Hugene - Werkstatt

Servus

passt beim Hugene auch ein Dämpfer mit 210 x 52,5 mm ?
Hätte da einen neuen fox Float X rumliegen ( aus einme Yeti )
Serie hat der neue Rahmen ja 210x50

und was iat bei einem Rahmenset alles mit dabei ?
Sattelschelle
Steuersatz
Abdichtungen der Rahmenlöcher für die leitungen
Achse
:confused:
 
Die plane Fläche zum Dämpferauge (nach innen).

Sicher? Ich hab jetzt mal nachgeschaut und bei mir sind die Spacer andersrum dran, siehe Bild:


image.jpg


Soll ich die umdrehen?
 
Hast du noch die originalen RS Buchsen drin? Denn hier scheint sich der Bolzen/Achse an sich zu drehen und nicht der Dämpfer übers Gleitlager und Bolzen. So frisst sich der Bolzen mit der Zeit in die Aufnahme am Rahmen/Umlenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch die originalen RS Buchsen drin? Denn hier scheint sich der Bolzen/Achse an sich zu drehen und nicht der Dämpfer übers Gleitlager und Bolzen. So frisst sich der Bolzen mit dem Zeit in die Aufnahme am Rahmen/Umlenkung.

Ja, das sind die 8x30 RockShox Buchsen.
Bin in der Thematik gar nicht drin, war mir nicht bekannt. Wie kann man das umgehen?
 
Wechsel auf Huber Buchsen. https://huber-bushings.com/ Maße kannst du den Zeichnung von Propain entnehmen bzw. kennst du anscheinend schon (bitte beachte oben können die Maße von unten abweichen). Sonst hilft der Stephan auch gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

passt beim Hugene auch ein Dämpfer mit 210 x 52,5 mm ?
Hätte da einen neuen fox Float X rumliegen ( aus einme Yeti )
Serie hat der neue Rahmen ja 210x50

und was iat bei einem Rahmenset alles mit dabei ?
Sattelschelle
Steuersatz
Abdichtungen der Rahmenlöcher für die leitungen
Achse
:confused:
210x52,5 fahren einige beim neuen Eugen, sogar 210x55 (ich z.B.) geht.
 
Servus
Heute ist mein Hugene Rahmen geliefert worden. Am Tretlager sieht man außen ein Loch , ist aber nicht durchgängig. Ich denke, da das Tretlager innen komplett zu ist, macht ein Wasserablauf eh keinen Sinn, oder ?
09AF7540-92DA-4D27-ACE2-FE9297F0EE38.jpeg
C5810C31-7E17-4111-B7A4-C48652917761.jpeg
 
Frage zum Tretlager am Hugene

Werden die Lagerschalen vom Sram DUB BSA Innenlager direkt in den Rahmen geschraubt oder müssen noch Spacer dazwischen ?
 
Mit welchem Drehmoment ist am 2021er Hugene der RS Deluxe Dämpfer in den Rahmen einzubauen und kann mir jemand verraten wo das dokumentiert ist?
Ich suche mir gerade nen Wolf 😖
 
Guten Morgen Zusammen,

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser des Propain-Forums, habe jetzt allerdings auch mal eine Frage. Ich habe an meinem 2023er Hugene den Vorbau gewechselt. Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass die Steuersatzabdeckung (Acros) scheinbar zu klein ist und der unlackierte Teil des Rahmens/Lagerbuchse als Ring mit ca. 1,5mm Breite sichtbar ist. Ist mir irgendwie vorher nie aufgefallen. Jetzt aber leider permanent... :heul:
Meine Frage an etwaige Hugener: Ist das bei Euch auch so? Montagefehler mit Konsequenzen? Oder einfach nur optisch unschön.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße aus dem Odenwald, Klaus
 

Anhänge

  • Hugene_Steuersatzabdeckung.jpg
    Hugene_Steuersatzabdeckung.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 100
Guten Morgen Zusammen,

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser des Propain-Forums, habe jetzt allerdings auch mal eine Frage. Ich habe an meinem 2023er Hugene den Vorbau gewechselt. Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass die Steuersatzabdeckung (Acros) scheinbar zu klein ist und der unlackierte Teil des Rahmens/Lagerbuchse als Ring mit ca. 1,5mm Breite sichtbar ist. Ist mir irgendwie vorher nie aufgefallen. Jetzt aber leider permanent... :heul:
Meine Frage an etwaige Hugener: Ist das bei Euch auch so? Montagefehler mit Konsequenzen? Oder einfach nur optisch unschön.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße aus dem Odenwald, Klaus
Optisch unschön
 
Hi Sugarbiker,

danke für die top Beschreibung! Habe mich mal auch an meine Lager beim Tyee gemacht. Leider macht mir der Pro10 Umlenker Kopfschmerzen.
Ich habe alle Lager ohne Probleme reinbekommen, außer die am Umlenker zwischen denen die Buchse sitzt.

Wie hast du die gerade reinbekommen? Vllt kann auch einer der anderen hier helfen.
Ich habe jetzt einiges probiert, aber die Lager verkanten sich immer wieder. Ich habe ebenfalls die RRP Tools benutzt, allerdings mit „Eigenbau“ Gewindestange, die genau durchs Tool passt.
damit das Lager ordentlich geführt wird, habe ich beide Einpresstools in einander gesteckt. Meiner Meinung nach sollte das Lager eigentlich gerade geführt werden. Trotzdem wird das Lager jedes Mal schief…
So langsam bin ich am verzweifeln.

Send help 😅

Beste Grüße
Steveson

IMG_7761.jpeg

IMG_7758.jpeg
IMG_7762.jpeg
 
Zurück
Oben Unten