Frage bzgl. Scheibenbremsen

Registriert
28. April 2022
Reaktionspunkte
37
Moin,

habe mir kürzlich ein MTB gekauft(Neukauf) und habe eine Frage zu den Bremsen. Bin seit fast 20 Jahren kein Fahrrad mehr gefahren und habe noch keine Erfahrung mit Scheibenbremsen.
Bei mir ist die Tektro MD-M280 verbaut.
Bin nun 45 Kilometer damit gefahren und habe auch schon die Einbremsprozedur durchgeführt. Allerdings nicht 60 Mal(30 Mal pro Achse) wie vom Hersteller empfohlen. Nach knapp 10 Mal auf 30Km/h bringen und moderater Vollbremsung, war ich fertig.
Nun die Frage.
Die Bremsen, bedonders die Vordere, machen beim Bremsen ein Schleifgeräusch. Mein Nachbar fährt ein MTB mit Shimano-Bremse, da hört man nichts!
Die Bremsleistung ist soweit gut. Wird es noch besser mit der Zeit oder sollte ich irgendwann über einen Bremsenwechsel(Herstellerwechsel) nachdenken? Bzw. ist das bei diesem Hersteller(Tektro) ein allgemeines Problem?
Das Geräusch ist nur beim Bremsen da. Ansonsten schleift nichts. Die Räder laufen frei, ohne dass die Scheiben die Beläge berühren.
 

Anzeige

Re: Frage bzgl. Scheibenbremsen
Es gibt tatsächlich große Unterschiede unter den Bremsen und wenn Geräusche nerven muss man tatsächlich wechseln. Manchmal reicht es schon andere Beläge zu nehmen. Mich nerven solche Geräusche auch.
 
Woher weisst du ob diese Beläge in deine Tektro-Bremse passen?
Dir ist schon klar dass es zig verschiedene Belagformen und -abmessungen gibt?
Wenn ich das alles so lese würde ich dir raten einen Fachmann auf zu suchen.
 
Woher weisst du ob diese Beläge in deine Tektro-Bremse passen?
Dir ist schon klar dass es zig verschiedene Belagformen und -abmessungen gibt?
Wenn ich das alles so lese würde ich dir raten einen Fachmann auf zu suchen.
Das ist mir bewusst. In der Artikelbeschreibung stand bei Größe "Universal". Ggf. weiß ja jemand ob die mit meinen Tektro-Scheiben kompatibel sind.
 
Universal heisst doch nicht dass es überall passt. Diese Beläge sind für bestimmte Modelle von Shimano gemacht, welche steht in der Kompatibilitätsliste.
Wenn du Glück hast, dann verwendet Tektro bei deinen Bremsen einen Belag der mit Shimano kompatibel ist. Aber ohne Modellbezeichnung deiner Tektro wird dir hier niemand sagen können was da alternativ zu den originalen Belägen rein passt.
Also: Modellbezeichnung deiner Bremse, Scheibendurchmesser v/h und am besten noch Bilder posten…oh mann, wer lesen kann ist im Vorteil, eben gesehen dass du ja MD280 geschrieben hast.

Edit:
Auch die Bremsscheibe und deren Material beeinflusst die Leistung und Geräuschentwicklung.
Die Beläge die du raus gesucht hast könnten passen, habe gerade selbst mal gesucht. Einen Versuch ist es wert. Mehr würde ich aber nicht investieren, der Satz Beläge kostet ja schon mehr als ein Tektro-280iger Bremssattel…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht in wie weit du handwerklich begabt bist. Eigentlich ist das einfach.
Evtl. musst du die Kolben ein wenig zurück stellen. Da du seilzugbetätigte Bremsen hast wird das sicher über die Zugeinstellschraube gehen.
Die Beläge sind nur eingesteckt und mit einem Splint gesichert.
 
Ich habe gerade mal nach Tektro-Belägen geschaut. Die kosten ungefähr genau so viel wie die hier empfohlenen Shimano-Beläge. Teilweise sogar mehr.
Da ich am Auto viel selbst mache, probiere ich es ggf. selbst.
 
Habe heute meine Beläge gegen Shimano-Resin tauschen lassen. Die "alten" Tektro-Beläge(100Km) waren laut Aussage des Mechanikers verglast. Neue Beläge!?

Frage bzgl. Einbremsen.
Der Mechaniker sagte mir, ich solle einen steilen Abhang runterfahren und die Bremse schleifen lassen. Shimano selbst empfiehlt 60 moderate Vollbremsungen(30 pro Achse) und danach einen Abhang runter und schleifen lassen, wegen Ausgasen. Ich finde das furchtbar aufwendig.
Wie seht ihr das?
 
Wenn ich zwischen den 2 Varianten wählen müsste würde ich die Shimano variante bevorzugen.

Beim steilen Abhang besteht die Gefahr das die Bremsen gleich wieder verglasen, je nach Steilheit und Höhenmeter am Stück.

Solange ich nicht direkt nach dem Belag wechsle in den Steilsten Trial gehe, bremse ich eigentlich gar nicht ein. Erfolgt im normalen Fahrbetrieb ganz von alleine....
 
Du hast halt eine mechanische Scheibenbremse und dein Nachbar ’ne hydraulische. Die mechanische hat halt ’nen Schwimmsattel also Stator wo die Bremssattel sich darauf bewegt, die Hydraulische ist ein Faustsattel.
 
Wieso, die laufen doch alle auf einem Stator, so dass der Bremssattel beweglich ist oder täusche ich mich hab ich auf jeden Fall bisher her nur gesehen bei mechanischen.
Alle Einkolbenbremsen, die ich bisher gesehen habe, waren starr. D.h. die Seite ohne Kolben wurde mit Verstellschraube möglichst nahe an die Scheibe angestellt und der Kolben von der anderen Seite drückt die Scheibe an den starren Belag. Und weil Fahrradbremsscheiben seitlich ziemlich elastisch sind, funktioniert das. Beim KFZ mit seinen starren Graugußscheiben würde man die Radlager zerdrücken, deshalb werden dort Einkolbenbremsen als Schwimmsattel ausgeführt.
 
Alle Einkolbenbremsen, die ich bisher gesehen habe, waren starr. D.h. die Seite ohne Kolben wurde mit Verstellschraube möglichst nahe an die Scheibe angestellt und der Kolben von der anderen Seite drückt die Scheibe an den starren Belag. Und weil Fahrradbremsscheiben seitlich ziemlich elastisch sind, funktioniert das. Beim KFZ mit seinen starren Graugußscheiben würde man die Radlager zerdrücken, deshalb werden dort Einkolbenbremsen als Schwimmsattel ausgeführt.
Die mechanischen Scheibenbremsen, die ich meine waren schon älter, IS 2000 Standard.
 
Ich habe mir heute Morgen die Zeit genommen, die neuen Shimano-Resin Beläge einzubremsen.
Wie vom Hersteller empfohlen, habe ich 60(!) moderate Vollbremsungen(30 VA/30HA), aus 25Km/h bis 30Km/h, bis auf Schrittgeschwindigkeit durchgeführt. Danach bin ich 2 Mal eine kurze, steile Abfahrt runtergefahren und habe beide Bremsen schleifen lassen. Ich hoffe, das hat zum "Ausgasen" gereicht.

Die neuen Beläge sind etwas leiser als die Tektro. Hinten hört man fast nichts, vorne ist immer noch ein Schleifgeräusch. Aber leiser als bei den Tektro. Weiß nicht, ob das komplett verschwinden würde, wenn man die Scheiben auch gegen Shimano tauscht. Aber ich bin soweit erst mal zufrieden.

Ich weiß nun auch, warum meine "alten" Tektro-Beläge verglast waren. Letzte Woche Mittwoch bin ich eine lange Abfahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 35Km/h und 40Km/h runtergefahren und habe die Bremsen schleifen lassen. Dadurch, dass ich die Tektro-Beläge nicht eingebremst habe, sind sie durch Überhitzung wohl verglast.
Hoffe, dass das mit den Shimano-Resin nicht noch mal passiert.
 
Zurück
Oben Unten