Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Na die Beläge greifen schon ab der Hälfte des Hebelwegs, Druckpunkt ist auch halbwegs ok, es fehlt einfach nur die Power. Habe ja schon den Vorbesitzer angeschrieben, er sagte, sie sei sauber entlüftet und riet mir zu gesinterten Belägen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich die letzten 4 Jahre die Formula The One gefahren bin, also in Sachen Bremsleistung verwöhnt bin bzw. andere Maßstäbe ansetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Käufer auch sagen, das alles supertiptop sei.
Fahre vorne auch die M4 und 203er Scheibe, allerdings mit Tech-Hebel.
Mit organischen Belägen und 100kg fahrfertig geht problemlos 1-Finger Stoppie. Kann in 75045 gerne besichtigt werden ;)
 
Vielleicht hat das Bike länger gestanden und die Beläge / Scheiben sind oxidiert?
Es kommt schon mal vor das Bremsen nach längerer Standzeit nicht mehr richtig bremsen.
Ich würde die Beläge leicht abschleifen und mit Spirtus / Isopropylalkohol abspülen.
Die Scheiben leicht abschleifen und >mit den Löchern< ebenfalls abspülen.
Und wieder einbremsen.
 
Sicher dass alles eingestellt und in Ordnung ist? Denn du beschreibst verölte Beläge. Der schwammige Druckpunkt kommt bei den Hopes wenn die nicht sauber montiert sind, die Sättel haben ne Markierung an der die Bremsscheibe laufen muss, Bremse ziehen und dann festschrauben ist bei Hope nicht.
 
Ich traue dem Verkäufer schon über den Weg, das Bike ist völlig in Ordnung und er hat schon Ahnung von der Materie. Da habe ich schon GANZ andere Erfahrungen gemacht!

Ich danke vielmals für die vielen Tips, ich werde mir den Kram die Tage genauer ansehen und bei Bedarf alles ausprobieren. :daumen:
 
weiß jemand welchen hope scheiben adapter ich für eine v4 bremse brauch wenn ich an einem rahmen mit 180mm postmount aufnahme eine 203mm scheibe fahren will. aus den infos auf der hope homepage werde ich nicht schlau.
 
Ja die gehen aber von der 160er aufnahme am Rahmen aus. Der macht dann von 160 auf 183.

Somit macht der dann auch von 180 auf 203.

Die Adapter aller Hersteller (für den 20mm Sprung) sehen so aus; nur dass bei Hope eben die Verbindung etwas anders ausfällt wegen der 4 Kolben.

Den E4 Kolben bringst auch in nem anderen Adapter unter; beim V4 war's beim Trickstuff schon knapp; mit Hope Adaptern passt das dann auf Anhieb.

Es Gibt ja von Hope auch nur 2 (meines Wissens) PM/PM Adapter; HBMC und HBMH; von daher isses bei dir eben der HBMH.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
danke!

weißt du auch, welche der normalen floating discs die am besten geeignetsten für die v4 bremse sind?
es gibt nach meinen recherchen drei:

- hbsp210:
Hope-Bremsscheibe-6-Loch-Floating-Mono-Mini-Pro-Li-12882d93cb23bd21ff87ac6aa8ab3eda.jpeg


- hbsp209:
Hope-Bremsscheibe-6-Loch-Floating-Mono-M6-ab-2007-cf10c6e69b041085c23ad085c2734bd8.jpeg


- hbsp208:
Hope-Bremsscheibe-6-Loch-Floating-Mono-Mini-M4-ab-69e7481dea406e3b10840ff0a5a05c16.jpeg
 
Keine. An die V gehört die 3,5mm dicke innenbelüftete scheibe

ImageUploadedByTapatalk1413031756.588062.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1413031756.588062.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413031756.588062.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 80
ne innenblüftete muß nicht sein.
die normale tuts auch. ich weiß eben nur nicht welches der lochmuster am besten bei der v4 funktioniert und auf der hope seite steht nix.
ev kann mir ein nutzer der v4 mit normalen floatings discs berichten
 
Das Lochmuster ist bei allen fast gleich, spielt also keine Rolle.
Kannst also alle nehmen nur auf die Größe musst du achten.
Kleiner als 180 macht keinen Sinn.
 
Täusch dich da nicht.

Zum einen fahren die Kolben schon bei Neuzustand der Beläge recht weit aus (ich denk da an Verkanten) und zum anderen muss die Hitze Weg. Die Hitze geht in die Scheibe. Die kurz gefahrenen Magura Storm (noch mit das stabilste am Markt) hab ich glühend gebremst und die haben das sicheln angefangen. Hab dann auf die V Scheiben umgerüstet und jetzt geht auch die Bremse so richtig bei standesgemäßer Benutzung.

Alles andere is dann leider nur Optik wenn man die Bremse nicht entsprechend kombiniert.

Aber das is nur meine Meinung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich täusche mich da nicht.
Ich fahre selber zwar die V4 Scheiben, aber es gibt hier im Forum mehr als Genug Leute die normale Floatings benutzen und keinerlei Probleme haben. Und die Kolben können bei Floatings auch nicht "verkannten". Die V4 Scheibe ist 1,5 mm dicker als die "normalen" das heißt die Kolben müssen auf jeder Seite 0,75mm weiter raus als bei V4 Scheiben. Das halte ich für irrelevant.
 
Das war auch nicht auf dich bezogen, du hast nur grad noch zeischenrein gepostet während ich noch geschrieben hab...

Es ist auch nur meine persönliche Meinung dass man die V auch mit der dazugehörigen Scheibe fährt; dann wird die auch erst mal richtig bissig wie das sein sollte. So mein Empfinden nachdem ich das mit normal dicken Scheiben probiert habe.

Die andere Sache ist; wer sich die V4 kauft der sollte auch das Geld für die passenden Scheiben haben.

Für mich ist das wie Porsche fahren und dann Ling Long Reifen aufziehen..

Wenn der Kolben schon im Neuzustand 0,75mm weiter raus ist, dann nochmal gut 1mm verschleiß am Belag dazu rechnen. Weiß nicht ob das gut tut unbedingt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@3K-Power Was bist du denn gefahren, dass du die Scheiben zum glühen bringen konntest? :D

Ich habe mal ein paarhundert Höhenmeter nur mit meiner MT2 am Hinterrad bei Highspeed vernichtet. Die scheibe war danach zwar ein bisschen blau aber geglüht hat sie immer noch nicht...
 
Da hat nicht nur die Scheibe geglüht; da haben auch die organischen Beläge geraucht und gestunken wie ein alter Kamin. Dafür hab ich eine spezielle Abfahrt hier wo ich schon die eine oder andere Bremse an ihre Grenzen gebracht habe.

Die Avid Code R hatte keinen Druckpunkt mehr; die MT8 hat auch nen schwammigen Druckpunkt bekommen; bei der Hope m4 damals haben mal KCNC Scheiben geglüht und die Lackachicht auf den Stirnseiten der Scheibe hat Blasen geschoben...

Lediglich die Hope Bremsen haben ansich und mit qualmenden Belägen nie den Druckpunkt verloren.

Die 180er Magura Storm hinten hat mit der V4 auch geglüht und auch wieder der Belag gestunken (organisch); Bremsleistung is aber hier nur wegen des "schmierigen" Belages in die Knie gegangen. Die Scheibe war hinterher halt hinüber. Verzogen.

Gleiches Prozedere dann mit der belüfteten Scheibe und bis auf einige Zeit mit Knistern an der Scheibe beim Abkühlen keine Abstriche am System feststellbar.

Am Ende geht's nur immer drum die Hitze abzuführen. Um so dicker die Scheibe um so besser wird das Gelingen; das ist am Rad nicht anders als am Auto.

....ach und ne 180er ice tech Scheibe hab ich auch mal auf diese Weise ruiniert; ich wollt mal schauen ob der Alukern tatsächlich weich wird; er wird es :D

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur zu den Shimano IceTech Scheiben raten. Funktioniert sagenhaft. Ich hatte bei mehreren Hope Scheiben das Problem dass der Reibring Spiel hatte was nerven kann. Fahre seit 2 Jahren die IceTech mit einer M4 und jetzt V4 - keine Geräusche, kein Fading und schöne Optik (für mich).

 
Für die Bremsleitung? Von Hope meines Wissens nicht, aber von Goodridge. Dann aber nur mit entsprechender Leitung.
Oder Du machst es wie ich und nimmst schwarzen Schrumpfschlauch...
 
Es gibt von Goodrige auch schwarze Stahlanschlüsse aber wie die das machen weiß ich nicht.
Sehen farblich auf jeden Fall anders aus als eloxiertes Alu.
Wenn du Stahlflexleitungen hast passen auch die Goodrige Anschlüsse nur eben nicht bei den schmaleren Kunststoffleitungen.
 
Zurück
Oben Unten