Hugene 2021

Na also, es gibt doch ein paar. Bin gestern ein 2017er Spindrift in M gefahren, das saß perfekt.
Klar, anderes Rad, dennoch.

Hoffentlich klappt das beim Hugene mit 185er Stütze und meinen Haxen.
Sattel etwas nach hinten bin ich gewohnt, allein von der Beinlänge her.
Was soll mit der 185er nicht klappen? Zu wenig Absenkung?
Ich fahre bei 89 SL eine 210er Oneup sowohl im Ekano XL und ins SD CF L kommt die auch rein. Die schaut beim Ekano noch ca. 2-3 cm raus und beim SD CF L werden es noch mehr sein, weil Sitzrohr kürzer.
 
Was soll mit der 185er nicht klappen? Zu wenig Absenkung?
Ich fahre bei 89 SL eine 210er Oneup sowohl im Ekano XL und ins SD CF L kommt die auch rein. Die schaut beim Ekano noch ca. 2-3 cm raus und beim SD CF L werden es noch mehr sein, weil Sitzrohr kürzer.
Dachte dass durch den eventuell zu hohen Sattelstützenauszug die Stütze nicht tief genug ins Sitzrohr ragt.
 
Bei den Jungs ist auch komplett abreiten der Welle angesagt, oder? Keine neuen Lackierungen, keine neuen Bikes,...
Die Modellpflege ist wegen Konfigurationsmöglichkeiten halt eine ganz andere wie bei den klassischen Marken mit fixen Modellen. Kommt stetig ja immer mal was neues in den Konfigurator (AXS, flight attendant, Formula Fahrwerk, ect pp). Ich denke bald werden mal die neuen RS Modelle kommen. So lange die aktuellen Rahmen in der Fachpresse Testsiege holen und sich verkaufen ohne Ende kann es aus wirtschaftlicher Sicht für Propain kein Sinn machen neue Modelle raus zu hauen. Aber ich stimme dir zu, neue Farben wären zumindest beim Tyee mal sehr nice. Das Bad Mint ist irgendwie sehr 2018 😅 und die Umstellung auf neue Farben kann ja wohl auch nicht sehr kostspielig sein.
 
Propain liefert bei Rock Shox schon die 2023er Modelle aus. Hatte extra nachgefragt, da ich die bestellte 2022er Pike Ultimate aus dem Konfigurator auch geliefert haben wollte. 2022er Rock Shox haben sie nicht mehr auf Lager. Im Konfigurator werden noch die alten Versionen angezeigt.

Find' ich nicht so prall einfach eine andere Version zu liefern als bestellt. Die 2023er Pike Ultimate ist eine total andere Gabel als die 2022er Pike Ultimate aus dem Konfigurator.
 

Anhänge

  • 2022rs.JPG
    2022rs.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Propain liefert bei Rock Shox schon die 2023er Modelle aus. Hatte extra nachgefragt, da ich die bestellte 2022er Pike Ultimate aus dem Konfigurator auch geliefert haben wollte. 2022er Rock Shox haben sie nicht mehr auf Lager. Im Konfigurator werden noch die alten Versionen angezeigt.

Find' ich nicht so prall einfach eine andere Version zu liefern als bestellt. Die 2023er Pike Ultimate ist eine total andere Gabel als die 2022er Pike Ultimate aus dem Konfigurator.
Keine Sorge, du wirst aufm Feldweg keinen Unterschied im Komfort merken 😂😘 Nur ein Späßle, gell.
 
Propain liefert bei Rock Shox schon die 2023er Modelle aus. Hatte extra nachgefragt, da ich die bestellte 2022er Pike Ultimate aus dem Konfigurator auch geliefert haben wollte. 2022er Rock Shox haben sie nicht mehr auf Lager. Im Konfigurator werden noch die alten Versionen angezeigt.

Find' ich nicht so prall einfach eine andere Version zu liefern als bestellt. Die 2023er Pike Ultimate ist eine total andere Gabel als die 2022er Pike Ultimate aus dem Konfigurator.
Dann verkauf sie halt und bau dir die RCT3 ein. Die bekommst überall hinterher geworfen. Dürftest am ende auch noch gut plus machen.
 
Dann verkauf sie halt und bau dir die RCT3 ein. Die bekommst überall hinterher geworfen. Dürftest am ende auch noch gut plus machen.

Die 2022er Pike Ultimate 29" in schwarz mit 140mm ist bei Händlern scheinbar gar nicht mehr zu bekommen.
Bike-components hat nur welche in silber mit 120mm oder 150mm Federweg, auch bei anderen Händlern hab ich keine in schwarz mit 140mm gefunden.

Die neue Pike Ultimate kostet bei Bike-components nur 120 Euro mehr als die alte Pike Ultimate RC2.
Wenn ich die Gabel verkaufen würde, dann würde ich wohl lieber die Fox 36 nehmen. Die kostet Retail doppelt soviel wie die Pike Ultimate. Aber dann müsste ich bis Dezember auf's Bike warten.

Vielleicht nehm' ich auch die 2023er Pike und hoffe dass Rock Shox nächstes Jahr ein Upgrade anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte RS nächstes Jahr schon ein Upgrade anbieten wenn die neuen Gabeln erst rausgekommen sind? Das macht keinen Sinn.
Weil die Gabel bei kleinen Unebenheiten deutlich schlechter anspricht als die Alte, das haben Reviewer kritisiert und für komfort die alte Gabel empfohlen. Auch in Foren bemängeln es die Kunden. Die neue Zeb ist scheinbar nicht von dem Problem betroffen.

Vielleicht gibt es bei kleineren Gabeln kontrustionbedingt auch keine einfache Lösung des Problems, dann werden sie kein Upgrade anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Gabel bei kleinen Unebenheiten deutlich schlechter anspricht als die Alte, das haben Reviewer kritisiert. Auch in Forum bemängeln es die Kunden.
Dann würde ich mir erstmal ein eigenes Bild von der Gabel verschaffen. Falls es wirklich so ist, kann man die Gabel immer noch verkaufen und was anderes holen.

Die RCT3 Gabeln waren bisher immer deutlich unsensibler als die RC2 Varianten, so ist zumindest meine Erfahrung mit RS Gabeln. Wobei ich die mittlerweile sowieso nicht mehr fahren will, weil die Pike und Lyrik für mich nur mit einem passenden Tuning (Fast Tuning) gepasst haben.

Aktuell hab ich eine 36/38 Grip2 mit der aktuellen VVC Druckstufe und eine DVO Onyx SC 29 im Einsatz. In Sachen Small Bump Sensitivity ist die DVO für mich ganz klar die Nr.1 und auch in allen anderen Belangen und das für deutlich weniger Geld.
Die nächsten Gabeln werden bei mir definitiv DVO sein. Dämpfer auch.
 
Dann würde ich mir erstmal ein eigenes Bild von der Gabel verschaffen. Falls es wirklich so ist, kann man die Gabel immer noch verkaufen und was anderes holen.

Die RCT3 Gabeln waren bisher immer deutlich unsensibler als die RC2 Varianten, so ist zumindest meine Erfahrung mit RS Gabeln. Wobei ich die mittlerweile sowieso nicht mehr fahren will, weil die Pike und Lyrik für mich nur mit einem passenden Tuning (Fast Tuning) gepasst haben.

Aktuell hab ich eine 36/38 Grip2 mit der aktuellen VVC Druckstufe und eine DVO Onyx SC 29 im Einsatz. In Sachen Small Bump Sensitivity ist die DVO für mich ganz klar die Nr.1 und auch in allen anderen Belangen und das für deutlich weniger Geld.
Die nächsten Gabeln werden bei mir definitiv DVO sein. Dämpfer auch.

Hatte ich auch gelesen, dass die RC2 besser ansprechen sollen als die RCT3.

Die neue Fox 36 Grip2 soll laut Test besser ansprechen als die neue Pike und Lyrik.
Fox möchte ich aber nicht fahren wegen des kürzeren Wartungsintervall und dass man für die Wartung teuere Spezialwerkzeuge braucht. Günstiger ist es dann wohl die Gabel und den Dämpfer für die große Wartung (125 Stunden) einzuschicken.
Möchte das Hugene als Trainingsrad nutzen um Kilometer zu fressen, da kommt man schnell auf hohe Betriebsstunden. Alle paar Monate möchte ich aber keine ~300Euro für die Wartung der Gabel und des Dämpfers ausgeben.

Werde mir bis nächste Woche überlegen was ich machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, man kann die neue Pike nicht auf 150mm "aufbocken"?

Genau das hatte ich eigentlich vor, wenn das Hugene kommt.
Soviel ich weiß nicht.

Pike geht jetzt bis 140mm und die Lyrik hat 160mm Maximum.

Ob da noch was kommt, eventuell längere OEM Gabeln oder so.. Keine Ahnung :/

Im neusten Hugene Test vom Enduro Mag ist ne Lyrik 150 verbaut. Könnte mir vorstellen, dass die Pike da dann wegfällt. Unter anderem, weil sie jetzt nicht mehr so variabel ist und die Rockshox Gabeln ja sowieso geringer aufbauen als Fox
 
Das heißt, man kann die neue Pike nicht auf 150mm "aufbocken"?
Bei der '22er kein Problem, hab ich gemacht von 140 auf 160 & funzt wunderbar, auch im Hugene. Lenkwinkel kommt so irgendwo auf 64,x°, Sitzwinkel auch ein halbes Grad flacher als mit 150er.
Einzig die Front ist mir da zu hoch, zu wenig Druck auf dem VR - deshalb Sattel etwas vor, Vorbau in 50mm ohne Spacer direkt auf den Steuersatz.
SAG auf max. 30%, mittlere Sensitivität teste ich noch hin & her mit 2 oder 3 Tokens.
160er Pike (Modell 29+) in 27,5+Bereifung vorne & hinten läuft bis auf tieferes Tretlager superflott, verspielt & wendig im Hugene.
Baue jetzt wieder die originale 29er Pike ein & teste am WE Mullet mit 27,5 x 2,6 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der '22er kein Problem, hab ich gemacht & funzt wunderbar, auch im Hugene. Lenkwinkel kommt so irgendwo auf 64,x°, Sitzwinkel auch ein halbes Grad flacher als mit 150er.
Einzig die Front ist mir da zu hoch, zu wenig Druck auf dem VR - deshalb Sattel etwas vor, Vorbau in 50mm ohne Spacer direkt auf den Steuersatz.
SAG auf max. 30%, mittlere Sensitivität teste ich noch hin & her mit 2 oder 3 Tokens.
160er Pike (Modell 29+) in 27,5+Bereifung vorne & hinten läuft bis auf tieferes Tretlager superflott, verspielt & wendig im Hugene.
Baue jetzt wieder die originale 29er Pike ein & teste am WE Mullet mit 27,5 x 2,6 hinten.

Ja mit der alten ging es. Das ist übrigens ziemlich genau mein geplantes Setup. Spacer raus, 150mm Travel und 50mm Vorbau.

Wär blöd wenn man die 2023er nicht auf 150mm umbauen könnte, dann muss ich mir ne Lyrik besorgen…
 
blöd wenn man die 2023er nicht auf 150mm umbauen könnte
Offiziell ist die '22er Version auch nur in 150 erhältlich, es gibt aber Luftfeder in 160 dafür.
Könnte mir vorstellen dass für die '23er OEM bei 140 Ende ist aber auch dafür im Aftermarket ne Feder in 150 erhältlich ist (bzw. der Jahrgang abwärtskompatibel zu den Vorgängern). Im Prinzip sind die seit der Version B1 (glaub ab Modelljahr 2018 & neuer) Luftseitig identisch, deshalb passt ja auch das DebonAir C1 Upgrade bei allen B1 bis B4. Ob die 2023er (B5?) da groß anders ist glaube ich nicht, es sei denn die hat die Gummipuffer der Lyrik drin...!?
 
Offiziell ist die '22er Version auch nur in 150 erhältlich, es gibt aber Luftfeder in 160 dafür.
Könnte mir vorstellen dass für die '23er OEM bei 140 Ende ist aber auch dafür im Aftermarket ne Feder in 150 erhältlich ist (bzw. der Jahrgang abwärtskompatibel zu den Vorgängern). Im Prinzip sind die seit der Version B1 (glaub ab Modelljahr 2018 & neuer) Luftseitig identisch, deshalb passt ja auch das DebonAir C1 Upgrade bei allen B1 bis B4. Ob die 2023er (B5?) da groß anders ist glaube ich nicht, es sei denn die hat die Gummipuffer der Lyrik drin...!?
Bei der 2022 Version waren aber auch die Stand- und Tauchrohre identisch. Eine Pike Select 2022 ist ja z.b. die Pike RC aus 2018. Wäre interessant, ob es funktioniert. Ist halt die Frage, ob es sich auch mit der Dämpfungsseite ausgeht.
Wär blöd wenn man die 2023er nicht auf 150mm umbauen könnte, dann muss ich mir ne Lyrik besorgen…
Versuche doch auf Ebay oder hier im Forum zu tauschen. Es finden sich bestimmt Leute, die eine gleichwertige 22 gegen eine 23er tauschen :)
 
Offiziell ist die '22er Version auch nur in 150 erhältlich, es gibt aber Luftfeder in 160 dafür.
Könnte mir vorstellen dass für die '23er OEM bei 140 Ende ist aber auch dafür im Aftermarket ne Feder in 150 erhältlich ist (bzw. der Jahrgang abwärtskompatibel zu den Vorgängern). Im Prinzip sind die seit der Version B1 (glaub ab Modelljahr 2018 & neuer) Luftseitig identisch, deshalb passt ja auch das DebonAir C1 Upgrade bei allen B1 bis B4. Ob die 2023er (B5?) da groß anders ist glaube ich nicht, es sei denn die hat die Gummipuffer der Lyrik drin...!?
Dem Versuch, die 23er auf 150mm zu traveln sollte sich ja eigentlich recht schnell jemand annehmen. Dauert bei neuen Produkten ja selten lange, bis sowas jemand ausprobiert.
 
Versuche doch auf Ebay oder hier im Forum zu tauschen. Es finden sich bestimmt Leute, die eine gleichwertige 22 gegen eine 23er tauschen :)
Ich hab vermutlich die Möglichkeit, relativ günstig an eine neue 150mm Lyrik zu kommen (evtl sogar eine 22er oder eine 22er Pike in 140/150mm, das ist noch nicht ganz klar) .
Würde die Pike dann ungefahren ausbauen und verkaufen. Wenn das nicht klappt kann ich einen Tausch versuchen.

Edit: aber erstmal muss mir das Rad in M passen. Das ist ja auch noch nicht ganz klar und wird von einigen für unmöglich befunden... 😅
 
Zurück
Oben Unten