Hugene 2021

Hallo
Was hat das Hugene den für ein Dämpfermaß, Einbaulänge x Hub und welches Offset hat die Gabel ?
Danke
 
Hey Leute,

war jemand von euch zufällig bei den Test Days letztes Wochenende und würde mal seine Eindrücke zum Hugene hier teilen? :)
 
Beginnen diese nicht erst das kommende Wochenende mit dem ersten Stopp in Willingen?

Wird das Probefahren oder Probesitzen sogar etwas kosten? Auf der Homepage von Propain steht nur etwas von Pfand hinterlassen.
 
Ich bin das hugene in Willingen gefahren. Mein Kumpel hat das tyee ausgeliehen damit wir die Räder gegeneinander testen können. (Beide Räder in L. Ich bin 1,87m)

Wir sind ausschließlich die Enduro strecke gefahren. Also sehr viele nasse Wurzeln.

Der Unterschied zwischen dem Hugene und dem Tyee war größer wie ich erwartet habe. Das Tyee war vom Fahrverhalten sehr nahe an meinen Dh bike dran (commencal supreme).

Das hugene hat sich auf der Line schon etwas am Limit angefühlt wenn man versucht hat flott zu fahren. Da der Streckencharakter aber auch das obere Limit darstellt was ich fahren möchte sollte es mir reichen. Ich suche ein bike womit ich bei 80% der trails passend unterwegs bin.

Das Hugene ließ sich einfacher aktiv fahren wie das Tyee. Ein Bunny Hop und an Wurzeln anspringen ging schon einfacher.

Wir haben auch die Vorderräder getauscht um vorne mal einen Magic Mary statt den nobby nic zu fahren. Unter normalen Bedingungen würde mir ein nobby nic reichen. In dem tiefen Schlamm hat der Magic Mary natürlich schon geholfen. Auf Wurzeln wars dann aber auch wieder egal da zählt eher der Luftdruck und nicht das Profil.

Mit meiner Größe sollte das Rad nicht kleiner sein. Passt so aber ganz gut. Vermutlich würde ich im Dämpfer noch einen Volumenspacer mehr verbauen um ein Tick mehr Reserve für große Sprünge zu haben. Man merkt schon, dass es hinten ordentlich Feedback gibt was aber bei 140mm auch erwartbar ist.

Freue mich schon auf mein Hugene und bin gespannt ob es noch dieses Jahr kommt
 
Es war eine Pike ultimate verbaut. Ich denke im Heck war es ein RockShox Deluxe Ultimate RCT.

Ich hatte schon das Gefühl, dass das Hugene ganz gut mit dem Federweg haushaltet. Es ist keineswegs durchgerauscht. Insgesamt Recht passend zu Gabel.

Es wird mein erstes Bike mit 140/150mm und soll mein 160mm Giant Reign (27,5") ablösen.
Hätte keine bedenken damit Enduro1 rennen etc zu fahren

Zur Größe: Ich persönlich könnte es mir auch eine. Hauch größer vorstellen aber nicht kleiner.
Bei mehr Reach wird mir aber irgendwann der Radstand zu viel und kurze hinterbauten mag ich auch nicht.
Das passt so schon sehr gut.

Zur Bergauf Performance kann ich nicht viel sagen. Der steile Sitzwinkel fühlte sich beim Hugene und Tyee gut an. Ich bin sicher dass ersteres sehr gut Bergauf geht. Bis auf die 36er fox habe ich es auch einigermaßen leicht aufgebaut.
Interessiert hat mich jetzt aber eher die bergab Eigenschaften
 
Moin in die Runde!
Ich habe es getan und mir auch mal ein neues Rad gegönnt! Es wurde das Hugene und nach dem Fahrbericht von mastervier freue ich mich schon!

Ich war kurz am Überlegen ob es nicht doch lieber nen Tyee wird (und mache ich immer noch), da ich aber nen Furious für den Park und derbere DHs rumstehen habe, wurde das Hugene erworben.

Mal Willingen oder Winterberg neben der Hausrunde und Touren etc. sollte gehen(so muß ich nur ein Rad anstatt des vorhandenen Hardtail +DH transportieren) für die Alpen oder gezieltes Ballern mit den Kumpels dann eben das Furious, ist zumindest mein Plan.

Ich habe primär das Fahrwerk auf Fox x2 und vorne auf die 36er geändert. (Der Federweg ist sekundär, mein Gewicht war da der primäre Grund)! Der Laufradsatz kommt von extern, Bremse auf Cura4 und nen Dropper eingebaut.

Rahmengrösse L bei 182 cm mit 86 cm SR wurde gewählt
Jetzt heißt es warten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich war letzte Woche auch in Willingen um nochmal das Hugene zu testen.

Die Leute von Propain waren super freundlich, zuvorkommend und sehr kompetent am Werk, so dass es aus dieser Sicht ein echt erfolgreicher Tag war 😊

Insb. wollte ich sicher gehen, dass mit XL passt, da ich bei einer Körperlänge von 1,87 ja eher bei L liege. Allerdings habe ich kurze Beine und einen langen Oberkörper, so dass ich alle Räder gerne so lang wie möglich habe.

Auf dem Bild kann man denke ich gut sehen, das XL für mich nicht zu groß ist. Allerdings ist der Sattel zu diesem Zeitpunkt noch 1 bis 2 cm zu weit „vorne“ gewesen (nach der ersten Metern geändert) und die Vorbaulänge betrug auch nur 35mm, welche zudem mit noch 3 Spacern „unterfüttert“ war. Da geht also für mich noch viel im Sinne einer optimierten Sitzposition.



Zum Bike:

Im Gegensatz zum Vorgänger mag das neue vielleicht einen Tick weniger verspielt daher kommen. Dafür sind aber die Laufruhe, die Souveränität und auch die Klettereigenschaften nochmal besser geworden. Das Rad hat mir sehr schnell viel Vertrauen geschenkt und seit dieser Probefahrt bin ich viel ungeduldiger als zuvor, bis es denn kommt, obwohl es ja nun (hoffentlich ?!) nicht mehr so lange dauert. Ich habe mich trotz der noch nicht zu ende optimierten Sitzposition sehr wohl auf dem Rad integriert gefühlt.

Was mit sonst noch so aufgefallen ist:

  • Mir taugen die NN immer noch nicht so richtig. Insb. vorne dürfte es für mich etwas mehr Grip haben..
  • 805mm Lenkerbreite sind mir zu (etwas) zu viel für ein solches Bike
  • 170mm Kurbelarmlänge sind auf der Abfahrt super, im Uphill insb. an einem XL Bike taugt mir das nichts
  • Sattelstützen mit viel Auszug vertragen sich mit meiner SL wirklich nicht
  • Der flachere Lenkwinkel passt sehr gut zu dem Bike, flacher sollte er für ein Trail Bike aber nicht sein
 

Anhänge

  • K1600_20210528_140205.JPG
    K1600_20210528_140205.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 631
Hey Leute,

ich war letzte Woche auch in Willingen um nochmal das Hugene zu testen.

Die Leute von Propain waren super freundlich, zuvorkommend und sehr kompetent am Werk, so dass es aus dieser Sicht ein echt erfolgreicher Tag war 😊

Insb. wollte ich sicher gehen, dass mit XL passt, da ich bei einer Körperlänge von 1,87 ja eher bei L liege. Allerdings habe ich kurze Beine und einen langen Oberkörper, so dass ich alle Räder gerne so lang wie möglich habe.

Auf dem Bild kann man denke ich gut sehen, das XL für mich nicht zu groß ist. Allerdings ist der Sattel zu diesem Zeitpunkt noch 1 bis 2 cm zu weit „vorne“ gewesen (nach der ersten Metern geändert) und die Vorbaulänge betrug auch nur 35mm, welche zudem mit noch 3 Spacern „unterfüttert“ war. Da geht also für mich noch viel im Sinne einer optimierten Sitzposition.



Zum Bike:

Im Gegensatz zum Vorgänger mag das neue vielleicht einen Tick weniger verspielt daher kommen. Dafür sind aber die Laufruhe, die Souveränität und auch die Klettereigenschaften nochmal besser geworden. Das Rad hat mir sehr schnell viel Vertrauen geschenkt und seit dieser Probefahrt bin ich viel ungeduldiger als zuvor, bis es denn kommt, obwohl es ja nun (hoffentlich ?!) nicht mehr so lange dauert. Ich habe mich trotz der noch nicht zu ende optimierten Sitzposition sehr wohl auf dem Rad integriert gefühlt.

Was mit sonst noch so aufgefallen ist:

  • Mir taugen die NN immer noch nicht so richtig. Insb. vorne dürfte es für mich etwas mehr Grip haben..
  • 805mm Lenkerbreite sind mir zu (etwas) zu viel für ein solches Bike
  • 170mm Kurbelarmlänge sind auf der Abfahrt super, im Uphill insb. an einem XL Bike taugt mir das nichts
  • Sattelstützen mit viel Auszug vertragen sich mit meiner SL wirklich nicht
  • Der flachere Lenkwinkel passt sehr gut zu dem Bike, flacher sollte er für ein Trail Bike aber nicht sein

Sieht auf dem Bild eher so aus, als wäre selbst XL zu klein für dich:oops:
 
Ja, seltsam. Sieht wirklich winzig aus. Mit 1,90 ist der Fahrer nicht mal sonderlich groß.
Sieht auf dem Bild eher so aus, als wäre selbst XL zu klein für dich:oops:
Es sind nicht mal 1,90 8-)

Wie gesagt, der Sattel war zu weit vorne und viele Spacer mit kurzem Vorbau. Mit 50-er Vorbau und den anderen Maßnahmen passt es dann. Dazu kommt noch ein 780-er Lenker mit weniger Rise.
Nur die Überlegung aufgrund der Größentabelle L zu nehmen ist ja wohl vom Tisch. Hatte den Vorgänger ja schon in XL gefahren und der war ja auch nicht zu lang. Daher war ich mir mit XL schon sicher, aber jetzt umso mehr :)
Jetzt heißt es "nur" noch warten...
 
Es sind nicht mal 1,90 8-)

Wie gesagt, der Sattel war zu weit vorne und viele Spacer mit kurzem Vorbau. Mit 50-er Vorbau und den anderen Maßnahmen passt es dann. Dazu kommt noch ein 780-er Lenker mit weniger Rise.
Nur die Überlegung aufgrund der Größentabelle L zu nehmen ist ja wohl vom Tisch. Hatte den Vorgänger ja schon in XL gefahren und der war ja auch nicht zu lang. Daher war ich mir mit XL schon sicher, aber jetzt umso mehr :)
Jetzt heißt es "nur" noch warten...

Ich bin auch 1,88m und unter mir sieht mein XL Spindrift (Modell20) auch winzig aus, das läßt sich auch nicht vermeiden. Die Bikes wachsen gesehen zur Körpergröße ja viel weniger an. Hauptsache es fühlt sich gut a und ist fahrbar!
 
Ich habe auch mit euren Maßen XL bestellt nachdem ich das Stumpjumper in S4 und S5 gefahren bin und S4 viel zu beengt war.
dennoch werden die Zweifel mit längerer Wartezeit nicht besser. Da beruhigt es das zu hören bzw. die Bilder zu sehen!
 
Ich werfe jetzt ne allgemeine Frage in den Ring.

Würdet ihr mit einer SL von 82cm und Größe von 1,78 cm für ein M oder ein L Rahmen tendieren? :)
 
Ich habe auch mit euren Maßen XL bestellt nachdem ich das Stumpjumper in S4 und S5 gefahren bin und S4 viel zu beengt war.
dennoch werden die Zweifel mit längerer Wartezeit nicht besser. Da beruhigt es das zu hören bzw. die Bilder zu sehen!
Ich bin aufgrund der Bilder ein kleines bisschen verunsichert, insbesondere weil ich mit 2,01 Meter doch wesentlich größer bin.
Allerdings sagt mir meine Erfahrung als alter Hase, dass es passen muss. Mein Izzo ist ca. 8 mm länger und passt perfekt.
Meine letzten Bikes waren ähnlich von den Geometriedaten und alle haben gepasst.
 
Es sind nicht mal 1,90 8-)

Wie gesagt, der Sattel war zu weit vorne und viele Spacer mit kurzem Vorbau. Mit 50-er Vorbau und den anderen Maßnahmen passt es dann. Dazu kommt noch ein 780-er Lenker mit weniger Rise.
Nur die Überlegung aufgrund der Größentabelle L zu nehmen ist ja wohl vom Tisch. Hatte den Vorgänger ja schon in XL gefahren und der war ja auch nicht zu lang. Daher war ich mir mit XL schon sicher, aber jetzt umso mehr :)
Jetzt heißt es "nur" noch warten...
Kannste noch was zur Farbe sagen. Ich habe das Blau geordert. Wie siehts in Natura aus? Auf jedem Bild siehts irgendwie anders aus.
 
Kannste noch was zur Farbe sagen. Ich habe das Blau geordert. Wie siehts in Natura aus? Auf jedem Bild siehts irgendwie anders aus.
Du meinst wohl "Petrol" ? Ich finde es sich in echt besser als bei Propain auf der Homepage aus. Eher wie auf meinem Bild. Aber ob du das schöner findest, kann ich nicht beurteilen. Ich habe "safari" bestellt und kurz gedacht, dass "petrol" auch ganz gut wäre.
Ich kann aber mit meiner Entscheidung leben :)
 
Du meinst wohl "Petrol" ? Ich finde es sich in echt besser als bei Propain auf der Homepage aus. Eher wie auf meinem Bild. Aber ob du das schöner findest, kann ich nicht beurteilen. Ich habe "safari" bestellt und kurz gedacht, dass "petrol" auch ganz gut wäre.
Ich kann aber mit meiner Entscheidung leben :)
Ok, mal abwarten. Ich war eigentlich sicher safari zu wollen, bin dann kurz vor der Bestellung doch auf petrol gegangen.
Ich hoffe, das jetzt im Juni einige Räder der Kollegen hier ankommen, dass man hier mal ein paar Bilder zu Gesicht bekommt. Die Google Suche spuckt ja kaum was aus diesbezüglich.
 
Hier mal ohne störenden Fahrer.
Ich finde es wie gesagt eine sehr gelungene Farbe.
 

Anhänge

  • K1600_20210528_135830.JPG
    K1600_20210528_135830.JPG
    466,8 KB · Aufrufe: 548
Das 2021 Hugene ist einfach verdammt sexy...
Ich hoffe hier finden sich auch kurbeinige Fahrer (73er Schrittlänge bei 1,68 Größe) die ihre Fahrerlebnisse mit dem neuen Hugene schildern können. Schwanke noch zwischen S und M Rahmengröße.
 
Zurück
Oben Unten