HT MTB Transalp Limited 1.0 VS Transalp Ambition Team - 2012

Hi Leute,

ich weiss nicht mehr weiter :)
Ich möchte ein Transalp. Das ist schon mal Fix.
Preis bis ca. 1.200 Euro.
Fahre Radwege, Strasse, aber auch Wald, Wiesen Wurzeln und in den Bergen. Aber nicht zu hart. Also Fully will ich keines.
Bin am 03.06 auch nen Marathon am Tegernsee gefahren. Mit nem Single Trail.

Möchte halt auch "Touren" fahren können damit. Und jetzt bin ich nach dem ganzen lesen ein wenig verunsichert welcher Rahmen wohl der richtige ist und würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Bis jetzt habe ich ein 11 Jahre altes 20" Cube Attention, das aber bald das zeitlich segnen wird. Hat noch ne Federgabel.

Hardtail MTB Transalp Limited 1.0

http://www.transalp24.de/epages/618...oducts/03001-Reba/SubProducts/03001-Reba-0001

Hardtail MTB Transalp Ambition Team 3.0 - 2012

http://www.transalp24.de/epages/618...3003-Ambition/SubProducts/03003-Ambition-0001

Auch bin ich mit der richtigen Rad Größe noch ein wenig unsicher. Bin 1,90 und habe 86 Schrittlänge.
Ich würde zum 21 " Rad tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit ?
Zitat:
Hat noch ne Federgabel

Hat das Transalp auch

Mfg 35

Hi memphis,

einfach ne Trail , den ich mal fahre.

Und ich bin der Meinung das die Rock Shox Reba RL Air Serie beim Limited keine Feder mehr verbaut hat und alles nur über den Druck geregelt wird.Ist das nicht besser ? Und dann natürlich noch die Frage XT oder SLX ? Wenn das XT und SLX kein zu großer Unterschied macht .... Mir gehts da noch nicht ums Gewicht. Bin selber noch schwer genug ;)

Ich bin an euren Meinungen/Erfahrungen interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Federmedium ist Luft und bei deiner eine Stahlfeder . Sind aber beides Federgabeln . Der große Vorteil der Luftfedergabel ist weniger Gewicht und einfache Einstellung über den Druck .
Der XT-SLX Mix währe mir genug . Die Reba ist eine super Gabel . Mit den ersparten Euronen zum 2er u. 3er läßt sich die sonstige Ausrüstung gut aufpeppen .

Mfg 35

Ok memphis,

danke für Deine Meinung. Ich war auf XT fixiert. Aber wenn man auf nen SLX Mix geht, kann man noch andere Dinge dazu packen. Na mal sehen.
Also würdest Du nach meinen Anforderungen bezüglich des Rahmens ein Ambition empfehlen. Dann würde ich das 3.0 nehmen.

Macht das viel Unterschied bei den Bremsen ?
BREMSEN Avid Elixir 5 180/180mm oder BREMSEN Avid Elixir 9 180/180mm

Zuletzt bearbeitet:
thx. Dann werde ich mir mit diesen Infos mal eines zusammenkonfigurieren,bzw. fragen das die 9er Aufpreis kosten.

Werde aber beim Schwarz bleiben. Erstens gefällt es mir und zweitens ist das umtauschen einfacher wenn die Rahmengröße nicht passen sollte. Würde dann erst mal die 20" Variante bestellen. Mit 1,90 und 86 Schrittlänge.

Auf jeden Fall ist eine Entscheidung nicht einfach .

Zuletzt bearbeitet:
Hi xp2004,

ich würde mir den Tip von memphis35 noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das Ambition nehmen und zwar das Team 4.0, als Basis.
Wenn Du keine Mavics willst, die X 1900 können nicht viel Aufpreis kosten. Die Durin Race finde ich schon cool und leicht, aber mit der Reba wirst du bestimmt auch glücklich werden. Wie ist dein Kampfgewicht?
Bedenke, der Versand kostet bei TA 38 €, vernünftige Pedale brauchst du auch noch, evtl. etwas Schnickschnack, usw.
Zur Griffweiten-verstellung: finde ich wichtig, aber Werkzeuglos ist verbranntes Geld!

Hi stiletto,

ja ok, sehe ich ein. Das muss man ja auch nicht ständig ändern mit den Bremsen :)
Und wenn es sonst keinen Unterschied gibt, die Bremsleistung etc betreffend (wie memphis erwähnt hat) kann ich die 5er natürlich lassen.

Pedale würde ich von meinem Cube übernehmen. Habe Shimano klick Pedale.

Aber dann könnte ich ja eigentlich das Ambition 3 nehmen so wie es angeboten wird. Sind halt viele SLX Komponenten verbaut. Aber wenn das nicht sooo einen großen Unterschied macht. Wie gesagt mein altes Cube hat schon 11 Jahre auf dem Buckel.
Insofern kann ich mich NUR verbessern . Möchte natürlich aber auch das optimalste für mein Geld raus holen.

Mein Kampfgewicht ;) Momentan noch 115 Kg mit abnehmender Tendenz, bei 1.90
Bin aber generell etwas breiter und kräftiger gebaut. War früher beim "Steinheben" sehr aktiv. :)
Beim Marathon am Tegernsee habe ich aber gemerkt das jedes überflüssige Kilo zu viel ist, das man die Steigung mit transportieren muss. Mein Zielgewicht wäre erst mal 100 Kg. Dann mal weiter sehen .

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach weiteren Stunden auf der Transalp Seite :-)
Würde dann das Ambition 4 nehmen. Meint ihr ob es Sinn macht alles in XT zu nehmen oder reicht das Bike so wie es angeboten wird ?

Hi,

hab mir gerade erst in Transalp Ambition geholt.
Ob 1 2 3 oder 4 kann ich nicht wirklich sagen. Hab gebrauch vom customizing gemacht :-)

Hab die Magura Durin Race Gabel, wenns aber nicht auf ein paar hundert Gramm ankommt, die Reba macht auch nen Top Eindruck und spart ca 100 Euro, die man gut in anständigere Laufräder investieren.
SLX vs XT Diskussion kann man endlos führen.....
Hab nen Mix gemacht.
Bremsen: Elexir 5, in meinen Augen vollkommen OK.

Auf jeden Fall ein sehr geiles Rad, ich bin top zufrieden. Telefonische Beratung bei Transalp war super nett.
Du kannst eigentlich nichts verkehrt machen!

Viel SPaß mit dem neuen Bike!

Hi,
hab die DT Swiss X1600.
Achtung, sind nur bis 90 kg empfohlen gluabe ich.
Fahre überwiegend Tagestouren auf Waldwegen, bergauf bergab. Hab ein Bisschen auf Gewicht geachtet, deshalb die LR und die Durin Gabel.

Zurück