HR Bremse Einbremsen, aber wie ?

parttime

L@kt@t-G€il !
Moin,

meine (Scheibenbrems-) Beläge schreien nach einen Ausstausch. Das ist weiter kein problem. Was ich mich nur frage, wie man eine HR Bremse einbremst ?

VR ist klar, ~ 30x von 30km/h aber HR ?

Wenn ich da von 30km/h runter zu bremsen versuche, dann ist der Mantel nach dem 20x fertig !

Oder soll ich einfach die Bremse ans VR montieren und dort einbremsen ?

Help pls !:confused:

Kurzantwort: kleinsten Gang rein, Bremse ordentlich ziehen, Treten 10-30m, ein paar Sekunden pausieren. Wiederholen. Funzt 1A - man merkt von Meter zu Meter, wie die Bremsleistung zunimmt.

Geht übrigens mit dem Vorderrad genauso, mann muss nur sein Gewicht passend verlagern.

Es hilft bei manchen Belägen beim Einbremsen Wasser zuzugeben. Das quietscht u. U. etwas, aber wenn die Bremse abtrocknet zieht sie wie Sau.

Auch kontrollieren ob der Belag deckungsgleich auf die Scheibe passt. Oft bleibt bei falsch eingestellter Bremse bei der Scheibe außen ein Rand stehen. Abhilfe: Mit Unterlegscheiben die Bremse passend nach außen verschieben. (bei Postmount)

so jetzt sind die neuen beläge drauf, von cool stop. habe ne Avid Juicy 7. Aber vorne und hinten schleift die Bremse wie sau. Die Kolben habe ich auf beiden Seiten ziemlich ganz wieder reingedrückt. Hätte sonst auch nicht die Beläge reinbekommen.

Soll das richtig dolle schleifen ?

Nein, soll es nicht. Hast du die Beläge so weit zurückgedrückt, wie es möglich war oder nur so weit, bis die Scheibe dazwischenpasste?

Ich habe es versucht, die kolben soweit es geht zurück zuschieben. Kann heute abend nocheinmal probieren, sie noch weiter zu drücken.

so ihr lieben, heute morgen habe ich nocheinmal die Beläge rausgenommen, und die Kolben sowiet es ging, zurückgedrückt. Komischer weise gingen sie heute weiter zurück als gestern :confused:.

Beläge wieder rein und siehe da, schleifen tuts zwar noch, aber das ist das normale scheiben bremsen schleifen, das wird schon wieder weniger.

Packen tut die Bremse ! Gott sei dank!

Nochmal danke an alle ! :daumen:

Heute erstmal Tages Tour angesagt, naja was halt noch vom Tag geblieben ist :lol:

Have a goooooood ride :cool:

Zurück