Moin moin,
ich fahre seit 2015 die Tech 3 E4 und bin, seit mir ein guter Freund vor einigen Jahren in Saalbach gezeigt hat, wie man denn richtig bremst (z.B. ohne, dass die Scheiben hoffnungslos überhitzen...), super happy. Schöner Druckpunkt, gute Leistung und nie einen defekt o.ä. gehabt.
Nun baue ich mir einen neuen Rahmen auf, wo eine neue Bremse her muss, die auch ins Farbkonzept passt. Dachte da nun an die V4 mit Stahlflexleitungen und habe dazu eine Frage. Ich hatte die V4 mit Stahlflexleitungen zwischendurch ~2 Jahre am DH-Bike bis ich dieses verkauft habe. Da war der Druckpunkt vorne top und hinten deutlich weicher. Nicht ansatzweise ein Vergleich zu vorne oder der E4. Es war auch nahezu unmöglich das Hinterrad zum Blockieren zu bekommen, wenn ich das mal getestet habe. Ich habe mich irgendwann dran gewöhnt aber ideal war das nicht. Hatte sie letztendlich auch 2 mal vom Fachmann entlüften lassen, ohne, dass es wirklich besser wurde. Aussage war am Ende, dass sich der deutlich Druckpunkt aus der Leitungslänge und dem Material ergibt und man da nichts machen könne.
Wie sind denn hier die Meinungen der Experten? Hatte ich einfach nur Pech? Denn einen minimal weicheren Druckpunkt hinten aufgrund der Leitungslänge würde ich ja noch einsehen, aber gerade Stahlflexleitungen sollen doch eigentlich thermisch stabiler sein und sich weniger Ausdehnen. Stehe ich irgendwo auf dem
Schlauch? Glaube ich brauche nur mal wen, der mir deutlich die Meinung sagt und sagt, dass meine Zweifel aufgrund der einen Erfahrung Humbug sind. ?
Danke euch!