HS33 versus Disk bei Nässe

Bei den neuen wohl nicht mehr.
Habe mich aber letztes Jahr köstlich über die Maguras amüsiert.

Die 2002 Modelle sind vielleicht besser aber die XT war halt schon 2001 eine Sorglos Bremse.

BTW:
Ich will mich hier auch nicht streiten. Aber es gibt halt immer noch einige hier die der festen Überzeugung sind das die HS33 besser ist als ne Disk. Und das ist halt nicht richtig. Die Disk bremst in jeder Situation beser als die HS33. Sie ist nur halt etwas teurer.
 
Original geschrieben von CreYgeN
Aber es gibt halt immer noch einige hier die der festen Überzeugung sind das die HS33 besser ist als ne Disk. Und das ist halt nicht richtig.

Das kann man nicht mit richtig oder falsch beantworten. Das hängt vom Einsatzgebiet ab. In der Stadt, oder fürs Flache ist eine Scheibe übertrieben. Das ist genau die selbe alte Frage wie Fully oder HT.

Der persönliche Geschmack und das Einsatzgebiet bestimmt, was man selber für das beste hält.


Gruß
 
Original geschrieben von CreYgeN



Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre:D

Und die automatische Belagnachstellung nicht fehlen würde:lol:


Wo fehlt dir die automatische Belagnachstellung/VerschLeißausgleich? Und was willst du damit eventuell an der HS33?

Das Wörtchen WENN ist eines der schönsten in der deutschen Sprache... gleich danach kommt MONTAGE, dann PRÄZISION und danach JUSTIEREN. - dann lange Zeit nichts, vor allem kein Schleifen und Quietschen.
 
Finalmento, Genossen, "bei Nässe" und "HS33 oder Disc" lautet meine Antwort immer "Disc", egal zu welchem Zweck, außer vielleicht mit dem Einrad unter'm Zirkuszelt.

Auch im Flachland ist eine Scheibe einem Felgenbieger bei Nässe überlegen. Außer vielleicht eine drahtgezogene Ein/Aus-Scheibe...
 
wir verstehn uns...

Sehs ganz genauso...und ich bezweifle um ehrlich zu sein, dass ne xt schwerer oder leichter anzumontiern is wie ne magura-scheibe...
 
Letztlich ist es doch so: Eine gut eingestellte V-Brake nimmt sich in der Bemspower gegenüber der HS 33 nix (V-Brake-Erfahrung: 2-Runden auf meinem Haustrail mit ner Avid). Die Disk beisst (anständige Montage vorraus gesetzt) einfach besser als alles andere, insbesondere bei Nässe. Dafür ist eine Disk auch etwas teurer.

Meine Erfahrungen mit ner HS33 (3 Jahre): Einmal vernünftig eingestellt -> keine Probleme.

Meine Erfahrungen mit ner Loise 02 (seit diesem Jan.): Einmal vernünftig eingestellt -> keine Probleme, schleift manchmal wenn das Rad nicht richtig eigespannt ist.

Erfahrungen mit V-Brake: wie oben beschrieben.

Noch ein Vorteil der Disk: Wenn's einen mal erdet und die Felgen eine beträchtlichen Seitenschlag haben, wird man mit einer Felgenbremse schnell Probleme bekommen, mit der Disk kann man weiterfahren. Ist dann nicht sehr angenehm, aber es geht.

Edit: Die mechan. Scheibchen stehen wohl außerhalb der Diskusion.
 
Also:
Ich bin die HS33 gefahren, die XTR V's und nun auch ne Hope C2...
Toll, Gell????!!!! SCHULTERKLOPF...

Die HS33 bringt bei mir definitiv die schwächste Bremsleistung, ist aber wirklich extrem wartungsfrei. Deshalb ist sie auch an meinem CC-Hardtail, welches ich v.A. im Winter fahre. Das Nassbremsverhalten ist mit der V-Brake gleichzusetzen. Das Nicht-Verdrecken der Züge und der geile Druckpunkt klare Vorteile. Die V-Brake ist die Stärkste meiner Bremsen, hat aber einen schwammigen Druckpunkt, Dreckprobleme und die Felgen werden schweineheiss (Schläuche können daran sterben - ich habs erlebt...). Die Hope C2 ist schleiffrei und hat eine herrliche Dosierbarkeit. Die Bremskraft ist etwas geringer als bei der XTR V, aber immer noch locker ausreichend. Bei Nässe ist sie zwar etwas schwächer aber um Welten besser als die Felgenbremsen. Schlamm macht nischt aus, Felgenbremsen fangen da auch an zu schaben und zu schleifen. Das einzige Problem ist der nach vorne wandernde Druckpunkt bei erwärmung, weil die C2 ein geschlossenes System hat. Ich werde kommende Woche auch eine Hope M4 wechseln, da diese stärker sein wird und ein offenes System hat. Hoffentlich schleift dann nichts, denn das ist def. die Stärke der C2 unter den Diskbrakes.

Fazit: Sorglosscheibe: Hope C2, Sorglos Felgenbremse HS33, Maximale Verzögerung: XTR-V-Brake (auf Mavic 519 Felge)
 
Hab´auch beides gefahren, und bin wegen der Nassbremsleistung auf Disc umgestiegen.
Die HS33 mit roten Belägen bremst auch bei Nässe ganz gut, aber eben erst wenn der Wasserfilm weg ist. und das dauert wesentlich länger als bei einer Disc, die sich ja auch noch erwärmt. Ist eben Mist, wenn Du in die Bremse langst, erst passiert nix, und dann blockiert Dir fast das Vorderrad.
Mit Scheibe bis jetzt (9 Monate) keine Probleme. Richtig ausgerichtet, Sitzflächen fräsen lassen, schleift nicht und bremst wie Hölle. Zuviel für meine Gabel, muss ich dazu sagen... :D
Also, schlag bei bike-mailorder.de zu, LRS incl. Bremsen für 320 Euro oder so, dann biste rundum sorglos unterwegs.
 
Ich hab vorn ne hs33 und hinten xtr v-brake. Also die hs33 bremst wenn es regnet die ersten 4meter garnicht dagegen tut meine xtr hinten auch bei regen sofort greifen aber das gequitsche von der xtr bei regen geht mir auf den geist.

MfG Steffen
 
Also, Hugo ;)
die Louise 01 seit Anfang März auf dem Hardtail, die HS 33 seit letztem Jahr am Fully, ich hab also den direkten Vergleich

Ich persönlich würd mir aber nur noch Scheibe kaufen, wg. Felgenverschleiß, Bremskraft, Optik
Auch wenn die HS 33 (bis auf die Felgen) wartungsfrei ist und sehr gut bremst.

In diesem Sinne....
 
dass is genau das was ich die ganze zeit sag.

Und die louise sollte normal auch wartungsfrei sein...klar kann immer ma was schief gehn, aber eben auch bei der hs33.

Bin jahrelang die hs22 racelineD gefahrn...kenn sie und kann ganz gut vergleichen mit der louise die ich jetz seit april 01 hab
 
Ich fahre jetzt eine meiner Hope Pro (C2) Bremsen schon so lange, dass ich nicht mehr genau sagen kann, ob es dreieinhalb oder viereinhalb Jahre sind. Ich habe noch nicht einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber schon mehrere Beläge (ja, die halten schon lange, ich fahre aber auch öfters) gewechselt und darauf hat sich die Pflege der Bremse beschränkt. Die Leistung bei extremer Nässe ist auch etwas schlechter als bei Trockenheit, aber immer noch besser als eine HS33 oder eine V-brake. Aja, wenn es lange trocken ist hat die Bremse manchmal ein halblautes hochfrequentes Quietschen (wie bei den Autos), das ist mit EBC Belägen (grün) dann auch leiser.
Es muss schon extrem schlammig sein, dass die Bremse am Dreck darin streift un das gibt sich bald wieder nach ein, zwei Bremsmanövern.
Gruss
Dani
 
Was mich zur Disk bewegt hat ist die Bremleistung bei Nässe und der Druckpunkt. Ich hab kein anderes System kennengelernt, was da mithalten kann. Ist natürlich auch konstruktionsbedingt.
 
Also liebe Leute,

noch ne Meinung:

Ich fahre an zwei verschiedenen Hardtails HS 33 und Hope C2

Die C2 hat Bremspower bis zum Abwinken und sieht geil aus. Nervt aber mit extrem langer Einbremszeit und unregelmäßiger, teils ätzender Geräuschentwicklung sowie der Nachstellung des wandernden Druckpunkts auf langen und steilen Downhills.

Die HS 33 ist die No-Problems- und-trotzdem-ausreichend-Power-Bremse schlechthin. Na gut, mehr Handkraft erforderlich als ne Scheibe - aber Geräuschlos vom Feinsten und bei mir wartungsfrei über viele schöne tausend Kilometer.

Fazit: Beides ist geil HS 33 oder ne gute Scheibe (hat halt jeweils Vor- und Nachteile) Aber die LX-V-Brake meiner Freundin funktioniert auch super. So, jetzt hab ich aber alles und doch nix gesagt. Ist halt Geschmacksache.

Gruß
Brägel
 
Zurück