How To Freecastle: Freeride-Abenteuer in Freiburg & Frankreich

Freiburg gilt als die Hauptstadt des Mountainbikens – In Deutschland jedenfalls. Constantin Fiene hat uns ein knapp 20-minütiges Video aus seiner neuen Wahlheimat mitgebracht und enthüllt, ob dieser Titel wirklich der Wahrheit entspricht..


→ Den vollständigen Artikel „How To Freecastle: Freeride-Abenteuer in Freiburg & Frankreich“ im Newsbereich lesen


 
Sehr cooles Video! Was ist das aber für eine Kamera, bei dieser Framerate krieg ich ja Kopfschmerzen?
 
Ich fände es der Fairness halber besser wenn solche Beiträge nach Ablauf der Wahl zum video der woche gebracht werden.
Schade für die anderen beiden die gestern noch vorn lagen.
Im Prinzip ist mir das egal aber als fan und anhänger der Bikebergsteiger fraktion hab ich mich echt gefreut das aus dem Forum allein so viel Zuspruch für aju gekommen ist. Ein Gegengewicht zur gebauten trail ballerfraktion.
 
Also wenn das Video zur Wahl des Videos der Woche mit eingebunden wird, dann werfe ich der Redaktion Wahlverfälschung...ne Wahlbetrug vor:teufel:
Dann dürfte man sich ja netmal übern Trump aufregen, wenns hier selber so gemacht wird :eek:


G.:)
 
Nun ja, ist ja nicht das erste Mal. Zur Verteidigung kann man sagen das hier jeder einen Gastbeitrag machen kann. War ja mit dem letztjährigen Video des Jahres auch so. Verdient, aber dann muss man sich den Modus vielleicht neu überlegen.

Ich denke halt das demotiviert den ein oder anderen. Und Ziel sollte ja eigentlich Belebung des videobereichs sein nachdem ihn GoPro zerstört hat :)
 
Der Freiburger MTB-Verein wird sich bestimmt darüber freuen zu sehen wie hier unverblümt zum schwarzbuddeln in der Region angeregt wird. Gerade die Nummer mit der Hütte und dem Sprung auf das Hüttendach geht m.M nach überhaupt nicht. Gerade wenn man weiss wo diese Hütte steht.
Einfach ein Unding.
 
Bei mir auch!
giphy.gif
 
also ganz ehrlich fahrtechnisch ist das schon richtig geil. Ich wäre froh auf so einem Niveau fahren zu können.

Was bei mir jedoch ebenfalls ein Kopfschütteln verursacht ist einfach die Art und Weise wie hier teils zum „schwarzbuddeln“ & Linien quer durch den Wald ziehen eingeladen wird....

Da gibt es in Freiburg einen Verein (bei dem ich auch Mitglied bin) der sich seit Jahren um eine friedliche Lösung bemüht das jeder auf seine Kosten kommt. Da kommen Jungs aus Kanada und buddeln gemeinsam mit den Locals neue Lines in Wald. Das reicht scheinbar einigen Leuten nicht und so müssen hier und dort noch zus. Jumps z.B. für die Hütte oder Leitern fürn Road Gap quer durch den Wald gezogen werden.... WTF…???? Mal ehrlich. Für was... ?

Ich würde mir wünschen das endlich Mal das Hirn bei solchen Aktionen eingeschaltet wird anstatt immer nur von 12:00 bis Mittags zu denken. Wieviel Zeit das ist kann man sich ja ausrechnen.

Ist natürlich schön das es für einige jetzt „15 Minuten Fame“ gibt, der Schaden der nachhaltig durch solche Aktionen entsteht dauert leider länger als 15 Minuten (z.B. durch Nachahmeraktionen etc.).

Jeder der solche Aktionen beklatscht darf sich nicht beschweren wenn es nie zu einer Trail Toleranz in den Wäldern kommt und wir Biker pauschal als A...... & Rowdys abgetan werden.

Was ich auch nicht verstehe warum mtb-news son Quatsch auch noch promoted....Auch wenn es nen Gastbeitrag ist. Redigiert Ihr das eigentlich nicht oder seit Ihr Eurer Reichweite solcher Beiträge nicht bewusst...?

Versteht mich nicht falsch. Ich will hier niemanden das biken verbieten oder ähnliches. Selber fahre ich auch leidenschaftlich Enduro oder bin regelmäßig in Bikeparks anzutreffen. Was mich nervt ist die Kurzsichtigkeit die viele an den Tag legen fürn coolen Instagram Post oder nen YouTube-Klick den sich sowieso keiner länger wie 5 Minuten merkt...

In diesem Sinne „just my two cents“ and happy riding
Cheers
Tomek
 
hab mir kürzlich einen kletterführer fürs mittelgebirge durchgeblättert. die regeln haben mich erstaunt. da darf ja nix angefast werden wenn zu einer jahreszeit ein moos drauf wächst usw und schockierend viele felsen sind eh schon gesperrt. wenn einer von denen dieses video sieht wo ihr die felsen absprengt... ich frag mich wozu?
 
Dem Post von Tomek ist praktisch nichts hinzuzufügen. Gerne kläre ich noch für nicht ortskundige den Standort der Hütte auf. Sie steht ca 500m Luftlinie entfernt vom ersten genehmigten Freiburger Endurotrail, der Borderline, an einer allseits bekannten grossen Wanderwegkreuzung im Forstautobahnstil.
Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis.
Auch ich möchte nicht falsch verstanden werden. Bin selbst jahrelang im Freiburger Bombenloch unterwegs gewesen. Aber das muss doch nicht sein wenn man im Trail-und Bikerparadies Freiburg lebt.
 
hey piilu, in diesem Thread geht es nicht um irgentwelche Öko Snobs noch wird gegen andere Biker gehetzt. Vielmehr geht es um unser eigenes Verhalten in den Wäldern. Da ist es denke nicht förderlich neben teils legal gebauten Strecken noch zusätzlich zu buddeln um weitere Lines zu ziehen.

Solange solche Aktionen Applaus finden sollten wir uns nicht beschweren das wir wenig "Freunde" anderer Freizeitsportlergruppen haben. Ich weiss nicht aus welcher Ecke Du kommst aber bei uns in BaWü ist es sowieso grenzwertig mit dem Bike abseits der Feldwege zu fahren. Dieses Fass mit der 2m Regel mach ich jetzt aber hier nicht auf.

Ich seh nur das hier in "meiner" Bikeregion zwischen Lörrach und Schaffhausen (Schweiz) ebenfalls massiv in den Wäldern gebuddelt und mit Fremdmaterial gebaut wird. Das kommt meiner Meinung nach auch daher das sich viele einfach solche Videos reinziehen und dann denken "geil, muss ich auch machen".

Der Tragweite Ihres Handeln sind sich jedoch viele wie oben in meinem ersten Post erwähnt leider nicht bewusst. Darum ging es mir.

Wenn Du mal einen sog. Öko Snob findest der dieses Verhalten tolerieren kann oder wenn Du gar alle Öko-Snobs davon überzeugen kannst das solche Sachen gut sind zeig sie mir bitte. Dann bin ich der Erste der mit Dir neue Leitern, Road Gaps, Tables etc. in den Wald baut....

....ride on

Cheers
Tomek
 
Ist schon irgendwie traurig anstatt sich drüber aufzuregen, dass irgendwelche Öko Snobs unsere Freiheit immer weiter einschränken wird hier gegen andere Biker gehetzt
In diesem Fall haben die Ökosnobs aber leider recht. Völliger Schwachsinn was hier gezeigt wird. Und "unsere" Freiheit hört halt genau da auf wo die Freiheit von anderen beginnt.
 
Als parkfahrer weiss er vielleicht gar nicht was Freiheit ist.
Ich find's mutig sich beim abbrechen von dem Fels filmen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten