HT bis 1000€ für 176cm/78kg mit SL 87cm

D

Deleted 570386

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hardtail um 1000€. Ich bin 176cm groß bei einer Schrittlänge von 87cm. Körpergewicht liegt bei 78kg. Ich bin Anfängerin und möchte damit in der Eifel fahren. Kurz- bis Mittelfristig sollen aber Ausflüge in Gegenden mit mehr leichten Trails drin sein. Ich schwanke daher zwischen XC- oder Trailbike... Im Optimalfall wohl eine Mischung aus beidem...

Ich habe mich bereits bei verschiedenen Fahrradhändlern vor Ort und telefonisch von einem großen Onlineshop beraten lassen. Da jeder seine eigenen Marken verkaufen möchte und es auch so eine Sache mit der Verfügbarkeit ist, würden mich unabhängige Meinungen interessieren. Am liebsten wäre mir natürlich ein Rad, das zeitnah zu erwerben ist, da die Lieferzeiten coronabedingt natürlich sehr lange sein können...

Seitens der Händler wurden mir folgende Räder in Rahmengröße M oder L vorgeschlagen. Alle Fahrräder mit 29 Zoll Laufrädern:
  • Orbea Alma H30 in M
  • Cube Reaction Pro ca. 1200€
  • LaPierre ProRace 3.9
  • Ghost Nirvana Essential in M
  • Scott Scale 970
  • Cube Acid
  • Cube Attention
Je mehr Telefonate ich geführt habe, desto mehr Fragezeichen taten sich bei mir auf, um ehrlich zu sein. Mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und weiß nicht mehr, worauf es wirklich ankommt. Das hat mich letztlich auch dazu veranlasst, diesen Beitrag zu formulieren.

Hier im Forum scheint das Ghost Nirvana Essential der heiße Tipp zu sein. Aber da sieht es mit den Verfügbarkeiten leider eher schlecht aus.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnte.
 
Dropper schon drin, bessere Ausstattung(dropper, Antrieb, Bremse), das macht schon mehr als 300€ aus

Um fast 1 kg leichterer Rahmen, 2 Flaschenhalter möglich

Und für gelegentlich Singletrail ist die geo vollkommen ausreichend

Meiner Meinung nach bekommst du bei Radon mehr für dein Geld
Radon 8.0 HD im Vergleich zum Nirvana, aber aktuell bei 1399. Soll demnächst lieferbar sein.

Das Ghost hat aber einen deutlich flacheren Lenkwinkel, mehr reach und ist dadurch Trail tauglicher auf lange Sicht gesehen.
Alle anderen Bikes gehen Ja auch Richtung XC. Orbea ist auch sehr gut.
Wenn du mehr Trails fahren willst, kommst du um eine Dropper nicht herum. Bedenke also bei den meisten Preis die folgenden Kosten von ca. 150€ +, besonders wenn du nicht selber schrauben kannst oder jemanden kennst der Schrauben kann.
Von den Cubes würde ich die Finger lassen.
Tatsächlich 87er SL. Habe 89 bei 1,89.
 
Tatsächlich 87er SL. Habe 89 bei 1,89.
TEin ist eine Frau, das kann schon sein
Hier im Forum scheint das Ghost Nirvana Essential der heiße Tipp zu sein. Aber da sieht es mit den Verfügbarkeiten leider eher schlecht aus.
...ich würde dir auch das Nirvana wärmstens empfehlen, wenn du mehr Trails fahren willst, ist eine gute Mischung aus Touren und Trailbike...hier aber das L...wenn du nen Standarddropper nachrüstest hat der keinen Offset und die Kiste ist dann so lang wie das M...wenn es dir in L etwas zu lang sein sollte, denke aber kann gut passen.
Hier sofort lieferbar...wenn´s passt gilt hier schnell sein;
https://www.sport-bittl.com/de/ghost-nirvana-tour-superfit-essential-olive-modell-2021::187115.html
oder hier in rot:
https://www.bunnyhop.de/Fahrraeder/...ial-2021.htm?a=article&ProdNr=GHO74NI1015&p=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke!

Also M würde beim Ghost eher nicht passen?

Diverse Händler rieten mir zu M, weil als Frau der Oberkörper kürzer wäre im Verhältnis zu den Beinen..
 
Okay danke!

Also M würde beim Ghost eher nicht passen?

Diverse Händler rieten mir zu M, weil als Frau der Oberkörper kürzer wäre im Verhältnis zu den Beinen..
ja da haben die Händler nicht ganz unrecht, bzw. @dino113 auch nicht. Wahrscheinlich geht beides.

"Problem" beim Nirvana ist, dass die Sattelstütze einen 30mm Offset hat, verlängert also das Oberrohr, wenn du da nen Dropper einbauen willst wirst du feststellen, dass es fast keine Dropper mit Offset gibt. Ohne offset wird das Oberrohr dann 30mm kürzer, und ist damit genauso lang wie das M.
Viele hier haben nämlich das Nirvana in der passender Größe gekauft, Dropper rein, und dann festgestellt das die Kiste zu kurz ist...inkl. mir🤧.
Wenn du also eh nen Dropper einbauen willst, und der ist "Pflicht" im Trail, würde ich zum L raten, weil du dann jeden normalen günstigen Dropper nehmen kannst, ohne Offset. Bei deinen langen Beinen hast auch kein Problem mit der längeren Sitzrohrlänge bei L, ich hab auch L bei SL 85cm.

Hier hat z.b grade einer mit 183/88 ein XL gekauft, weil ihm L zu klein war. Auch gibt's Damen mit 172 die auch M genommen haben und es nicht zu groß fanden....

Alternative, du nimmst M, dann passts serienmäßig von der Länge.
Hier wäre aber neben dem Dropper mit Offset zu bedenken, das durch das kürzere Sitzrohr der Auszug und damit die Überhöhung, bei deinen langen Beinen, länger wird...

Alles nicht so einfach....probefahren wäre natürlich gut, aber momentan schwierig.
 
ja da haben die Händler nicht ganz unrecht, bzw. @dino113 auch nicht. Wahrscheinlich geht beides.

"Problem" beim Nirvana ist, dass die Sattelstütze einen 30mm Offset hat, verlängert also das Oberrohr, wenn du da nen Dropper einbauen willst wirst du feststellen, dass es fast keine Dropper mit Offset gibt. Ohne offset wird das Oberrohr dann 30mm kürzer, und ist damit genauso lang wie das M.
Viele hier haben nämlich das Nirvana in der passender Größe gekauft, Dropper rein, und dann festgestellt das die Kiste zu kurz ist...inkl. mir🤧.
Wenn du also eh nen Dropper einbauen willst, und der ist "Pflicht" im Trail, würde ich zum L raten, weil du dann jeden normalen günstigen Dropper nehmen kannst, ohne Offset. Bei deinen langen Beinen hast auch kein Problem mit der längeren Sitzrohrlänge bei L, ich hab auch L bei SL 85cm.

Hier hat z.b grade einer mit 183/88 ein XL gekauft, weil ihm L zu klein war. Auch gibt's Damen mit 172 die auch M genommen haben und es nicht zu groß fanden....

Alternative, du nimmst M, dann passts serienmäßig von der Länge.
Hier wäre aber neben dem Dropper mit Offset zu bedenken, das durch das kürzere Sitzrohr der Auszug und damit die Überhöhung, bei deinen langen Beinen, länger wird...

Alles nicht so einfach....probefahren wäre natürlich gut, aber momentan schwierig.
Oh super vielen dank für deine ausführliche Antwort. Werde es mir jetzt einfach in L bestellen, sofern noch irgendwie verfügbar :)

Danke dir!
 
Oh super vielen dank für deine ausführliche Antwort. Werde es mir jetzt einfach in L bestellen, sofern noch irgendwie verfügbar :)

Danke dir!
bestimmt keine verkehrte Entscheidung...das Nirvana gibt's ja sofort lieferbar bei den von mir verlinkten Shops...ich persönlich finde es in grün am schönsten.

Wegen der Größe noch mal. Hier mal ein Bild von mir 180/85 nachdem ich einen Dropper ohne Offset eingebaut hatte, also 30mm kürzer als serienmäßig...war mir dann zu kurz...ich glaube bei deinen Maßen mußt dir keine Sorgen machen wegen L:

IMG_20200809_171417~2.jpg
 
Das Giant Talon ist ein weiterer Vorschlag. Es hat halbwegs moderne Geometrie, eine Vario Sattelstütze mit integrierter Kabelführung ist einbaubar. Ob man eine Tapered-Gabel einbauen kann, weiss ich nicht. Das Talon gibt es von 480 bis 900 €.
Aber Persönlich würde ich eher die Augen nach einem guten gebrauchten Zweirad aufhalten.
 
Das Giant Talon ist ein weiterer Vorschlag. Es hat halbwegs moderne Geometrie, eine Vario Sattelstütze mit integrierter Kabelführung ist einbaubar. Ob man eine Tapered-Gabel einbauen kann, weiss ich nicht. Das Talon gibt es von 480 bis 900 €.
Aber Persönlich würde ich eher die Augen nach einem guten gebrauchten Zweirad aufhalten.
In 2021 ein Bike Stand 2014 mit Schnellspannern? 565 Sitzrohr bei 469 Reach und das ist angeblich XXL gepaart mit 455 Kettenstreben?

Aktuell was gutes gebrauchtes zu finden ist wie ein 6 im Lotto. 2 Jahre alte Bikes werden 100€ unter Neupreis verkauft, dafür keine Garantie nichts.
 
Nur bei mir hat noch keiner zugeschlagen. Echt ärgerlich.....
Hast du auch VK - gemacht ;)
Bei einigen gebrauchten hast das Gefühl VK (also EK) +. Wirklich extrem was gerade passiert. Will heute Nachmittag auch noch mal Kleinteile hamstern.
Wobei ich überrascht bin die lange die SRAM Centerline Scheiben halten. Deutlich länger als die Shimano XT damals.
 
Zurück
Oben Unten