Hydraulische oder mech. Disc, was meint ihr?

Die Bremswirkung ist top. Dazu muss ich einschränkend sagen, dass ich bisher ausser mal zur Probe keine Hydros gefahren bin, Vergleiche kann ich also nicht ziehen.

Zangenbremsen waren früher auch top, aber mit diesen Bautenzugbremsen kann man nicht die Kräfte erreichen die man mit der Hydraulik hinbekommt.

Schon allein die Kräfte die ich beim Bremshebel aufbringen muss sind schon total Unterschiedlich.

Und wenn das Rad blockiert einfach Bremse los lassen ;)
Ich glaube du bist ein Vorderrad Bremser der vielleicht kein Feingefühl für Hydraulik hat.
Ist jetzt nicht bös gemeint:)

@StillPad nö ich bremse überwiegend hinten, und nein, ich bin kein Grobmotoriker dem es an Feingefühl fehlt... frag mal meine Frau;)

Und Zangenbremsen waren schon früher ********, nur es gab nix anderes, so dass es niemandem auffiel.
Wenn ich aber sage, dass die BB 7 mech. Disc deutlich bissiger ist als die bei Trockenheit anerkannt gute Avid SD 7, kann sie schon mal nicht so übel sein...

Ich wollte nur Leuten, die vor der Kaufentscheidung stehen, klar machen dass aus meiner Sicht die BB 7 ne richtig gute Bremse ist.
Das bestätigen ausser mir hier ja auch Leute, die Vergleiche zu teils richtig guten Hydros ziehen können.

Also, jedem das Seine... ich bin mit dem Teil glücklich.

schönes WE, Stefan

Die Diskussion scheint mir ja ziemlich sinnlos geworden zu sein, find ich echt gut dass man heutzutage mit mechanischen nicht mehr ausgelacht wird, wobei gerade mechanisch scheibenbremsen falls man sie mal sieht, eigentlich immer ein ziemlich deutlicher Hinweis waren, dass das Bike vom Aldi war.
Klar sie sind pflegeleicht (oder auch nicht Magura Julie: 15000km kein Problem, nur immer Beläge wechseln) und man kann sie auch selber sehr gut anbauen, ohne das man irgendiein besonderes know-how benötigt.
Fraglich scheint mir allein jedoch der Punkt der Performance. Ganz konkret, ich hab noch keinen Profi oder Halbprofi egal in welcher MTBike Disziplin gesehen, der mit mechanischen Scheibenbremsen fährt. Ich kann mir gut vorstellen das die mechs n bissle leichter sind als die hydrauliks (obwohl die neuen hydraulische Schaltungen aus Freiburg auf der Eurobike vorgestellt sind auch leichter als xtr), aber trozdem fährt der grösste Leichtbau Fetischist im CC-worldcup (Christoph Sauser - Unter 9 Kilo Fully) eine hydraulische scheibenbremse. Wobei es ihm auch nicht an Geld und Know-How fehlt.
Ich denke in der Preisklasse 200-300 Euro ist die BB 7 sicher eine gute alternative, da ich jedoch noch keine Probleme mit meine Hydraulisch hatte, wird mein 2007 bike auch mit hydraulischen disc sein, falls mir jedoch da irgetwann mal der Gedulsfaden reisst wegen defekt, etc.. kann ich mir sicher vorstellen auch mal mechnische zu testen, natürlich für mehr als bloss ein paar Stunden.
Leider muss ich an der Stelle noch all diese kritiesieren, die Mechanische Scheibenbremse schon aus reinen Vorurteilen ablehen (Aldi-Baumarktbike), ich bin mir sicher Stefan L. hat für sich persönlich eine gute Lösung gefunden, ich würde mich aber trotzdem über einen Langzeit Testbericht freuen.

@StillPad nö ich bremse überwiegend hinten, und nein, ich bin kein Grobmotoriker dem es an Feingefühl fehlt... frag mal meine Frau;)

Dann bin ich ja beruhigt, mit den anderen ist wohl immer eine Sache womit man sich zufrieden gibt.

Alles hat vor und Nachteile.

Übrigens sollte ein hyd. Scheibenbremse wohl leicht sein als mech. ist eigendlich weniger Technik hinter

ich würde mich aber trotzdem über einen Langzeit Testbericht freuen.
Ich fahr die Avid seit 2001, 165er Disc.
2002 wurde mir der Sattel Ding komplett ausgewechselt - die Magneten die die Pads zurückhalten waren zerbrochen.
Das ist zwar mitm neuen Modell auch bald passiert, aber mir wars egal und mit den derzeitigen Federn (die leider weniger nutzbaren Belag übriglassen) ist das dann auch kein Problem mehr.

Nachweinen tu ich den "Avid Perfomance" Pads, die es seit 2002 nicht mehr gibt. Warn bedeutend besser als alles das derzeit angeboten wird und haben zusätzlich auch noch lange gehalten. (Im Moment das Beste sind die Swissstop, die sind jetzt, nach ca. 300 km praktisch herunten).
Hab die Bremse nur vorne, bisher keinen Zug gewechselt, Avid Speed Dial Hebel, ...
Wenn ich zieh, dann bremsts, wenn ich auslass, bremsts nicht. Was will ich mehr?
Super zufrieden. Kein Ersatzteil mit, weil nichts kaputtgehen kann (auf längeren Touren ein Bremsseil, zur Sicherheit). Alle paar Monate mal die Seile ansehen, aber da tut sich nichts. Einfach so, ohne Vorschädigung reißen, kann keins davon.
Irgendwelche Probleme mit Bremshebel betätigen bei Transport / ausgebautem LR, ..., oder auf dem Kopf stehenden Rad, kosten mir ein müdes Lächeln.

Das bisher einzige Mal, als die Bremsleistung beinahe am Ende war (sehr lange, steile Abfahrt, Bremsen auslassen unmöglich), fiel vorher glücklicherweise eine andere Disc aus und wir konnten alle abkühlen lassen. Die betroffene Disc hat sich erst kurz vorm Campingplatz, nach ca. 10 Km Straße flach zurück wieder erholt. Die einzige wirklich noch gut funktionierende Bremse war damals eine 4-Kolben Xt, bei insgesamt 4 mit Disc ausgestattete Bikes (die anderen 3 Typen waren 95 Kg-Klasse).

Fazit: leichter Biker, der nicht die höchste Bremsleistung bei geringster Hebelkraft sucht und daher die genannten Vorteile schätzt, kommt kaum drum rum. Lieber weniger, dafür immer gleiche Verzögerung (also besser als V) und ein bei nem Defekt in kürzester Zeit wieder einsatzfähiges Rad; und das in jeder Gegend der Erde. N` dummen Seilzug führen alle Läden (hoffentlich).

Hab aber auch schon Bremsen erlebt (Beispiel: Formula B4) die so ne lächerliche Wirkung bei gleichzeitig hoher Handkraft hatten, da würde ich sogar auf V zurückwechseln. (mM nach heißts da aber sowieso erst einmal mit anderen Belägen herumspielen, da tut sich oft gewaltig viel)
& persönlich gesehen hab ich in den letzten Jahren 3 Hydros bei denen die Leitung rausgerissen ist und eine undichte Geberkolbendichtung (also eine Magura) + 2 selbstfabrizierte Problems, weil die Leute die Fittings irgendwie falsch eingesetzt wurden. Jedenfalls immer ne Krise. Und ein zumindest ne Woche stehendes Bike (bei nicht Selbstschraubern die noch dazu über die Ersatzteile verfügen, deutlich länger).
Dabei kenn ich dann doch gar nicht so viele Leute und zum fahren komm ich auch nicht so oft.

PS: gekauft hab ich sie mir damals, weil ich zwar ne Disc, aber den Hebel rechts haben wollte und außerdem das Gros der damaligen Hydros extrem gequietscht haben. Beide Argumente haben sich glücklicherweise zugunsten der Hydros verbessert.

Und wenn das Rad blockiert einfach Bremse los lassen ;)
Ich glaube du bist ein Vorderrad Bremser der vielleicht kein Feingefühl für Hydraulik hat.
Ist jetzt nicht bös gemeint:)
1. Satz versteh ich nicht
Ist bei meinen beiden Bremsen auch so (mech Disc vorne, V hinten)

2. Satz versteh ich erst Recht nicht
(bremst Du eher hinten, oder ???)

3. Satz: meine Meinung

;)

Hallo,
Der Thread ist zwar schon etwas älter, passt aber doch ganz gut zu meinem Problem. Ich bin für meinen Stadtsinglespeeder auf der Suche nach einer Bremse. Eigentlich bin ich vom System Scheibenbremse überzeug, aber eine teure Hydro kommt nicht in Frage. Deshalb wollt ich mal nachhören, ob von euch jemand was über die Tektro Aquila sagen kann.
Das Tektro auch brauchbare Produkte bauen kann steht außer Frage, aber wie ist es bei dieser Scheibenbremse?

Wenn mechanisch, dann die Hayes MX2. Die hab ich eine ganze Zeit lang an meinem Dirt Radl gefahren und war voll zufrieden damit. Wohlgemerkt bei schönem Wetter, wie das mit dem Nassbremsverhalten aussieht kann ich nicht beurteilen.

Zurück