HR Nabe Problem

Registriert
27. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
wild west
Hey,
ich hab ein problem. Meine HR Nabe dreht sich nicht mehr wirklich gut, ich denk da fehlt etwas fett. Es sind aber gedichtete Industrielager verbaut. Kann ich die irgendwie öffnen und fette. Oder auch austausen ? Ich hab keinerlei schrauben oder muttern mit denen ich sie öffnen könnte ? Ich mein die hat vor einen Jahr knapp 150 € gekostet.
 
Hast du vorher geschaut, ob es nicht die Tretlager-Lager sind? Oder das Freilauflager? Oder der Kettenspanner? Die drei Sachen können sich genauso anfühlen wie tote Nabenlager.


Wenn du dir sicher bist:
Die "Hütchen" auf der Achse (bzw. die Konen) haben jeweils eine eingelassene Madenschraube, die sie fixiert. Löse sie und du kannst die Hütchen abnehmen. Dann sollten die Lager sichtbar sein.

Welche Nabe ist es denn?
 
Es kann nur die Nabe sein da ich das HR rausgebaut hab um nen Platten zu flicken. Da ist mir aufgefallen dass es sich überhaupt nicht gut dreht.
Das ist die Nabe:
http://www.trialmarkt.de/product_in...-Nabe-116mm-H-116-disk--32-Loch--Gewinde.html
Dann mal schauen ob es so funktioniert. Falls ich neue Lager benötige, kann ich die bei INA bekommten. Oder wo bekommt man soetwas. Naja hoffentlich fehlt nur Fett, was ic/h bei einer gedichteten Nabe für unwarscheinlich halte :/
 
Hallo DrKraut,
stimmt gedichtete Industrielager sind immer vorgeschmiert und es ist unwahrscheilich, dass nach einem Jahr kein Fett mehr drin ist.
Zudem müßte das Lager ohne Fett extrem leicht laufen, dafür hast du dann halt mit etwas Pech einen Lagerschaden.:heul:
erhöhte Reibung am Lager kommt entweder vom Dichtring oder von was anderem in der Nabe.
Läuft das Rad denn ringsum schwer oder nur an einer bestimmten Stelle.:confused:
Gruß

ftb
 
hey,
nein es "knarzlet" leider immer, also bei der ganzen umdrehung.

Ich schaue mal morgen, heute bin ich noch gefahren :D
Wäre echt ärgerlich
 
also das hr hab ich ausgebaut, aber da ist nirgends eine Madenschraube um die Achse zu Lösen ? Das ist auf beiden Seiten einfach zu. Allerdings ist auf der anderen Seite ein Schraubritzel welches ich nicht runterbekomme. Ist da drunter villeicht die Madenschraube ?
 
Oke ich muss triplepost :D ich habe grad nochmal n wenig geschaut. also mann muss die lager irgendwie rausschlage. dabei werden sie halt zerstört. aber ich versteh nicht so ganz wie ich das anstellen soll. erstatz lager kann ich nämlich billig besorgen. Kann mir villeicht noch jemand helfen der soetwas schon mal gemacht hat, oder ahnung davon hat ?
 
genau, Madenschrauben wird es da keine gebem.
Die Lager sind je nach passungskonstellation leichter oder schwerer mit einem Hammer zu entfernen. Bei meiner alten Try all Nabe musste ich nach der Aktion auch gleich die Achse tauschen weil diese aus Aluminium war und es am Lagerbund verformungen gab.

lg Ingo
 
Zurück