Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Sehe ich anders. Ja, du hast Recht, super Brems-Qualität und kommt bestimmt nicht so schnell an ihre Grenzen, ABER ich hatte noch nie eine Scheibe die so laut war. Am lautesten sogar mit den Trickstuff Power Belägen. Meine „Nonplusultra-Kombi“ ist die 223mm Galfer Scheibe mit Trickstuff Power in meiner V4.

lg
Meine ist in der V4 mit Power alles andere als laut....
 
Ich hatte mit der Floating und meinen 125kg bisher keine Probleme bei bis zu 1500 Tiefenmeter am Stück. Darüber kann ich nix zu sagen. Fahre vorne Trickstuff Power und hinten die Standard.
 
Danke schon mal für den Input. Falls jemand mal Dächle und Floating gefahren ist, der Vergleich würde mich wirklich interessieren.

Bezüglich Quitschen bei Nässe, das hatte ich bisher bei allen Belagstypen (Hope Sinter / organisch, TS Power+).
 
Ich fahre die Power-Beläge an einem Bike mit Floating, am anderen mit Dächle. Ich merke da keinen Unterschied. Weder in der Performance noch im Geräusch. Leise sind sie bei mir beide, auch bei Nässe.
 
Ich fahre die Power-Beläge an einem Bike mit Floating, am anderen mit Dächle. Ich merke da keinen Unterschied. Weder in der Performance noch im Geräusch. Leise sind sie bei mir beide, auch bei Nässe.

Fährst du die Dächle in der HD oder der UL Variante ? Der Reibring wirkt bei der HD im Vergleich zur Floating irgendwie massiver, hätte vermutet da merkt man einen Unterschied. Aber vielleicht täuscht auch die unterschiedliche Lochung.

Ach ja, wie siehts bezüglich Seitenschlag aus ? Laufen die Dächle runder ? Meine hintere Floating Scheibe taumelt schon ziemlich.
 
Ich habe die HD.
Bei mir laufen auch beide Varianten rund. Wie gesagt von der reinen Bremsleistung merke ich keinen Unterscheid. Ich denke auch, dass die Dächle massiver sind, vermutlich hat das aber nur bei der Standfestigkeit einen signifikanten Effekt. Da ich mit meinem Hardtail, auf dem die Floating drauf sind, keine Bikeparks fahre hatte ich damit auch nie Probleme. Die Abfahren auf meinen Pfälzer Hometrails mit selber hochstrampeln haben die jedenfalls noch nicht zum Glühen gebracht.
 
Dann werd ich den Floating Scheiben erstmal treu bleiben, ich danke dir für den Input.

Noch ein anderes Thema: Beläge für die X2
Womit habt ihr da die besten Erfahrungen gemacht ? Hätte ja gerne Trickstuff Power, aber die gibt es leider nicht in dieser Ausführung.
 
Ich kanns nicht lassen. Neues Projekt, neue Bremse ?
20200605_110302.jpg


Hat wer Erfahrung mit den E Bike Belägen?
 
Bin ja doch ein wenig enttäuscht von den Hope. Wobei, was heißt enttäuscht, hab zu große Hoffnungen in die Bremse gesetzt.
Bin äußerst empfindlich was den Druckpunkt betrifft. Toleriere da z.B. nicht die kleinsten Differenzen zwischen vo/hi Bremse. Zu Beginn war alles 1a. Kolben gut geschmiert, vernünftig mobilisiert und sie liefen so gleichmäßig, wie ich es noch nicht kannte. Mit fortschreitendem Belagverschleiß, wurde der Leerweg immer länger, die Kolben stellten nicht gescheit nach. Das passierte mir zu zögerlich. Musste mit dem Druckpunktsteller gegenwirken. Heute dann plötzlich vorne ein noch längerer Leerweg. Völlig anders als die Hintere. Ein No-Go.
Hab die Tour durch Starkregen eh abbrechen müssen. Hab mir die Bremsen dann mal genauer angesehen.
Musste feststellen, dass die Kolben sehr ungleich fahren. Nach halbem Belagleben. So konnte keine gescheite Nachstellung erfolgen. Und ich kann definitv sagen, dass die Kolben zu Beginn bestimmt 15Mal mit gutem Silikonöl mobilisiert wurden. Daran liegt es nicht. Bin da Perfektionist. Und das Ausrichten wurde penibelst durchgeführt, wie immer. Denn das wird immer belohnt, bei allen Bremsen.
Nun wieder gründlich mobilisiert, laufen sie wieder 1a.
Genauso kenne ich das von allen Bremsen die ich bisher hatte. Hatte allerdings die Hoffnung, dass die V4 dieses Nachkorrigieren nicht nötig hat und ich einmal einen Belag runterfahren kann, ohne die Kolben manuell nachzustellen. Bei meiner Code RSC ist der Einstellbereich des Druckpunktes, völlig unabhängig von der Hebelweite so groß, dass ich das damit korrigieren kann. Die Code ist auch nicht so empfindlich was ungleich fahrende Kolben angeht.
Tja, scheint so, als das ich mich damit abfinden müsste.
Die V4 wird natürlich bleiben, die Haptik und die Dosierbarkeit sind unübertroffen. Hoffe nun, dass zumindest meine Erwartungen an die Haltbarkeit erfüllt werden.
Doch am neuen Projekt werde ich dann vielleicht Trickstuff den Vorzug geben, obwohl hier auch schon die V4 gesetzt war. Wenn die TS es auch nicht kann, bin ich halt zu pingelig.
 
Hallo Hope Freunde...
ich spiele mit dem Gedanken von meiner MT7 von Magura auf die Hope Technik3 V4 zu wechseln.
ich Fahre gerade auf der MT7 die HC3 Hebel. Was technisch und optisch schon sehr klasse ist ( meine Meinung). Nun möchte ich mir die Hope Tech3 V4 zulegen. Nur mir gefällt optisch der Bremshebel absolut nicht. Technisch bestimmt ein klasse Hebel aber optisch nicht so mein fall.
Nach langer suche im Netz und viele fragen nun hier die Frage....
Kennt ihr alternativen zu den Bremshebel der V4? wäre mega nice wenn man hier par Seiten zusammen tragen könnte.
 
Hallo Hope Freunde...
ich spiele mit dem Gedanken von meiner MT7 von Magura auf die Hope Technik3 V4 zu wechseln.
ich Fahre gerade auf der MT7 die HC3 Hebel. Was technisch und optisch schon sehr klasse ist ( meine Meinung). Nun möchte ich mir die Hope Tech3 V4 zulegen. Nur mir gefällt optisch der Bremshebel absolut nicht. Technisch bestimmt ein klasse Hebel aber optisch nicht so mein fall.
Nach langer suche im Netz und viele fragen nun hier die Frage....
Kennt ihr alternativen zu den Bremshebel der V4? wäre mega nice wenn man hier par Seiten zusammen tragen könnte.
Wasn da los, dir gefällt die mt7, möchtest aber auf die v4 wechseln, die dir nicht gefällt? wtf :ka:
 
...
Kennt ihr Alternativen zu den Bremshebel der V4?...
Gibt's nicht.
Es hat zwar irgendwo einen Bericht über einen Ölumbau mit einem anderen Geber (Cura? Trickstuff?), aber dann hast' wohl den selben matschigen Druckpunkt wie bei einer Shimano oder Magura.

Wenn Dir Optik DAS Kriterium bei einer Bremse ist, bist von Magura ja nun nicht wirklich verwöhnt...was gibt es denn schickeres als Frästeile! :ka:
 
Theoretisch könntest du auch den Race hebel von Hope fahren. Schöner finde ich den auch. Leichter ist er obendrein. Verzichtest aber auf die Einsteiller.
 
Wenn Dir Optik DAS Kriterium bei einer Bremse ist, bist von Magura ja nun nicht wirklich verwöhnt...was gibt es denn schickeres als Frästeile! :ka:

Da gebe ich dir recht was die Fräsoptik angeht da sieht sie um weiten besser aus.
ich weiss das die Hope In der Funktion klasse ist keine Frage. nur der Hebel (nicht der Geber) ist nicht so schön wie der HC3. deswegen die frage ob es Alternativen gibt... 8-)
 
Da gebe ich dir recht was die Fräsoptik angeht da sieht sie um weiten besser aus.
ich weiss das die Hope In der Funktion klasse ist keine Frage. nur der Hebel (nicht der Geber) ist nicht so schön wie der HC3. deswegen die frage ob es Alternativen gibt... 8-)

Die HC3-Hebel sind optisch ne Vollkatastrophe. Probier einfach mal nen Tech 3 Geber aus. Die sind ja schon deutlich kompakter als die Tech evo :D
 
Zurück
Oben Unten