HS 33 richtig befüllen/entlüften?

Do_Berek

All Mountaineer
Registriert
24. November 2014
Reaktionspunkte
171
Ort
LG
Moin, habe folgendes Problem:
Ich hab von einem Bekannten ein Trekkingrad günstig bekommen,XT/LX Mix und HS 33,
allerdings stand das Rad ca. 4 Jahre im feuchten Keller,entsprechend sah es aus :/
Soweit alles kein Problem,allerdings wollte ich die HS 33 wieder flott kriegen,Kolben wieder mobilisiert,gereinigt und wollte dann neu befüllen,hab dieses Video zur Hilfe genommen:

Hab mich genau dran gehalten,aber sobald ich die Spritzte abziehe,laüft das Öl wieder aus dem Sattel,
2x probiert ,beide Male allles auf den Boden/Eimer.Dann mal andersrum probiert,erst am Hebel,dann die Spritze abklemmen, keinen Erfolg. Woran liegts,bin ich zu blöd oder stimmt was mit der Bremse nicht?
 
Am Sattel kommt das frische Öl rein, oben am Bremshebel kommt ein Auffang hin, da blubbert es raus...
Wenn Du zuende entlüftet hast, dann drehst Du zuerst am Sattel zu. So sollte nichts mehr rauslaufen...
 
Aber genau das tut es,ich dreh die Spritze ab,will den Sattel zu machen und da läuft es schon alles wieder raus...:(
 
Das Video ist auch etwas merkwürdig, bei 1:38 zieht er den Auffangbehälter ab, verschliesst aber nicht den Schlauch oder nimmt diesen ab und schraubt die Schraube wieder ein. Da müsste dann am Nehmer nach Abzug der Spritze Öl auslaufen. Nur wenn zuerst oben die Entlüftungs Öffnung verschlossen wird, kann man auch am anderen Ende die Spritze wieder abziehen, ohne das Öl ausfliesst, Physik und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinizipiell hast du recht,werde es nochmal so probieren, wundert mich nur dass es nicht im Video erwähnt wird.
Magura hat übrigens unter dem Video geantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube der Hebel ist der Übeltäter,denn wenn man den Hebel zieht,geht er nicht zurück in Ausgangsstellung. Hab daraufhin den Hebel abgebaut und die Membrane etwas mit Mineralöl beträufelt und einwirken lassen in der Hoffnung, dass es dann normal funktioniert, aber Pustekuchen. Hab die 2./hintere Bremse auch entlüftet,das ging wunderbar. Werd also wohl den Hebel wechseln müssen...
 
So, hab den Hebel wieder mobilisiert gekriegt mit viel WD40 und entlüften hab ich jetzt einfach andersrum gemacht als im Video,erst am Hebel abgezogen, verschlossen,dann erst Spritze abgezogen, jetzt gehts. :winken:
 
Zurück
Oben Unten