3 und 1x Tech4. Die Tech3 Kolben haken manchmal ,trotz Silikonfett Pflege, sind dann auch schwer wieder reinzudrücken, bzw, verkanten.

Die Stahlkolben flutschen einfach besser, Ich werde die mit der Zeit alle nachrüsten. Und man kann Die Bremse leichter einstellen .Meine Problembremse , die ich einfach nicht mehr schleiffrei bekam, läuft jetzt wieder super.👌
 
Habe hier auch noch eine T3V4 rum liegen, die noch an ein anderes Rad soll.
Da würde sich ja vielleicht anbieten die Kolben direkt zu tauschen.
Dazu ein paar Fragen:
Muss ich (oder sollte ich) beim Tausch der Kolben die Quadringe auch mit tauschen?

Und wie bekommt man die hinteren Kolben eigentlich raus...hab dazu im Netz nix gefunden.
 
Habe hier auch noch eine T3V4 rum liegen, die noch an ein anderes Rad soll.
Da würde sich ja vielleicht anbieten die Kolben direkt zu tauschen.
Dazu ein paar Fragen:
Muss ich (oder sollte ich) beim Tausch der Kolben die Quadringe auch mit tauschen?

Und wie bekommt man die hinteren Kolben eigentlich raus...hab dazu im Netz nix gefunden.
Da gibts von Hope ein Tool bzw die 3D-Daten zum selbst ausdrucken am 3D-Drucker.
Ist ne Art Klammer, die die vorderen Kolben drinnen halten.
 
Habe hier auch noch eine T3V4 rum liegen, die noch an ein anderes Rad soll.
Da würde sich ja vielleicht anbieten die Kolben direkt zu tauschen.
Dazu ein paar Fragen:
Muss ich (oder sollte ich) beim Tausch der Kolben die Quadringe auch mit tauschen?

Und wie bekommt man die hinteren Kolben eigentlich raus...hab dazu im Netz nix gefunden.
hier gibt's das Tool für
 
Habe hier auch noch eine T3V4 rum liegen, die noch an ein anderes Rad soll.
Da würde sich ja vielleicht anbieten die Kolben direkt zu tauschen.
Dazu ein paar Fragen:
Muss ich (oder sollte ich) beim Tausch der Kolben die Quadringe auch mit tauschen?

Und wie bekommt man die hinteren Kolben eigentlich raus...hab dazu im Netz nix gefunden.
Das Tool kenn Ich noch nicht, geht aber auch ohne, einfach die anderen zurückhalten und die hinteren simultan ausfahren lassen bis sie halt rausfallen, falls einer nicht ganz rausgeht mit ner Spitzzange packen und drehen und ziehen, geht dann schon raus. Dichtung auf jedenfall tauschen und mit silikonfett
einpinseln.
 
Danke euch.:daumen:

Das heißt man muss sie schon noch befüllt haben für den Beginn. 🤔
Da es die sind, die durch T4V4 ersetzt wurden ich aber die Bremsleitungen am Rad gelassen hatte,
und entsprechend umgeschraubt hab, ist bestimmt gut Luft drin.:eek::lol:

müsste also
4 große und 4 kleine Kolben besorgen, passende Dichtungen, Silikonfett,
(das Tool ausdrucken (lassen) ist kein Problem...)

🤔...da muss man sich natürlich fragen ob sich das lohnt im Vergleich zu alte Bremse verkaufen und neu kaufen.:spinner::D
 
Danke euch.:daumen:

Das heißt man muss sie schon noch befüllt haben für den Beginn. 🤔
Da es die sind, die durch T4V4 ersetzt wurden ich aber die Bremsleitungen am Rad gelassen hatte,
und entsprechend umgeschraubt hab, ist bestimmt gut Luft drin.:eek::lol:

müsste also
4 große und 4 kleine Kolben besorgen, passende Dichtungen, Silikonfett,
(das Tool ausdrucken (lassen) ist kein Problem...)

🤔...da muss man sich natürlich fragen ob sich das lohnt im Vergleich zu alte Bremse verkaufen und neu kaufen.:spinner::D
In einem YT Video hat einer die auch Mal mit Druckluft rausbekommen.
 
Kompressor ist am Start, hatte ich auch schon überlegt.
einfach Ausblaspistole an den Leitungsstutzen gehalten sollte reichen...oder?
Spritzt einem vermutlich nur der Rest DOT um die Ohren :eek::D
 
Kolbentausch ist easy :daumen: . Nach Möglichkeit immer die Dichtungen mit wexxeln, habs aber auch nicht gemacht als ich mir am Schwarzwaldtrail meine verheizt hatte :ka:

Weiss jemand wo die neuen Kolben HBSP432 inzwischen lieferbar sind?

Edith sacht: bei Gocycle sind sie gelistet 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch goodridge Leitungen verbaut? Passen da die originalen fittings? Banjo usw?
Suche eine Leitung, aber die originalen sind in 2m nirgends lieferbar.
 
Da gabs die zwei Varianten des Hebels wohl optional.
Das ist mir auch schon aufgefallen, als ich mal einen Ersatzhebel bestellt hab. Musste dann erst noch mal in den Keller rennen und schaue welchen ich genau brauche :p
 
Moin.
Habe heute eine Tech 3 wieder neu befüllt und in Betrieb genommen.

Wenn der Hebelweg sehr kurz ist und die Druckpunktschraube komplett raus gedreht ist damit die Bremse nicht zu macht heißt das dass zuviel Flüssigkeit im System ist?
 
Moin.
Habe heute eine Tech 3 wieder neu befüllt und in Betrieb genommen.

Wenn der Hebelweg sehr kurz ist und die Druckpunktschraube komplett raus gedreht ist damit die Bremse nicht zu macht heißt das dass zuviel Flüssigkeit im System ist?
hört sich so an, hattest denn beide Schrauben ganz rausgedreht beim entlüften?
 
Zurück
Oben Unten