ich würde mich aber trotzdem über einen Langzeit Testbericht freuen.
Ich fahr die
Avid seit 2001, 165er Disc.
2002 wurde mir der
Sattel Ding komplett ausgewechselt - die Magneten die die Pads zurückhalten waren zerbrochen.
Das ist zwar mitm neuen Modell auch bald passiert, aber mir wars egal und mit den derzeitigen Federn (die leider weniger nutzbaren Belag übriglassen) ist das dann auch kein Problem mehr.
Nachweinen tu ich den "
Avid Perfomance" Pads, die es seit 2002 nicht mehr gibt. Warn bedeutend besser als alles das derzeit angeboten wird und haben zusätzlich auch noch lange gehalten. (Im Moment das Beste sind die Swissstop, die sind jetzt, nach ca. 300 km praktisch herunten).
Hab die Bremse nur vorne, bisher keinen Zug gewechselt,
Avid Speed Dial Hebel, ...
Wenn ich zieh, dann bremsts, wenn ich auslass, bremsts nicht. Was will ich mehr?
Super zufrieden. Kein Ersatzteil mit, weil nichts kaputtgehen kann (auf längeren Touren ein Bremsseil, zur Sicherheit). Alle paar Monate mal die Seile ansehen, aber da tut sich nichts. Einfach so, ohne Vorschädigung reißen, kann keins davon.
Irgendwelche Probleme mit Bremshebel betätigen bei Transport / ausgebautem LR, ..., oder auf dem Kopf stehenden Rad, kosten mir ein müdes Lächeln.
Das bisher einzige Mal, als die Bremsleistung beinahe am Ende war (sehr lange, steile Abfahrt,
Bremsen auslassen unmöglich), fiel vorher glücklicherweise eine andere Disc aus und wir konnten alle abkühlen lassen. Die betroffene Disc hat sich erst kurz vorm Campingplatz, nach ca. 10 Km Straße flach zurück wieder erholt. Die einzige wirklich noch gut funktionierende Bremse war damals eine 4-Kolben Xt, bei insgesamt 4 mit Disc ausgestattete Bikes (die anderen 3 Typen waren 95 Kg-Klasse).
Fazit: leichter Biker, der nicht die höchste Bremsleistung bei geringster Hebelkraft sucht und daher die genannten Vorteile schätzt, kommt kaum drum rum. Lieber weniger, dafür immer gleiche Verzögerung (also besser als V) und ein bei nem Defekt in kürzester Zeit wieder einsatzfähiges Rad; und das in jeder Gegend der Erde. N` dummen Seilzug führen alle Läden (hoffentlich).
Hab aber auch schon
Bremsen erlebt (Beispiel: Formula B4) die so ne lächerliche Wirkung bei gleichzeitig hoher Handkraft hatten, da würde ich sogar auf V zurückwechseln. (mM nach heißts da aber sowieso erst einmal mit anderen Belägen herumspielen, da tut sich oft gewaltig viel)
& persönlich gesehen hab ich in den letzten Jahren 3 Hydros bei denen die Leitung rausgerissen ist und eine undichte Geberkolbendichtung (also eine Magura) + 2 selbstfabrizierte Problems, weil die Leute die Fittings irgendwie falsch eingesetzt wurden. Jedenfalls immer ne Krise. Und ein zumindest ne Woche stehendes Bike (bei nicht Selbstschraubern die noch dazu über die Ersatzteile verfügen, deutlich länger).
Dabei kenn ich dann doch gar nicht so viele Leute und zum fahren komm ich auch nicht so oft.
PS: gekauft hab ich sie mir damals, weil ich zwar ne Disc, aber den Hebel rechts haben wollte und außerdem das Gros der damaligen Hydros extrem gequietscht haben. Beide Argumente haben sich glücklicherweise zugunsten der Hydros verbessert.