Hugene 2021

Ich mach hier das Thema Kurbellänge nochmal kurz auf, ich sehe das doch richtig das ich wenn ich die 150ger Fox nehme gegenüber einer 140ger Gabel eine um 4mm geringere Tretlagerabsenkung habe und damit 4mm mehr Bodenfreiheit oder? Daraus folgere ich das ich bei Kombi 150mm Gabel mit 175mm Kurbel die gleiche Bodenfreiheit habe wie 140mm Gabel mit 170mm Kurbel, richtig? Hoffe ich hab keinen Denkfehler drinn.... Und ja ich weiß 1mm unterschied ist aber den vernachlässigen wir hier jetzt mal 😉
 
Ich mach hier das Thema Kurbellänge nochmal kurz auf, ich sehe das doch richtig das ich wenn ich die 150ger Fox nehme gegenüber einer 140ger Gabel eine um 4mm geringere Tretlagerabsenkung habe und damit 4mm mehr Bodenfreiheit oder? Daraus folgere ich das ich bei Kombi 150mm Gabel mit 175mm Kurbel die gleiche Bodenfreiheit habe wie 140mm Gabel mit 170mm Kurbel, richtig? Hoffe ich hab keinen Denkfehler drinn.... Und ja ich weiß 1mm unterschied ist aber den vernachlässigen wir hier jetzt mal 😉

Ich würde mal sagen Jein. Im Stand ja, wenn aber der Sag dazukommt nicht mehr. Bei 25% Sag wären es 2,5 mm Differenz, wenn ich grad keinen Denkfehler hab.
 
Den Gedanken hatte ich auch. Allerdings wenn wir schon wieder Haare spalten: Wenn 10mm mehr Federweg 4mm mehr Bodenfreiheit ergeben, sollten bei 25% Sag 3mm über bleiben oder?
Ganz ehrlich. Die Wartezeiten sind viel zu lang. Sonst würden wir mehr fahren und weniger Kopfkino haben 😂
 
Ich würde mal sagen Jein. Im Stand ja, wenn aber der Sag dazukommt nicht mehr. Bei 25% Sag wären es 2,5 mm Differenz, wenn ich grad keinen Denkfehler hab.
Oh Shit, habs befürchtet ich habs nicht zuende gedacht, aber Respekt das de da auf die schnelle noch an den Sag gedacht hast 😉 Jetzt werd ich um mir das ganze schön zu Reden und meine schon vorhandene 175ger Kurbel mit gutem Gewissen verbauen zu können noch 0,1 Bar mehr Luftdruck im Reifen und 24.9% Sag anstatt 25% fahren müssen 🙈😂🙈😂
 
Den Gedanken hatte ich auch. Allerdings wenn wir schon wieder Haare spalten: Wenn 10mm mehr Federweg 4mm mehr Bodenfreiheit ergeben, sollten bei 25% Sag 3mm über bleiben oder?
Ganz ehrlich. Die Wartezeiten sind viel zu lang. Sonst würden wir mehr fahren und weniger Kopfkino haben 😂
Fahren könnte ich, Räder sind genug da, aber manchmal macht das Fachsimpeln einfach mehr Spaß wies fahren, zumindest bei dem Wetter heute 😉
 
Den Gedanken hatte ich auch. Allerdings wenn wir schon wieder Haare spalten: Wenn 10mm mehr Federweg 4mm mehr Bodenfreiheit ergeben, sollten bei 25% Sag 3mm über bleiben oder?
Ganz ehrlich. Die Wartezeiten sind viel zu lang. Sonst würden wir mehr fahren und weniger Kopfkino haben 😂
Um es zuende zu Spinnen 😉 Die 3mm von dir müssten die Finale Lösung sein. Chief Roberts hatte mit den 2,5mm in dem Sinne Recht das die von den 10mm gewonnenen an der Gabel weg fallen, was Mathematisch einviertel ausmacht. Daraus müsste sich ableiten lassen das auch von der Gewonnenen Tretlagerabsenkung 4mm nach bedenken des Sag (25 Prozent) ein Viertel wieder flöten geht. Somit müssten 3mm passen. Denke damit ist's dann aber auch genug gesponnen für heute 🙈
 
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Größe des Hugene für eine langbeinige Frau.

Sie ist 178cm groß und hat eine Schrittlänge von 86cm! Glaubst du, die Größe L mit 185cm Dropper und vielleicht 40mm Vorbau würde gut genug passen? Bei der Lenkererhöhung bin ich mir jedoch nicht sicher.

Und in Bezug auf Dämpfer, hat jemand verglichen, wie viel steifer Deluxe Ultimate im Vergleich zu Super Deluxe Ultimate ist? Manche sagen, es geht nur um Überhitzung, andere sagen, dass Super auch plüschiger ist.

Vielen Dank für jeden Einblick! Wir planen, am Wochenende zu bestellen. :)
 
Hallo!


Sie ist 178cm groß und hat eine Schrittlänge von 86cm! Glaubst du, die Größe L mit 185cm Dropper und vielleicht 40mm Vorbau würde gut genug passen? Bei der Lenkererhöhung bin ich mir jedoch nicht sicher.

Es ist auf jeden Fall keine klare Sache würde ich sagen. Im Endeffekt braucht sie bei vergleichsweise langen Beinen halt ein hohes aber nicht zu langes Bike. Das Hugene ist von der Oberrohrlänge her im Vergleich zu manch anderen Bikes schon ein "normales" L, es gibt größere aber auch kleinere L's. Mit einem 35mm Vorbau könnte es schon funktionieren aber das muss sie eigentlich am besten Probefahren und es hängt auch von den übrigen Proportionen wie der Armlänge ab.

Größe M hat halt nur 1cm weniger Stack, so dass man das Bike mit dem 30mm Riserbar, 50mm Standard Vorbau und notfalls dem Entfernen der Spacer auch wieder passend hinkriegen könnte.

Im Endeffekt hängt es halt wieder von der persönlichen Präferenz ab :)
 
Danke an alle für eure Antworten!

Bei ähnlichen Maßen (1.79 , gleiche SL) habe ich meinen Eugen in L bestellt. Auch meine anderen 5 Bikes sind alle L und passen mir bestens.
Schön zu hören, danke!

Ich bin 182 mit SL 86,5. Habe ein L mit 35er Vorbau und der 185er Stütze.
Sattelstütze ist ca 3 cm raus - daher könnte vielleicht sogar noch die neue 213mm-Bikeyoke passen.
185mm Stütze auf jeden Fall. Sie bieten das 213mm nicht an und ich möchte mich nicht damit beschäftigen, dieses zu verkaufen und separat ein neues zu kaufen... Fühlt sich 35 bei einem solchen Lenkwinkel nicht fast zu nervös an? Ich habe 40mm bei 64-Grad Lenkwinkel und es ist so direkt wie es nur geht.

Ich finde der Super Deluxe macht nur Sinn wenn du viel Hm am Stück vernichtest, dann Überhitz das Öl nicht "so schnell" .
Bin am ersten Hugene den Super Deluxe gefahren, erst nach einem Tuning war ich zufrieden mit der Funktion, kann nicht sagen dass er von Haus aus plüschig war.......
Interessant. Eine schwere Wahl. Wenn es wirklich nur um Wärme ging, dann ist ein Upgrade wohl nicht sinnvoll, aber jeder scheint eine andere Meinung zu haben, wenn es um den Vergleich zu Deluxe geht. :/

Es ist auf jeden Fall keine klare Sache würde ich sagen. Im Endeffekt braucht sie bei vergleichsweise langen Beinen halt ein hohes aber nicht zu langes Bike. Das Hugene ist von der Oberrohrlänge her im Vergleich zu manch anderen Bikes schon ein "normales" L, es gibt größere aber auch kleinere L's. Mit einem 35mm Vorbau könnte es schon funktionieren aber das muss sie eigentlich am besten Probefahren und es hängt auch von den übrigen Proportionen wie der Armlänge ab.

Größe M hat halt nur 1cm weniger Stack, so dass man das Bike mit dem 30mm Riserbar, 50mm Standard Vorbau und notfalls dem Entfernen der Spacer auch wieder passend hinkriegen könnte.

Im Endeffekt hängt es halt wieder von der persönlichen Präferenz ab :)
Danke für den Einblick, aber da ich ein Norco Sight M habe und sie sich mit 455 Reichweite etwas verkrampft fühlte, befürchte ich, dass ihr Rücken bei längeren Fahrten schmerzen würde. Sie hat fast 60cm von Schulter bis Handgelenk (wenn wir richtig gemessen haben), also ist die Reichweite vielleicht ok. Wie bereits erwähnt, habe ich auch Angst, ihr einen 35mm Vorbau zu geben. Die Lenkung könnte ihr zu direkt sein.
Leider haben wir keine Möglichkeit es auszuprobieren, vergleichen Sie nur die Geo auf Bike-stats. Aber danke für die Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Größe des Hugene für eine langbeinige Frau.

Sie ist 178cm groß und hat eine Schrittlänge von 86cm! Glaubst du, die Größe L mit 185cm Dropper und vielleicht 40mm Vorbau würde gut genug passen? Bei der Lenkererhöhung bin ich mir jedoch nicht sicher.

Und in Bezug auf Dämpfer, hat jemand verglichen, wie viel steifer Deluxe Ultimate im Vergleich zu Super Deluxe Ultimate ist? Manche sagen, es geht nur um Überhitzung, andere sagen, dass Super auch plüschiger ist.

Vielen Dank für jeden Einblick! Wir planen, am Wochenende zu bestellen. :)
Bei sehr ähnlichen Körpermaßen habe ich nach langer und intensiver Diskussion, u.a. auch mit dem Entwickler bei Propain, das Bike in L bestellt mit 35mm Vorbau. Laut Propain gehen die meisten wohl in so einem Fall auf das L. Ein bisschen nachjustieren in beide Richtungen ist ja immer möglich. Am besten ist natürlich ausprobieren, weil es natürlich auf von den Vorlieben abhängt. War bei mir allerdings auch nicht möglich - denke aber mit beiden Größen wird letztlich soviel nicht verkehrt sein.

Hoffe es hilft...
 
Bei sehr ähnlichen Körpermaßen habe ich nach langer und intensiver Diskussion, u.a. auch mit dem Entwickler bei Propain, das Bike in L bestellt mit 35mm Vorbau. Laut Propain gehen die meisten wohl in so einem Fall auf das L. Ein bisschen nachjustieren in beide Richtungen ist ja immer möglich. Am besten ist natürlich ausprobieren, weil es natürlich auf von den Vorlieben abhängt. War bei mir allerdings auch nicht möglich - denke aber mit beiden Größen wird letztlich soviel nicht verkehrt sein.

Hoffe es hilft...
Es hilft, danke! Heute haben wir ihr aktuelles Fahrrad auf Hugenes L-Reichweite eingestellt, während meins die M-Reichweite hat und sie verglichen hat. Nachdem wir auch alle Ihre Kommentare gelesen haben, macht L wirklich Sinn. :)
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise und die Tipps sowie dem interessanten Aufbauforum von Chief-Roberts! Nach einer etwas zu langem Überlegungszeit habe ich zugeschlagen. Petrol,M, Fox36, Fox Performance Dämpfer, Cura. Etwa 14 kg. Sofern verfügbar, werde ich die Kenda Regolith testen. Sind die Newman SL Felgen zufällig bereits mit einem Tubeless Felgenband ausgestattet?
 
Es gibt eine interessante Sache mit den Preisen in der Teileauswahl. Der Preis eines Upgrades ist immer viel höher als die Differenz zwischen zwei Teilen, wenn sie separat online gekauft werden. Bestes Beispiel wäre die xx1 Kette. Das Upgrade kostet 60/65€, wenn es online für 70/72€ gekauft werden kann. Du bekommst die gx Kette also technisch für 10€! Ähnlich bei anderen Upgrades wie xg1275 auf xg1295 Kassette beträgt 200€, aber der Unterschied online beträgt 141€. Also, wenn ich das erste für bis zu 58€ unter dem Preis verkauft, lohnt es sich, es separat zu kaufen.

Irgendeine Idee, warum das so ist?
 
Es gibt eine interessante Sache mit den Preisen in der Teileauswahl. Der Preis eines Upgrades ist immer viel höher als die Differenz zwischen zwei Teilen, wenn sie separat online gekauft werden. Bestes Beispiel wäre die xx1 Kette. Das Upgrade kostet 60/65€, wenn es online für 70/72€ gekauft werden kann. Du bekommst die gx Kette also technisch für 10€! Ähnlich bei anderen Upgrades wie xg1275 auf xg1295 Kassette beträgt 200€, aber der Unterschied online beträgt 141€. Also, wenn ich das erste für bis zu 58€ unter dem Preis verkauft, lohnt es sich, es separat zu kaufen.

Irgendeine Idee, warum das so ist?

Weil die OEM Einkaufspreise komplett anders gestaffelt sind als die Online Verkaufspreise. Die Einstiegskompenenten sind von Herstellern wie Sram oft ziemlich günstig angesetzt. Bei den hochwertigen Parts wirds teilweise auch für Bike-Hersteller recht teuer. Und das muss und wird dann wie bei Propain auch so weitergegeben.
 
Weil die OEM Einkaufspreise komplett anders gestaffelt sind als die Online Verkaufspreise. Die Einstiegskompenenten sind von Herstellern wie Sram oft ziemlich günstig angesetzt. Bei den hochwertigen Parts wirds teilweise auch für Bike-Hersteller recht teuer. Und das muss und wird dann wie bei Propain auch so weitergegeben.
Danke für die Erklärung! Wenn Ihr Budget knapp ist, hoffe ich, dass es dem Fahrradhersteller nicht schadet, dass keine höherwertigen Teile über sie gekauft werden.
 
Ich habe mittlerweile alle Anbauteile für mein Hugene zusammen, fehlt nurnoch ein bisschen Rahmenschutz. Ich will eigentlich nur was ans Unterrohr und hinten ans Sattelrohr anbringen (gerne auch zum selber zuschneiden). Habt Ihr eine Empfehlung für eine robuste Folie, die auch mal den ein oder anderen Steinschlag absorbiert?
 
Ich mach hier das Thema Kurbellänge nochmal kurz auf, ich sehe das doch richtig das ich wenn ich die 150ger Fox nehme gegenüber einer 140ger Gabel eine um 4mm geringere Tretlagerabsenkung habe und damit 4mm mehr Bodenfreiheit oder? Daraus folgere ich das ich bei Kombi 150mm Gabel mit 175mm Kurbel die gleiche Bodenfreiheit habe wie 140mm Gabel mit 170mm Kurbel, richtig? Hoffe ich hab keinen Denkfehler drinn.... Und ja ich weiß 1mm unterschied ist aber den vernachlässigen wir hier jetzt mal 😉
Sag mal ist eine 170mm Kurbel Standard bei dem Hugene? Möchte schon paar upgrades beschaffen und die Kurbel Länge findet man niergens. Danke
 
Zurück
Oben Unten