HT oder Fully für 2000-3000€

Ganz einfach, weil er 90% von dem was er fahren will (wie viel sind wirklich S2?), auch mit nem Gravel oder Cyclocrosser fahren könnte und er die Vollfederung wegen dem Komfort und dem einfachen Drüberbügeln möchte.
Dafür reicht so wenig Fully wie möglich (Federweg, Gewicht) und das sind nunmal die Cross Country Fullies.
Wenn er auf Asphalt oder Schotterwegen unterwegs ist oder bergauf wird ers danken.
Erst recht wenn er sogar zum Hardtail schwankt und ihm Gewicht und Preis wichtig sind.
 
Ganz einfach, weil er 90% von dem was er fahren will (wie viel sind wirklich S2?), auch mit nem Gravel oder Cyclocrosser fahren könnte und er die Vollfederung wegen dem Komfort und dem einfachen Drüberbügeln möchte.
Dafür reicht so wenig Fully wie möglich (Federweg, Gewicht) und das sind nunmal die Cross Country Fullies.
Wenn er auf Asphalt oder Schotterwegen unterwegs ist oder bergauf wird ers danken.
Erst recht wenn er sogar zum Hardtail schwankt und ihm Gewicht und Preis wichtig sind.
Klingt nicht wirklich zwingend logisch.
Ich fahre mit meinem Scott Spark mit 120mm sehr angenehm, leicht und komfortabel bergauf. Auf dem 100mm Scott Spark RC sitze ich gestreckter, was mich auf längeren Strecken (Touren!!!) eher anstrengt.
Bergab ist das 120er schluckfreudiger und macht mehr mit, als das 100er, das sicherlich auch über alle Pisten gejagt werden kann. Aber komfortabler ist das 120er. Sitzposition und Lenkwinkel sind dafür geeigneter.
Das Ground Control und das 120er Oiz gehen in eine ähnliche Richtung.
Und ja, ich fahre im Winter die gleichen Touren mit dem Hardtail. Das geht genauso, fühlt sich aber weniger komfortabel an.
 
@stot,

Ob's hier drin ums "brauchen" geht wage ich grundsätzlich zu bezweifeln.
Hier geht's ums Hobby und zu einem großen Teil ums Wollen. Und das ist auch ganz ok so.

Bei den Gewichtsangaben der Hersteller wär ich sowieso immer etwas vorsichtig.
Selbst in wesentlich höheren Preisbereichen gibt's selbst in Rahmengröße S kaum ein Fully unter 12kg.

Wenn's ums Gewicht und um ein interessantes Fully unter 3000 Euro geht, wie wär's denn mit dem Bulls Wild Ronin RS?
Aber selbst das wird bei 1m80 in RH 44 nicht viel unter 14kg wiegen (RH 48-14,04kg).
Ist damit eines der leichteren "All Mountains".

Wenn's irgendwann mal auf den Markt kommt evtl. eine Alternative.
Bei 70kg gibt's mit Sicherheit keinerlei Probleme mit der Rahmensteifigkeit.

Lies dir evtl. mal den Test der Zeitschrift Bike zu den All Mountains bis 300 Euro durch.
Ich glaub es war in der (3/20)
Ist auch ganz interessant was die Kategorisierung und Ausrichtung der neuen Räder betrifft.
 
Das Bulls mag für viele interessant sein, aber sollte nicht mit dem Ground Control in einen Topf geworfen werden. Es hat mehr Federweg und ist ein Allmountain. Hier könnte man auch viele andere Bikes empfehlen. Dies finde ich hier aber auch too much und könnte die Einwände von @Martinwurst verstehen. Die Geo vom Bulls konnte ich auf der Homepage nicht entdecken und das Preis/leistungs Verhältnis im Vergleich zum rose ist hinsichtlich der Ausstattung auch schlechter. Ich bin da klar bei @robzo: Rose Ground Control, Orbea Oiz, Scott Spark (alle mit 120mm) erscheint mir ideal für Touren und leichteres Terrain. Ein XC-Fully mit 100mm hat seine daseinsberechtigung wenn man in allererster Linie sehr schnell bergauf kommen will und Zeiten jagen will.
 
  • leicht, leicht, so leicht wie möglich (HT<11kg, Fully <12kg)
Beim Einlesen bin ich fast erschrocken, dass sich gewichtsmäßig in all den Jahren nicht wirklich viel in der Preisklasse getan hat.

Beide unter 12kg und unter 3000€.

wird mit 11,4kg angegeben:

Da es sich ja alles um Gewicht dreht, verstehe ich dein Fahrprofil richtig?

Du schrubst locker 50km in minimal über 2 Stunden runter, Tagestouren mit 100km und mehr sind kein Problem für dich, mehrere Tage nacheinader, der Pulsmesser ist nicht zum Spaß dran, du willst immer effektiv Arbeiten auf dem Bike.
GA I und GA II sind Bestandteile deines Lebens. Bike nicht Hobby zum Tourenfahren sonder Strava-Jagd.
Die bist komplett in Lycra gehüllt wegen Luftwiderstand. Die Beine rasiert und schleifst kein Gramm zu viel mit auf deinen Ausflügen.

Falls dies nicht zutrifft, kann es ja endlich hier losgehen ohne das Thema Gewicht. Sondern mit was wäre sinnvoll, was für Vorteile haben steiler Sitzwinkel, moderne Geos etc. Dann bekommt das ganze mal langsam Sinn statt nur Gewicht für einen Preis der nie und nimmer machbar ist.

Gewicht ist nicht unwichtig, aber danach ein Bike aus zu suchen, ist die Zielgruppe wie oben beschrieben. Die würden aber hier nicht fragen.
 
Wobei ich eins zum Ground Control erwähnen möchte: die oberrohrlänge kommt mir in den Daten etwas kurz vor. Oder hab ich mich da verguckt?! Gefahren ist es logischerweise noch niemand. Da würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht einfach blind bestellen und erst mal ein paar Meinungen von Besitzern oder „Tests“ abwarten oder am besten natürlich Probe fahren.
 
Bin Cubes (Stereo 120, 140, Reaction) probegefahren, die waren mir ein bisschen zu wuchtig (Rahmen, Reifen, Fahrgefühl).
So wie es aussieht, ist die hardtail option vom Tisch?!
Die Satzzeichen im letzten zitierten Beitrag machen die Aussage mehrdeutig.

Sofern Du trotz Testfahrt noch nicht sicher bist, ob es ein Fully oder Hardtail werden soll, solltest Du weiter testen. Am besten ein paar Hardtails mit 2.4er Reifen oder ein paar Race Fullys. Sich darin klar zu werden erscheint mir weitaus wichtiger, als nach Schnäppchen zu suchen.

Und Du solltest ermitteln, wo dieses Gefühl, ein Rad sei zu wuchtig, herkommt. Ein Teil wird sicherlich durch den breiteren Lenker kommen. Aber ob es jetzt einfach nur die Sitzposition war oder nur zu volumige Griffe, sollte dir vor einem Kauf klar sein. Lieber eine Deore Schaltung an einem Fahrrad das passt als eine XT-Ausstattung an einem Fahrrad vom Versandhändler, das sich nicht auf ein passende Geometrie umrüsten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten