Hose für Übergangszeit

Hey, was hat sich bei euch bewährt bzgl. Beinbekleidung in der Übergangszeit für Enduro / Bikepark Aktivitäten. Ich habe hier eine kurze MTB Hose von Fox Defend. Die finde ich vom Material her super und hätte gerne sowas in lang. Allerdings befürchte ich dass die evtl. zu kalt wird falls die auch Belüftungslöcher habe sollte. Die Fox Ranger 2,5L Hose die ich mir bestellt habe scheint eine reine Regenhose zu sein und ich fürchte dass die nicht viel aushält falls ich mal wieder unfreiwillig absteige.
Ich hab da an eine lange robuste Hose gedacht die evtl. atmungsaktiv ist aber auch wenigstens ein wenig wasserabweisend. Gibt’s sowas?
Was tragt ihr denn so?

Ich bin ganz gut mit alten Jeans gefahren. Mache das schon sein Jahren so und fahre bis in den Winter hinein und für Ausflüge um die 2h geht das locker (vielleicht auch länger), wenn man immer in Bewegung ist.
Nicht zu eng sollte sie sein und hält definitiv einen Abflug aus. Wasserabweisend ist relativ, aber Spritzwasser vom feuchten Untergrund hält sie ab.

Fahre in der Übergangszeit die wasserdichte Alpinestars Tahohe. Ist ne super Hose für diese Zeit, die ist nicht zu warm und hat ne top Qualität genau so gut wie Fox. Im Winter fahre ich eine Fox Defend Fire Fleece Hose.
DieAlpinestsars gibt es aber in den normalen Größen so 30-36 nicht mehr zu kaufen. Die Fox Ranger Regenhose ist quasi identisch mit der Alpinestars. Hat nur einen Rasterverschluss statt Druckknöpfe.https://www.bike-discount.de/de/fox...bzOIAgB5qdJ6-uGOdDzON5-Eg4S6RJXjRhdeLJvqwpEjg

Hier die Artikelbeschreibung

• Die nahtversiegelte wasserdichte Hauptschale (8k Wasserdichtigkeit und 3k Atmungsaktivität) ist die perfekte Kombination aus Atmungsaktivität und Schutz vor nassem Wetter
  • Bandverschweißte Nähte sorgen für die allgemeine Wasserdichtigkeit der Hose.
  • Vorgewölbte Form, um die Ermüdung des Fahrers zu reduzieren und gleichzeitig den Gesamtkomfort zu verbessern.
  • Wasserdichte Fronttaschen mit Reißverschluss für die sichere Aufbewahrung von kleinen persönlichen Gegenständen. Wasserdichte YKK® Reißverschlüsse für längere Haltbarkeit und besseren Wetterschutz.
  • Screenshot 2025-10-09 133510.png
    Screenshot 2025-10-09 133519.png
Screenshot 2025-10-09 134749.png

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch schon mal gut aus, danke für die Empfehlungen. Wobei ich sagen muss dass das mit der Jeans überraschend kam 😄 allerdings wenn man näher drüber na gedenkt dann erfüllt sie tatsächlich einige der Anforderungen.

Normale lange Sommerhose (Fox Defend) in Kombination mit Tights. Hat meiner Erfahrung nach eine bessere Bewegungsfreiheit als lange Hosen aus entsprechend robusteren Stoff. Außerdem finde ich das Konzept bei Nässe besser als eine einlagige wetterfeste Hose.

Fox Defend = Sommerhose? Mir is da schon die kurze zu heiß :D

ad lange Hose - komm zu 99% am besten mit der Fox Flexair zurecht, die reicht mir auch für 0° oder knapp darunter. Wasserdicht is da halt nix, daher werd mir mal für feuchtere Tage die von @Grizzly71 verlinkte bestellen. Super Deal aktuell bei Sportokay. 👍

Fox Defend = Sommerhose? Mir is da schon die kurze zu heiß :D

ad lange Hose - komm zu 99% am besten mit der Fox Flexair zurecht, die reicht mir auch für 0° oder knapp darunter. Wasserdicht is da halt nix, daher werd mir mal für feuchtere Tage die von @Grizzly71 verlinkte bestellen. Super Deal aktuell bei Sportokay. 👍
Für wirkliches Sauwetter wäre die empfehlenswert
https://www.sportokay.com/de_de/ion-shelter-3l-bikehose.html
aber wahrscheinlich nicht ganz so robust?

Ich dicker Zwerg brauche eine Hose in L in Kurzgröße, wasserdicht und oder wasserabweisend - jemand einen Tipp?

Ich dicker Zwerg brauche eine Hose in L in Kurzgröße, wasserdicht und oder wasserabweisend - jemand einen Tipp?
Dann probiere doch mal die - aktuell gibts nochmal -10%. Günstiger wird es schwer eine ordentliche 3-Lagen Hose zu finden. Könnte natürlich wirklich zu lang sein?
https://www.sportokay.com/de_de/ion-shelter-3l-bikehose.html

Alternativ gibt's auch ordentliche 3-Lagen Hosen bei Revolution Race. Die sind zwar nicht Bike spezifisch aber vielleicht etwas kürzer?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück