Also:
Ich bin die HS33 gefahren, die XTR V's und nun auch ne Hope C2...
Toll, Gell????!!!! SCHULTERKLOPF...
Die HS33 bringt bei mir definitiv die schwächste Bremsleistung, ist aber wirklich extrem wartungsfrei. Deshalb ist sie auch an meinem CC-Hardtail, welches ich v.A. im Winter fahre. Das Nassbremsverhalten ist mit der V-Brake gleichzusetzen. Das Nicht-Verdrecken der Züge und der geile Druckpunkt klare Vorteile. Die V-Brake ist die Stärkste meiner
Bremsen, hat aber einen schwammigen Druckpunkt, Dreckprobleme und die
Felgen werden schweineheiss (
Schläuche können daran sterben - ich habs erlebt...). Die Hope C2 ist schleiffrei und hat eine herrliche Dosierbarkeit. Die Bremskraft ist etwas geringer als bei der XTR V, aber immer noch locker ausreichend. Bei Nässe ist sie zwar etwas schwächer aber um Welten besser als die Felgenbremsen. Schlamm macht nischt aus, Felgenbremsen fangen da auch an zu schaben und zu schleifen. Das einzige Problem ist der nach vorne wandernde Druckpunkt bei erwärmung, weil die C2 ein geschlossenes System hat. Ich werde kommende Woche auch eine Hope M4 wechseln, da diese stärker sein wird und ein offenes System hat. Hoffentlich schleift dann nichts, denn das ist def. die Stärke der C2 unter den Diskbrakes.
Fazit: Sorglosscheibe: Hope C2, Sorglos Felgenbremse HS33, Maximale Verzögerung: XTR-V-Brake (auf
Mavic 519 Felge)