Hugene - Setup Fox

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin,

mein Hugene ist bestellt und man freut sich ja auch und zählt die Tage. Ich habe mal eine Frage zum Setup. Es gibt ja sicher einige die die Fox Kombi haben. Was habt ihr dran eingestellt und verändert?

Gibt es da einen Tipp? Ich wiege ohne alles 77kg. Fahre normale nur kleinere Sprünge, flowige Trails und auch mal über einige Wurzeln rüber. Sicher könnte ich jetzt anfangen mir alles anzulesen und von Fahrt zu Fahrt zu testen aber das hat sicher bereits jemand gemacht und hat vielleicht Lust mir kurz sein Setup ans Herz zu legen weil er ähnliches fährt etc.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Markus

p.s. gibt es sonst etwas, was ihr direkt verändert habt zur Serie?
 
...Ich wiege ohne alles 77kg...
du fährst nackt? krass! :eek:

Fahre normale nur kleinere Sprünge, flowige Trails und auch mal über einige Wurzeln rüber. Sicher könnte ich jetzt anfangen mir alles anzulesen und von Fahrt zu Fahrt zu testen aber das hat sicher bereits jemand gemacht und hat vielleicht Lust mir kurz sein Setup ans Herz zu legen weil er ähnliches fährt etc...
so wirst du nie auch nur halbwegs zu einem guten setup kommen.

sag ist schnell und einfach eingestellt und dann kommst du um ein paar tage abstimmung nicht herum.
und das setup wird sich mit der zeit (mit weiterentwicklung deines fahrkönnens) auch weiter ändern. das ist nunmal die Natur der sache.

ggf. nutzte die wartezeit für YouTube und ein paar hilfreiche videos neueren datums. die gibt es da bestimmt.
 
du fährst nackt? krass! :eek:
Du nicht? Langweiler. Allerdings hab ich das nie behauptet sondern nur gesagt, was ich nackt wiege. ;-)


so wirst du nie auch nur halbwegs zu einem guten setup kommen.

sag ist schnell und einfach eingestellt und dann kommst du um ein paar tage abstimmung nicht herum.
und das setup wird sich mit der zeit (mit weiterentwicklung deines fahrkönnens) auch weiter ändern. das ist nunmal die Natur der sache.

ggf. nutzte die wartezeit für YouTube und ein paar hilfreiche videos neueren datums. die gibt es da bestimmt.

Okay, werde ich machen. Ich dachte es gibt was Spacer und co angeht eine einfache Möglichkeit sich da anzunähern, das man selbst nurnoch das Feintuning macht.
 
Ich dachte es gibt was Spacer und co angeht eine einfache Möglichkeit sich da anzunähern, das man selbst nurnoch das Feintuning macht.
Na ja, es gibt halt die Leute, die die Federung nie einstellen ("... hat mir mein Händler so eingestellt"), und die verschenken halt ca. 90% vom Potenzial. Die anderen, die sich darum kümmern, machen das selbst. Der Grund ist ganz einfach: Jeder hat andere Vorlieben, und entsprechend unterschiedlich sind die Setups. Wenn du mal mehr in solchen Threads liest, wirst du dich wundern, wie breit da die Spannweite ist. Da geht es nicht um ein paar homöopathische Differenzen, sondern um völlig unterschiedliche Ansätze. Und welcher dieser völlig unterschiedlichen Ansätzen möchtest du als Ausgangsbasis für dein Setup nehmen? Haut nicht hin --> also selbst einstellen.
 
Na ja, es gibt halt die Leute, die die Federung nie einstellen ("... hat mir mein Händler so eingestellt"), und die verschenken halt ca. 90% vom Potenzial. Die anderen, die sich darum kümmern, machen das selbst. Der Grund ist ganz einfach: Jeder hat andere Vorlieben, und entsprechend unterschiedlich sind die Setups. Wenn du mal mehr in solchen Threads liest, wirst du dich wundern, wie breit da die Spannweite ist. Da geht es nicht um ein paar homöopathische Differenzen, sondern um völlig unterschiedliche Ansätze. Und welcher dieser völlig unterschiedlichen Ansätzen möchtest du als Ausgangsbasis für dein Setup nehmen? Haut nicht hin --> also selbst einstellen.

Ich muss sagen, ich gehöre da zwar nicht richtig zu aber schon etwas. Im Grunde stelle ich am Fahrwerk nicht so viel ein. Drauf setzen: 20% ermitteln und los. Aber mit Sparern und co hab ich mich nie beschäftigt.
 
Ich habe mich bisher viel mit der Gabel und dem Set-Up beschäftigt.
Hier mein Fazit:
- Die Empfehlungen zur Einstellung der Druck- (10/6 Klicks) und Zugstufe (Klicks entsprechend Druck) aus dem Set-Up Guide von Fox passen schon wirklich gut! Ich fahre jedoch noch mit jeweils 1 Klick mehr HSC und LSC.
- Die Empfehlung zum Druck (PSI) entsprechend Fahrergewicht passte bei mir nur grob. Ich musste fast 10 PSI mehr drauf geben, um nicht zu versacken bei Steilstücken.
- Ich kann nur empfehlen, die Anzahl der Spacer als Tuning-Möglichkeit nicht unangetastet zu lassen. Bei meiner 150er Fox sind 2 Spacer bei Auslieferung montiert gewesen. Ich habe einen zusätzlichen Spacer verbaut => die Gabel passt viel besser. Ich konnte mit dem zusätzlichen Spacer 5 PSI weniger fahren. Dadurch ist die Gabel im ersten 1/3 deutlich sensitiver, sackt aber nicht beim Bremsen in Steilstücken so durch.

Wenn ich hier von "Durchsacken" spreche, ist das natürlich völlig übertrieben. Die GRIP2 steht schon gut im Federweg - aber besser noch mit einem zusätzlichen Spacer (bei meiner Fahrweise).

Bei Gelegenheit versuche ich noch einen zusätzlichen, zweiten Spacer (also dann in Summe 4).
 
Zurück
Oben Unten