Huck Norris - bessere Alternative zu Procore und Co.?

JDEM

Coil is goil
Registriert
5. Oktober 2002
Reaktionspunkte
3.987
Ort
Olpe am Biggesee
Bike der Woche
Bike der Woche
Hab ich vorhin entdeckt: http://hucknorris.com/
Finde die Idee ganz cool - leicht, simpel und universell.

Procore hat zwar bei mir auch gut funktioniert, aber ist doch ein wenig schwer und aufwendig.

Versprochen wird ja nicht gerade wenig...

With Huck Norris the rocks gets the punctures when you ride!
  • No more punctures in tubeless MTB setup
  • No more nasty dents to your rims
  • No more hassle with tubeless setup
  • No modification to your rim or glue needed
  • No need for compressor to install tubeless anymore
  • No need to over inflate the tires to avoid punctures. Use the pressure you want!
  • No more downhill tyres on trail bikes
More fun with tubeless MTB!
Specs
  • 70g (27.5") 77g (29") weight
  • For 21-28mm internal rim width, 27.5 and 29” wheels. Plus sized version available in three weeks and Fatbike version coming.
  • Material specially developed for MTB use with actual scientists. Three times the impact energy damping than anything commercially available.
  • Made in Finland. Patent Pending.
 
Keine schlechte Idee, wenn der Schaumstoff ausreicht um die Felge zu schützen. Aber vor Bruce Burping Lee schützt Huck Norris wohl nicht.
 
Ich finde das gute Gefühl, dass es mir den Reifen auch bei gröbster Misshandlung und minimalsten Drücken nicht von der Felge ziehen kann, ist die 50€ Aufpreis von Procore schon wert.

Außer dieses System schafft es irgendwann auch mal in die großen Shops. Dann kostet es vl auch keine 70€ mehr.
 
Interessant klingt es zumindest. Müsste man mal schauen, wie gut das tatsächlich a) vor Dellen und b) vor Burping schützt. Der verlinkte Test zeigt aber ja schonmal Schwächen in der ersten Katergorie, was aufgrund der Dünne aber auch irgendwie zu erwarten war.

Wann kommt ne D3o-Einlage? :D
 
Gar nicht. Wie soll dass der Streifen auch koennen?
Wenn das Material eine gewissen Steifigkeit besitzt, dann wandert der Mantel nicht so einfach Richtung Felgeninneres. Bei der Tubeless-Installation scheint ja schonmal den Mantel nach außen zu drücken. Wie gut oder schlecht das dann natürlich auf der Strecke aussieht, weiß ich nicht.
 
Servus,

weil ich die Idee ziemlich lustig und fast schon zu einfach fand musste ich das ausprobieren. Durch meine Arbeit hab ich eine große Auswahl an Schäumen in jeder Härte. Wir hatten auch einen da von dem ich glaube er sollte gut passen. 2cm dick ziemlich hart aber nicht so hart das er zerbröselt und langsame Rückstelleigenschaften. Ich hab einen 50mm breiten und 2m Langen Streifen rausgeschnitten und am Abend in meinen Hans Dampf montiert. Ich musste sowieso bei verschiedenen Rädern neue Reifen aufziehen, hat sich also angeboten. Manchmal hat man ja das Problem beim Tublessaufbau, dass ein neuer Reifen aus der Schachtel ziemlich unrund raus kommt. Liegt daran das er gefaltet wurde. Dann wird es manchmal nicht gleich dicht auf der Felge, da ich keinen Kompressor habe musste ich mir teile damit helfen das ich zuerst mit einem Schlauch aufgepumt hab und erst dann Tubless.
Mit dem Schaum drinnen ist das gar kein Problem, er stört beim Ausziehen des Reifens nur ganz wenig und drück dann den Reifen schön nach aussen. Damit is der Tublessaufbau nochmal einfacher geworden.

Man merkt dann erst mal gar nix mehr von dem Schaum im Reifen.
Am Wochenende war ich dann einen Tag auf dem Flowtrail in Petzen und einen Tag im Trailcenter Jamnica in Slowenien.

Ich hatte hinten 1,4 Bar drin plus ebern den Schaum, ein Druck den ich zwar toll auf Wurzeln und Steinen finde aber mir in schnellen Kurven bzw. Anliegern zu oft der Reifen wegknickt und ich dann Burping habe.
Tätsachlich hatte ich an diesem Tag das Problem nicht mehr.
Einmal hab ich in einem Anlieger einen großen Stein erwischt und ordentlich Durchgeschlagen. Ich hätte eine Delle oder Luftverlust erwartet, der HansDampf kann sowas ja nicht so gut ab, aber nix is passiert.

Am nächsten Tag in Jamnica bliebt ebenfalls alles ruhig, ich hab ordentlich Gas gegeben aber erst gar keine Durschläge geschafft.

Die Strecken waren nicht wirklich ausreichend zum testen, richtige Steinfelder auf denen ich gerne mal eine Loch in den Reifen schlage fehlten aber der erste Eindruck war schon mal gut.

Auf jedefall hilft es beim Tublessaufbau, selbt wenn man nach dem ersten Aufpumpen den Schaum wieder rausnimmt geht es leichter zum Dicht bekommen.

Mfg
Lenz
 
SAS-TEC hat auch Platten aus Protektorschaum im Programm, die sehr vielversprechend aussehen. Die Platten gibt es in verschiedenen Dicken und unterschiedlichen Dichten. Zudem soll die Wasseraufnahme bei unter 1% liegen. Mehr Details auf http://www.sas-tec.de/protektoren/spezialprodukte/platten-aus-schaum/

Wo könnte man sowas bekommen? Bis jetzt hab ich nur einen Link auf Ebay gefunden.
 
Interessant klingt es zumindest. Müsste man mal schauen, wie gut das tatsächlich a) vor Dellen und b) vor Burping schützt. Der verlinkte Test zeigt aber ja schonmal Schwächen in der ersten Katergorie, was aufgrund der Dünne aber auch irgendwie zu erwarten war.

Wann kommt ne D3o-Einlage? :D

Wie man auf dem Foto sieht war der Einschlag an einer äußerst ungünstigen Stelle, wo der Protektor nur zur Hälfte wirksam war. Er ist auch mit Felgen gefahren, die 1mm breiter als die Maximalbreite waren, was durchaus die Ursache für das Problem sein kann. Er selbst schreibt, Felgen dürften 21-30mm breit sein - den Wert hat er wohl aus dem von ihm verlinkten Webshop übernommen - aber laut hucknorris.com sind nur Felgenbreiten von 21-28mm erlaubt. Die beim Test genutzte Felge hat 29mm.
 
@LenzLenz : welchen Schaum hast du denn da genau verwendet? Hast du einfach einen geraden Streifen ausgeschnitten oder auch so ein Zahn-Profil wie beim Huck Norris?

Wenns wirklich auch ohne Kompressor funktioniert, würd ich vielleicht auch endlich auf Tubeless umsteigen.
 
Der passende Schaum war leider nicht beschriftet, wie es eigentlich sein sollte. Aber ich bekomm das noch raus. Wird aber schwierig solche Schäume privat zu kaufen. Wir kaufen da von Großhändlern, dazu muss man eine Firma sein und die Preise sind unglaublich hoch. 100€ pro m² gehen da ganz schnell.
Ich habs einfach gerade geschnitten, die Zacken bei Huck Norris sind wahrscheinlich damit man den Schaum leichter ein paar mm zusammendrücken kann oder damit die Milch besser vorbei fliesst. Da könnte man mit dem Messer noch kreativ werden. Ich hab lediglich mit einem Locheisen alle paar cm ein Loch rein gemacht.
 
Danke. Vermutlich kann man bei den Preisen dann auch gleich das Original kaufen. Zumindest bis jemand eine brauchbare, halbwegs günstige Alternative für das Material gefunden hat.
 
Ja 70€ sind schon kein so schlechter Preis, er will natürlich auch etwas verdienen und hat ja auch noch andere Kosten.
Grundsätzlich sollten sich alle Schäume die zur Schall und Vibrationsdämpfung gedacht sind eignen. Wie zb. Poron oder PUR, die werden dann halt schnell mal sehr schwer. Alternativ wäre EVA leicht und stabil, hat aber nicht diese dämpfenden Eigenschaften und ich glaub Durchschläge verträgt es auch nicht so gut.

In zwei Wochen fahr ich die Trailtrophy am Kronplatz, spätestens danach kann ich sagen ob es richtig gut is.
 
warum fahr ich nicht einfach weiter Schlauch, bevor ich mir procore oder schaum in den Reifen knalle? ich versteh diese technikgläubigkeit nicht. welche Gewichtseinsparung bringt Milch plus ... , statt eines Schlauches?
 
warum fahr ich nicht einfach weiter Schlauch, bevor ich mir procore oder schaum in den Reifen knalle? ich versteh diese technikgläubigkeit nicht. welche Gewichtseinsparung bringt Milch plus ... , statt eines Schlauches?
es geht ja nicht um gewicht, sondern um besseren grip durch weniger luftdruck bei gleichzeitig erhöhter pannensicherheit.
 
ok, erwischt. hab den grip vergessen. ich fahre neuerdings ebenfalls tubeless und bin recht zufrieden am Enduro, aber nicht bereit 70€ und mehr zu investieren in pannenschutz.
 
Vor burping schützt es nicht habe den Hersteller mal angefragt. Es funtioniert auch nicht so, dass es den wulst des reifens in die Felge drückt wie procore.

Vorteil sehe ich zumindest dass Refill von tubeless Milch deutlich einfacher ist als procore. Soll ja bei procore die Schwachstelle sein Milch im Ventil = Tod.

Und burping tritt ja bei drücken die den Reifen nicht zum walken bringen eigentlich bei guten Felgen kaum auf.

Ich fand bei meinem Eigenbau procore zumindest das walken am Reifen nicht so besonders prickelnd. Vor allem wenn man auch mal springt mit dem Bike.

Wenn das tatsächlich nichts anderes ist als ein sas tec Schaum wären die 80 öcken schon viel.

Ansonsten ist es schon ein Test mal wert mir zumindest
 
Die Idee ist naheliegend. Wollte das auch mal probieren mit ner Isomatte, evtl auch Mehrschichtaufbau.
War mir aber dann doch die Zeit zu schade :D
Den Aufwand die passende Dimensionierung und Dichte auszutütfteln und einen Vertrieb aufzuziehen, muß man natürlich honorieren, auch wenns nur ein Stück Isomatte ist...

Ich würds probieren. Hab auch schon für anderen Mist zu viel Kohle versenkt :lol:
 
Ich hab einen Satz bestellt und heute geliefert bekommen, leider wegen einem kleinen Missverständis die Variante für 21-28mm Felgen und ich hab 30er:)

Würde ich daher für 75 Euro inkl. Versand abgeben (habe 81,40 Euro inkl. Versand bezahlt). Details gern per PM.
 
Zurück
Oben Unten