I did it again... SingleBe Rennrad...

A3DBFD45-5FCF-4E50-976A-8A095861DE56.jpeg

Spacer sind erstmal montiert… Gabel bekommt man ja nicht schnell wieder. :)

Mit der schwarzen Kurbel und dem Monster-Schaltwerk kann ich mich nicht anfreunden.
Ansonsten sehr schick, finde ich.

Mit der schwarzen Kurbel und dem Monster-Schaltwerk kann ich mich nicht anfreunden.
Ansonsten sehr schick, finde ich.

Hi Marco,

genialer Rahmenset, einfach ein Schmuckstück! 😍
Aber je länger ich mir die Bilder anschaue, desto mehr muss ich @lupus_bhg Recht geben: Die schwarze Kurbel ist optisch sehr dominierend und wirkt wie ein Fremdkörper, eine silberne Kurbel wäre hier für mich persönlich die schönere und besser ins Gesamtbild passende Lösung. 😉👍
Und bei weißem Lenkerband: Pro weißer Sattel. 👌

Bin offen für Tipps zur Kurbel. Gleiche Funktion und Übersetzung sollten es aber sein.
Ich werfe mal eine SRAM Apex in die Diskussion, weil die von der Formgebung gleichzeitig fließend und weniger wuchtig wirkt, als die meisten modernen Kurbeln. Trotzdem ist noch nicht so oldschool, wie 4kant.
Ich habe aber keine Erfarung mit dem Teil.
1658077091025.png

P.S.: Die Apex Kurbel hat aber auch BCD 110mm (50/34). Für kleinere Kettenblätter wird es aber schwierig mit den wenigen "schönen" Kurbeln.
P.P.S.: Eine schöne Kurbel wird für mich immer die Sugino bleiben. Die ist aber für 4kant-Tretlager. Eigentlich ist die auch für alles perfekt: 1.) variable Breite/Q-Faktor, 2.) BCD 74/130 nehmen handelsübliche KBs mit 24-36/38-53 auf, 3.) Kann auch gut auf den inneren KBs als 2fach verwendet werden mit z.B. Gebhard Rockring. Ist natürlich extrem klassisch.
1658076655933.png

Zuletzt bearbeitet:
Für eine schwarze SRAM Kurbel würde ich die Chorus nicht tauschen! Da sollte meiner Meinung nach nichts von SRAM oder Shimano verbaut werden. Aber mit den Auflagen der gleichen Funktion und Übersetzung wird es halt nicht einfach.

CX11 passt bei 12-fach? Könnte man sich ja überlegen. ;)

Aber erstmal ist das Projekt fertig und ich warte auf den nächsten Rahmen aus Prag…

Zurück