Hugene 2021

Die Erste Ausfahrt mit dem Hugene ist absolviert! Es fährt sich wirklich super, bergauf wie bergab.

@Puenkelchen Ein knarzen ist mir nicht aufgefallen, generell keine unerwünschten Geräusche.

Die Reifen sind auch top (Ich weiß, von Schwalbe hält man hier nicht viel) und würde sie auf jeden fall wieder Kaufen.

Vorhin hab ich den Vorderreifen auf Tubeless umgerüstet, das ging auch ohne Probleme und der Reifen war direkt dicht.

Falls es wen interessiert, Breite sind 58mm und Gewicht 980g
 
Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob jemand im Uphill unter Last ein Knacken im Bereich der Kurbel hat? Ich konnte es leider nicht genau lokalisieren.
Ich hatte heute bei meiner Jungfernfahrt genau das gleiche Phänomen. Hat nach 200 hm aber spürbar nachgelassen und nach nun 1000 hm isses weg. Es war definitiv irgendwas mit dem Tretlager oder Kurbel, da wie gesagt nur beim Treten und nur bei Last.

@Puenkelchen Hast du die Kurbel auch so wie ich gewechselt?

Und das die Naht an meiner Hose heute wiederholt aufgegangen ist, hat wohl mit dem Hugene weniger zu tun, oder? Ooodeer? 😁

Aber sehr schön war's trotzdem. Morgen wieder!
 
Ich verkaufe schweren Herzens mein Hugene 2021 XL petrol im Bikemarkt. Nachdem ich mir bewusst war mit 187/86 genau zwischen XL und L zu stehen hat mir eine Probefahrt über Friends leider den Floh ins Ohr gesetzt mich auf L besser zu fühlen…
 
Zuletzt bearbeitet:
bräuchte bitte eure expertise!
mit welchen drehmoment zieht ihr die sicherungsmutter am schaltauge zu?
bei der montage des neuen schaltauges hab ich zwar mittelfesten loctite auf das gewinde angebracht, allerdings finde ich keine info bezüglich empfohlenem drehmoment dafür!
lg
 
... ich meine irgendwo 20 oder 25Nm gelesen zu haben - evtl. steht das auf dem Schaltauge drauf oder im Beipackzettel von Sram (udh manual). Die Steckachse greift von innen her mit 12 Nm.
Oder meinst du die Schraube vom Schaltwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich meine irgendwo 20 oder 25Nm gelesen zu haben - evtl. steht das auf dem Schaltauge drauf oder im Beipackzettel von Sram (udh manual). Die Steckachse greift von innen her mit 12 Nm.
Oder meinst du die Schraube vom Schaltwerk?
habe übersehen, dass am 21er das sram udh auge verbaut ist. es betrifft mein 19er hugene, da ist noch ein anderes montiert. ich meine schon die schaltaugmontage am rahmen, nicht die dess schaltwerks.
vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen, der evtl. beim 19er die Nm weiß!?
liebe grüße
 

Anhänge

  • HeavyDuty.jpg
    HeavyDuty.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 72
Mein Hugene ist auch schon da. Fast 6 Wochen vor usprünglicherm Termin. Bin aber noch nicht zum vollstäündigen Zusammenbau gekommen.

... ich meine irgendwo 20 oder 25Nm gelesen zu haben - evtl. steht das auf dem Schaltauge drauf oder im Beipackzettel von Sram (udh manual). Die Steckachse greift von innen her mit 12 Nm.
Oder meinst du die Schraube vom Schaltwerk?
Bei mir steht groß 25Nm drauf. Leider aber mit Linksgweinde. D.h. ich kann meinen Drehmomentschlüssel nicht verwenden. (Oder gibts nen Trick, den ich nicht sehe?).
Aber im ernst: ich habe da noch keine Erfahrung. 25Nm ist doch schon recht fest, oder? Wenn ich das mit nem normalen Schlüssel vorsichtig anziehe, mache ich doch nichts kaputt?!
 
Das Hugene macht auch als Alltagrad eine gute Figur, wenn mal Wartungsarbeiten beim Gavelbike anstehen 😉

(ca. 5-6 Minuten länger bei 22,5 km mit >50% Schotter -> hatte mehr eingeplant)

20220411_104552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßeuch,

Nachdem ich letzte Woche die Nachricht erhalten habe das mein 2021 bestelltes Mondraker F-Podium DC 2022 nicht geliefert wird habe ich kurzerhand ein Hugene bestellt. PD ist für Ende Mai angekündigt, ich hoffe das hält.

Da ich die letzten Jahre kaum am MTB gesessen bin und mein Canyon Nerve XC9 (2015) vor 2 Jahren verkauft habe wird das sicher ein heftiger Umstieg.

Die gesammelten Teile um das F-Podium umzurüsten kommen dann eben auf das Hugene:)
 
Das mit der Lyrik gefällt mir.
Meine Pike hat mittlerweile zwar 160 - aber der Unterschied zwischen Pike und Lyrik ist mMn schon immens. Ansprechverhalten, Dämpfung nach hunteren Tiefenmetern usw.
Ich begebe mich dann wohl mal auf die Suche nach einer günstigen.
Danke für die Inspiration! ;)
merkst du da tatsächlich so einen Unterschied? Sollten sich doch eigentlich nur in der Steifigkeit unterscheiden. Dämpfung mit der Charger ist doch gleich....

Ich überlege die Pike gegen eine Formula Selva mit 150mm zu tauschen. Fahre die Gabel an mehreren Bikes, leider ist sie aktuell ziemlich teuer geworden.
 
Zurück
Oben Unten