Hugene 2021

Sagt mal, mach das so Sinn:
Gabel: RockShox Pike Select+ RC
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT

Ich hoffe, die Gabel ist nicht schlechter vom Ansprechen und der Dämpfung als eine Fox Rhythm.
Beim Dämpfer wollte ich die Einstellmöglichkeiten und einen mit Ausgleichsbehälter.

Noch was: im Konfigurator steht Select, in der Bestellbestätigung Select+ RC???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, mach das so Sinn:
Gabel: RockShox Pike Select+ RC
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT

Ich hoffe, die Gabel ist nicht schlechter vom Ansprechen und der Dämpfung als eine Fox Rhythm.
Beim Dämpfer wollte ich die Einstellmöglichkeiten und einen mit Ausgleichsbehälter.

Noch was: im Konfigurator steht Select, in der Bestellbestätigung Select+ ???

Select+ wäre ok, ne normale select würde ich nicht unbedingt nehmen wenn es sich vermeiden lässt. Im Konfigurator sieht es aber nach der normalen select aus, Charger RC hat normal nur die einfache, die + hat die Charger 2.1 was der Ultimate gleich kommt bis auf HSC.
 
Danke, ist jetzt so bestellt und wenn ich es richtig verstanden habe könnte man auc die neue Kartusche upgraden?
Select + wird gar nicht angeboten, nach oben kommt preislich Fox und dann die ultimate RCT3.
 
Also Upgrade wäre teurer als 220 €, wie merke ich denn den Unterschied zur Ultimate RCT3? Vielleicht blöde Frage aber vielleicht kanns mir jemand erklären. Hab bis jetzt nur eine 32er Fox Rhythm immHardtail, mit der ich bisher zufrieden bin.
 
Stand mit meine 1,87 vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe auf dem L Probe gesessen und bin XL Probe gefahren. Das war für mich mit 50-er Vorbau fast immer noch zu kurz. Freue mich daher, dass die neuen Rahmen länger geworden sind und habe daher auch jetzt XL bestellt. Sollte es mir zu lang sein, kann ich immer noch auf einen 40-er Vorbau gehen. Das liegt aber auch daran, dass ich sehr kurze Beine und einen sehr langen Oberkörper habe. Von daher spielen dort meiner Meinung nach die Proportionen eine größere Rolle als die reine Körperlänge.
Komisch finde ich für ein Trail Bike aber die 170-er Kurbeln. Habe dann dort die billigste drin gelassen und werde auf 175mm tauschen. Ggf. noch Lenker und Vorbau anpassen. Der Rest sollte im Konfigurator passend gewählt sein. Liegt aber mit Fox34, Newman, X01 (bis auf die Kurbel) etc. auch bei gut 5k.
Aber hey, die Kiste macht einen echt hammer Eindruck :)
Jetzt heißt es abwarten...
Welche Schrittlänge hast du? Ich stehe mit 187cm und SL87cm mit eher langem Oberkörper vor der gleichen Wahl. ich bin das neue Stumpi in S4 und S5 (Reach 500mm) gefahren und S5 war deutlich besser, hat aber auch im Vergleich zum Hugene ein kürzeres Sitzrohr. Ich denke eine 160er Stütze wird beim Hugene gerade noch bei XL gehen (aktuelle Sitzhöhe ca. 75cm). Was meint ihr? Ich habe irgendwie Respekt das XL zu bestellen...
 
Welche Schrittlänge hast du? Ich stehe mit 187cm und SL87cm mit eher langem Oberkörper vor der gleichen Wahl. ich bin das neue Stumpi in S4 und S5 (Reach 500mm) gefahren und S5 war deutlich besser, hat aber auch im Vergleich zum Hugene ein kürzeres Sitzrohr. Ich denke eine 160er Stütze wird beim Hugene gerade noch bei XL gehen (aktuelle Sitzhöhe ca. 75cm). Was meint ihr? Ich habe irgendwie Respekt das XL zu bestellen...
Also ich kann euch sagen ich bin 187cm hab gerade die Schrittlänge gerade gemessen. 84cm
Bin das 2020 Hugene Probe gefahren in L und XL beide Runden gleiche Strecke Uphill Trails und Strasse.
Erst das XL was ich als Super empfunden habe. Dann das L, wo ich mich sofort wohler gefühlt habe. Das war für mich um Klassen besser. Deshalb habe ich das Hugene heute in L geordert.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bleibt nur Probe fahren. Anhand der Situation werden die Testcenter zwar aktuelle Modelle bekommen, man weiß aber nicht wann und wann die aufmachen.
Dann musst du noch bestellen und hoffen eins zu bekommen.
Blöde Situation (Corona ist ein A-L....) Ich hoffe ich konnte dir helfen und nicht unbedingt verunsichern.
 
Wie ist da so die Erfahrung? Deutlicher und spürbarer Unterschied?
Kenn die normale FIT4 mit dreifach Verstellung nicht, laut Aussagen von Bekannten und auch aus Forenbeiträgen, waren die alten (alles vor 2020) allerdings sehr unsensibel. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Wechsel von der Grip2 2019 auf die 2021er VVC Druckstufe, einen starken Komfortgewinn gebracht hat.

Wenn ich mir aktuell ein Hugene bestellen würde, hätte ich die Qual der der Wahl zwischen Pike Ultimate und der 36er Grip2. Würde mich wahrscheinlich trotz ca. 200 Gramm Mehrgewicht für die 36er entscheiden. Oder auch die einfachste Pike nehmen und bei PP anfragen, ob sie mir die Pike RC ohne gekürzten Schaft liefern. Dann würde ich die Pike verkaufen und Mal eine DVO testen.

@Ottifanten Das aktuelle Hugene in L, entspricht vom Reach allerdings auch eher alten Hugene in XL. Das Oberrohr beim neuen ist vermutlich kürzer, weil der Sitzwinkel beim neuen steiler ist. Das L dürfte bei dir sehr gut passen.
 
as aktuelle Hugene in L, entspricht vom Reach allerdings auch eher alten Hugene in XL. Das Oberrohr beim neuen ist vermutlich kürzer, weil der Sitzwinkel beim neuen steiler ist. Das L dürfte bei dir sehr gut passen.

Wenn man die beiden Bikes übereinanderlegt sieht man das sich die beiden nicht viel nehmen. Beim neuen Wandert der Sitz um genau den Abstand nach vorne wie das Steuerrohr. Ich glaub vom Sitzen wird man zwischen den beiden keine Unterschied merken...

1612346347509.png



Das normale S5 Stumpy ist mit dem XL quasi ident
Geometrievergleich Stumpi S5 und Hugene XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wer auf die Vorstellung der YTs morgen wartet und doch Propain nimmt, der wartet dann wahrscheinlich auch. Meine Konfiguration wäre jetzt auch schon später. Hoffe dass Anfang Mai eingehalten wird.
 
Die Lieferzeiten sind wirklich krass, meine Konfiguration ist jetzt auch schon fast 2 Monate später. Ob die durch Stornierungen noch mal kürzer werden?
Das heißt, Du hast noch nicht bestellt?
ich vermute, Stornierungen werden wahrscheinlich wenn überhaupt nur wenig Bestellungen vor bringen. Es ging ja recht schnell, dass sich der LT verschoben hat.
ich wollte ändern und möglichst nicht stornieren und neu bestellen, denn ich gehe davon aus, dass, wo möglich, schon in der Bestellreihenfolge bearbeitet wird.
 
Das heißt, Du hast noch nicht bestellt?
ich vermute, Stornierungen werden wahrscheinlich wenn überhaupt nur wenig Bestellungen vor bringen. Es ging ja recht schnell, dass sich der LT verschoben hat.
ich wollte ändern und möglichst nicht stornieren und neu bestellen, denn ich gehe davon aus, dass, wo möglich, schon in der Bestellreihenfolge bearbeitet wird.
Nein habe ich noch nicht, ich hatte schlicht keine Zeit. Außerdem bin ich wieder genau zwischen zwei Größen und wollte deshalb bei PP anrufen und nach deren Empfehlung fragen. Ich finde es aber schon krass, dass sich der Liefertermin innerhalb eines Tages um fast zwei Monate verschiebt.
Bei solchen Lieferzeiten bestellt doch ein Großteil auf Verdacht.
 
Nein habe ich noch nicht, ich hatte schlicht keine Zeit. Außerdem bin ich wieder genau zwischen zwei Größen und wollte deshalb bei PP anrufen und nach deren Empfehlung fragen. Ich finde es aber schon krass, dass sich der Liefertermin innerhalb eines Tages um fast zwei Monate verschiebt.
Bei solchen Lieferzeiten bestellt doch ein Großteil auf Verdacht.
Wie groß bist du, Schrittlänge, was fährst du gerne? Welches Rad hattest du davor/aktuell?
 
Wie groß bist du, Schrittlänge, was fährst du gerne? Welches Rad hattest du davor/aktuell?
Ich fahre meistens natürliche Trails. Laut dieser Skala (http://www.singletrail-skala.de/) hier im Bereich S2 - S3. Ich bin ca. 182cm +- 1cm; Schrittlänge 67cm; Armlänge 64cm.

Wie läuft das bei PP ab mit der Bestellung? Bekomme ich eine Zahlungsaufforderung, wenn das Rad versandfertig ist oder bezahlt man vorab?
 
Wenn man die beiden Bikes übereinanderlegt sieht man das sich die beiden nicht viel nehmen. Beim neuen Wandert der Sitz um genau den Abstand nach vorne wie das Steuerrohr. Ich glaub vom Sitzen wird man zwischen den beiden keine Unterschied merken...

Anhang anzeigen 1200241


Das normale S5 Stumpy ist mit dem XL quasi ident
Geometrievergleich Stumpi S5 und Hugene XL

Ich habe jetzt XL mit 35mm Vorbau bestellt (187/87cm). Lieferdatum noch Ende Mai. Ich werde berichten. Danke für die Beratung/Meinungsbildung.
Ausschlaggebend war der Vergleich zum Stumpjumper S5 das mir von der Größe mehr als das S4 zugesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meistens natürliche Trails. Laut dieser Skala (http://www.singletrail-skala.de/) hier im Bereich S2 - S3. Ich bin ca. 182cm +- 1cm; Schrittlänge 67cm; Armlänge 64cm.

Wie läuft das bei PP ab mit der Bestellung? Bekomme ich eine Zahlungsaufforderung, wenn das Rad versandfertig ist oder bezahlt man vorab?
Würde dir ganz klar zum L raten. Außer du magst es verspielter und wendiger. Deshalb ja auch die Frage zum vorherigen Rad.
 
Das heißt, Du hast noch nicht bestellt?
ich vermute, Stornierungen werden wahrscheinlich wenn überhaupt nur wenig Bestellungen vor bringen. Es ging ja recht schnell, dass sich der LT verschoben hat.
ich wollte ändern und möglichst nicht stornieren und neu bestellen, denn ich gehe davon aus, dass, wo möglich, schon in der Bestellreihenfolge bearbeitet wird.
Wobei sich die Lieferzeiten alle paar Stunden änder-teilweise wieder Mai?!
Spannend
 
Zurück
Oben Unten