HR mit Steckachse hat Spiel

Hallo,
an meinem (fast neuen) Radl mit Steckachse hat das HR etwas Spiel, so dass es ständig "pong" beim Tritt auf eine Kurbel macht.
Verstehe ich das recht, dass die Steckachse minimal Spiel in der Nabe haben darf und letztlich die Innenachse der Nabe durch die Steckachse in den Rahmen gespannt wird (so wie das bei Schnellspanner auch der Fall ist)?
Stephan

Die Achse darf radial kein Spiel in der Nabe haben und die Nabe sollte zwischen den Ausfallenden auch axial kein Spiel haben. Die Nabe wird durch die Steckachse zwischen die Ausfallenden gespannt, ist soweit richtig.

Hallo,
an meinem (fast neuen) Radl mit Steckachse hat das HR etwas Spiel, so dass es ständig "pong" beim Tritt auf eine Kurbel macht.
Verstehe ich das recht, dass die Steckachse minimal Spiel in der Nabe haben darf und letztlich die Innenachse der Nabe durch die Steckachse in den Rahmen gespannt wird (so wie das bei Schnellspanner auch der Fall ist)?
Stephan
Hängt davon ab ...
Rillenkugellager: kein Spiel.
Konuslager:
Dann gilt wie Ssp. Ist die Achse der Nabe aus Stahl, sogar mit recht viel Spiel. Die "M12 Muttern Methode"
hilft auch hier.
Ist die Achse der Nabe hingegen aus Alu, so wird das Spiel nur so extrem gering ausfallen dürfen daß es fast nicht wahrnehmbar ist.

Zurück