hrxc aufrüsten

Guten Tag

ich besitze seit ca. 1,5 Jahren ein 2006er Specialized hrxc sport. Da ich zu der Zeit leider nur das Einstiegsmodell bezahlen konnte ist die Ausstattung eben nicht so dolle.(Grundaustattung) :(
Da ich gegen Ende der Haupt-Mtb Saison mein Rad mal komplett begutachtet habe, ist mir ein hoher Verschleiß an Kasette und Kettenrad aufgefallen. Gleichzeitig ist beim Fahren auch der Wunsch nach besser Austattung gekommen, vor Allem eben im Bereich Laufräder/Schaltung und Antrieb.

Jetzt stellt sich eben die Frage ob es sich bei dem Rad lohnt komplett auf z.B: Shimano LX umzurüsten.Ob Lx wirklich das Richtige ist ,weiß ich nicht genau; Ich suche eben vor Allem mehr Haltbarkeit im Antriebsstrang und mehr Präzision bei der Schaltung. Das Gewicht ist für mich eher zweitrangig.
Mit der Bremsen/Schaltungs-Einheit am Lenker bin ich eigentlich ganz zufrieden.(Ist zumindest schonmal Shimano)

Die Laufräder sind eigentlich OK, nur sie bekommen irgendwie schnell einen Schlag. ( Sunrims cr18 6000Series ). Gibt es da merklich(!) Besseres oder macht ein Austausch das nur wenig Sinn?
Gewicht wäre mir auch hier nicht so wichtig, Hauptsache Steifigkeit und Haltbarkeit sind gegeben.

Würde mich über einige Einschätzungen freuen

Grüße...

Hi

also ich hab ne Truvativ Isoflow Kurbel, Acera Umwerfer und Steuersatz, Bremsen von Tectro und halt ne Kasette die schon jetzt schlimmer aussieht wie an meinem 10 Jahre alten Spcialized .
Also entweder No-Name Teile oder schlechte von Shimano.

Zur slx: Ist siche rnicht schlecht, nur es ist eben die Frage ob nicht auch irgendein Mix ginge(z.b xt-Kasette aber nur Deore Schalthebel oder so), wenn man wie ich auf geringes Gewicht im Gegensatz zur AHltbarkeit verzichten kann.

Also ich hab an meinem Bike des XT Schaltwerk,Deore Umwerfer,Trigger und muss sagen dass ich damit sehr zufrieden bin, an meinem alten Bike war es Komplett XT und ich merk keinen großen Unterschied in der Schaltperformance.

Vergleich doch einfach mal was SLX Kurbel im gegensatz zur XT kostet, Schaltwerk und Kasette würde ich auf jedenfall zum XT greiffen und den rest Deore

Ne komplette Gruppe kommt auch nicht viel billiger die Deore gibts bei Ebay ab 140 und slx ab 220 hab mal bei Hibike geschaut was die Parts da so kosten würden

Schaltwerk XT - 39,90 long cage und für den mittleren cage 44,90 in der Bulkversion - die 5 Euro würd ich für den mittleren investieren!

Deore Kurbel mit Innenlager 80 Euro die SLX kommt auf 100

Des Paar Rapidfire Deore Trigger bei hibike für 26,90 im Angebot

hoffe ein wenig geholfen zu haben.. schau dich einfach mal um

Was ist denn mit der Deore Kurbel? Was halten die Kettenräder denn so aus?

Kannst ohne Bedenken kaufen. Die hält sehr gut.

Höhere Gruppe heißt nach Deore aufwärts nicht unbedingt höhere Haltbarkeit, sondern geringeres Gewicht und noch ein paar bessere Details.

Selbst wenn Du komplett Deore verbaust, machst Du nichts verkehrt.

Neue Laufräder rentieren sich sicher. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Momentan sind absolute Billigteile verbaut. Das spricht dafür, dass die Aufbauqualität auch nicht so toll ist. (Den Umkehrschluss kann man leider nicht ziehen, teure Teile heißt nicht automatisch auch gut gebaute Laufräder.) Und der Aufbau bestimmt in erster Linie, wie gut Laufräder stehen und halten, nicht der Preis der Einzelteile.

Ein Satz Crossrides o.ä. wäre sicher ein ordentlicher Fortschritt. Ebenso nicht ganz schlampig aufgebaute Deore (ggf. hier XT, sind nicht viel teurer und etwas besser gedichtet) - Comp - XM 317 o.ä.

Bitte nicht mit Sapim Leader Speichen. Wenn, dann die Race. 2,0 Speichen durchgängig sind Murks. Schwer und geben nicht nach, darunter leidet die Haltbarkeit der Felge.
Naja, teuer ist relativ, wenn Du schaust, was hier teilweise gefahren wird.

Ich hab auch schon viel gehört. Meine Deore-Kassetten hatten allerdings auch keinen höheren Verschleiß als XT...
Steck das Geld lieber in den Laufradsatz als in Verschleißteile.

Guten Morgen

ja ich weiß, einige fahren halt schon ganz heftige Dinger..
Aber wenn ich weit über nen Hunni ausgebe, dann sind wir schnell an der Grenze ob sich das noch lohnt.

So läge ich ja bei Deore Gruppe(mit eventueller xt Kasette ) und Laufrädern bei ca. 280€

Addiert man das auf den Kaufpreis läge ich bei 680€. Das ist ja eig. OK
Selbst wenn ich noch ne RockShox Dart 3 mit lock out (110€ im Angebot) etc. drauflege sind wir bei ca. 800€

Das wäre ja eigentlich ganz Ok. Ein Vergleichbares Rad kostet ja ca. selbst im Versand noch 700€(z.b Cucuma Pimenta Deore )

Ist das sowit richtig, oder hab ich noch was vergessen, was so eine Aufrüstung unwirtschaftlich macht?

Grüße...

Kommt einigermaßen hin. Aber wenn Du schon ne neue Gabel kaufst, dann nimm lieber eine aus dem Gebrauchtmarkt hier. Da bekommst Du eine deutlich wertigere Gabel für den Preis.

Zurück