IBC - Helmkamera Test: Eure Erfahrungen sind gefragt!

Die letzten Wochen haben Maxi und ich den großen mtb-news.de Helmkamera Test 2011 vorbereitet und sind mit den wichtigsten Helmkameras am Markt in den Ring gezogen, um euch zu zeigen, wie die kleinen Camcorder funktionieren. Bevor wir jedoch unsere Ergebnisse veröffentlichen, wollen wir noch euer Feedback einholen. Auf Grund des eher kurzen Testzeitraums können wir jedoch manche Kritierien wie beispielsweise die Akkuhaltbarkeit nicht stichhaltig beurteilen.


→ Den vollständigen Artikel "IBC - Helmkamera Test: Eure Erfahrungen sind gefragt!" im Newsbereich lesen


 
Hab gestern meine neue GoPro 2 (welche ich von meiner Süßen zu Weihnachten bekommen hab - HAMMER) beim Skifahren getestet. Die Bildqualität ist wirklich beeindruckend! Bedienung idiotensicher dank der Piepsgeräusche, und keine Akkuprobleme! Bin rundum zufrieden, außer dass mein Notebook nicht ausreicht... Aber das ist ein anderes Thema! *lach*
 
Zu Weihnachten habe ich mir gerade auch die Gopro H2 gegönnt, daher noch nicht zu viel Erfahrung.
Eine Ausfahrt bei grauem Himmel mit Montage am Lenker und Einstellung 720p hat sie jetzt hinter sich, daraus das Fazit: Sehr gutes, scharfes Bild, trotz der nur mäßigen Lichtverhältnisse; der Ton war aber praktisch unbrauchbar, da die Kamera offenbar im Gehäuse klappert (hier muss ich wahrscheinlich mal die Innenpolsterung verstärken; verwendete Rückwand war das geschlossene Modell). Eventuell suche ich mir auch ein externes Mikrofon (gibt's dazu Ideen?). Das aufsteckbare Display ist beim Ausrichten hilfreich. Der Akku hat bei einer Aussentemperatur von 5 °C nur gut 1 h gehalten; hier hatte ich mehr erwartet, war aber auch erst der erste Entladezyklus. Am Wochenede werde ich mal den Brustgurt testen.
Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/6/1/9/8/_/medium/IMG_0071.JPG?0[/img][/url]

IMG_0071.JPG


;)
 
also auf die go pro lass ich auch nichts kommen vor allem kann man sich alle halterungen selber bauen die man brauch hier mal ein paar beispiele von den ungefähr 20 die ich gebaut habe

IMG_0071.JPG

IMG_0073.JPG
 
nee erstaunlicherweise kaum aber muss dazusagen der helm sitzt bei mir auch sehr straff
das waren auch nur die bilder die ich aufm rechner hatte wie gesagt ich hab noch mehr zb hab ich noch eine die ich hinten an der kettenstrebe festmachen kann weil mit den rohrhalterungen kommste da nich weit
 
nee carbon hab ich extra nicht genommen weil ich nich wusste wie sich das verhällt wenn ich drauffalle es gibt im baumarkt solche 3mm starken plasteplatten wenn de die wie eisstiele ausschneidest und n loch reinbohrst und versetzt übereinanderklebst erhällst du ein sehr stabiles velängerungsstück wir können uns aber auch direkt unter meinem bild weiterunterhalten weil ich eigendlich nicht vorhatte hier diesen fantastischen beitrag mit meinem müll zu zu spammen :lol:
 
hallo...

also ich bin zwar nicht mit dem bike im wald unterwegs aber mit dem pony.
ich überlege schon seit einiger zeit mir eine gopro anzuschaffen - aber: kann mir jemand sagen wie gut sie die nicht optimalen lichtverhältnisse im wald meistert....??
auch wenn mal nicht die sonnen scheint?
ich fotografiere normalerweise mit einer spiegelreflex, aber die taugt auf dem pony nullkommanull. ist ja klar.
ich hoffe ihr habt erfahrung damit und teilt sie auch mit nichtbikern:)

grüsse...
 
ich habe zu weihnachten eine contour roam bekommen.heute die erste testfahrt gemacht.top! (video auch hier hochgeladen) im lieferumfang waren 2 klebepads dabei und USB kabel. leider keine micro sd speicherkarte dabei (kostet 30 euro). die klebepads find ich persönlich völlig ausreichend um die kamera gut am helm zu befestigen. brustgurt wie bei der gopro finde ich überflüssig, da die aufnahmen am helm viel ruhiger sind.
ein kollege von mir hat eine gopro. die bedienung von dem teil ist ne katastrophe!liegt bestimmt daran, dass das ne alte ist ohne piepsen und so. die neue ist scheinbar besser wie ich hier gerade gelesen hab. meine contour roam dagegen top und vorallem eindeutig.
die contour nimmt ein gleichgutes bild auf wie die gopro soweit ich weis. 1080p also hd.
das waren meine eindrücke ;)
 
probier mal unterwasser aufnahmen,die sind bombe mit der roam,ich hab heut eine gemacht und die sieht sau geil aus,ich lad die bald hoch
 
Also ich hatte kleinere Probleme mit der GoPro wegen der SD karte und auch das sie sich nach 6 sek. filmen aufhängt. Hab jetzt die Firmware draufgemacht, hoffe das sie jetzt "richtig" funktioniert.
 
... ein kollege von mir hat eine gopro. die bedienung von dem teil ist ne katastrophe!liegt bestimmt daran, dass das ne alte ist ohne piepsen und so...
Die alte GoPro piepst auch. Wenn dein Kollege mit der Cam nicht klar kommt, heißt das nicht, dass die Bedienung der Cam katastrophal ist. PEBGAB. ;)
Filmen vom Helm hat einen entscheidenden Nachteil: Das Video sieht aus, als würde man durch den Wald schweben. Keinerlei Dynamik, kein sichtbares Gefälle.
 
Über die GoPro 960: (Erfahrung mit der "großen" von Kollegen bestätigen die meinen)

Akkulaufzeit:
>2,5 Std. Wichtig ist, dass man die automatische Abaschaltung nutzt, dann ist i.d.R. der Speicher zuerst voll (inbesondere bei der 1080 und mit 60FPS, Erfahrung von Kollegen)
Wichtig ist denke ich, dass der Akku auch "leergefahren" wird, um seine Kapazität zu erhalten. Meine Gopro hat nun ein Jahr regelmäßigen Einsatz hinter sich, und der Akku läuft immernoch prima. Das Zeigt sich besonders beim Einsatz im Kalten. Auch bei -18Grad auf dem Gletscher hat der Akku den ganzen Tag mitgespielt, währen die meisten Digitalkameras schon am Anfang ausgestigen sind.

Bilder:
Meistens super - aber von der Montage abhängig:
Beim Biken ist es auf der Brust in ruppigen Passagen wirklich wackelig, das passt im Slopestyle aber, da ruckelts ja nur bei der Landung kurz. Ich habe mir eine
Montagemöglichkeit mit O-Ringen geschaffen, aus einer alten Sigma-Sport Lampen-Brücke. Die kann man fast überall festmachen. Hier ist entscheiden, dass die CAM wirklich "spack" am Gerät fest ist. Möglichst keine Verlängerungen verwenden. je kürzer den Hebel... bei mir passt sie komplett ohne. Und dann werden die Bilder wirklich gut.
Brustmontagetip: Umgekehrt montieren und Upsidedown-Funktion nutzen, dann wackelts weniger und man kann sie im wirkungsvollen Bereich einstellen.

Mit dem Licht kommt sie ganz gut klar wie ich finde. Man bedenke die größe! Bei ungünstigen Verhältnissen kommt ein Rauschen ins Bild und die schnelle Bewegungen verwischen in den einzelbildern, aber fürs Ponyreiten wird wohl bis kurz nach Sonnenuntergang kein Thema sein. Auch bei Regen sollte es gehen.

Einstellen:
Wer unbedingt einen Bildschirm brauch kann ihn ja haben. Aber ab dem 3ten Video hab ich ob des Weitwinkels nichts mehr verfehlt. Einfach mal den Kollegen gucken lassen, wenn der 2mal dabei war weiss er auch wies richtig ist.
Monitor kann nur kaputt gehen und Strom brauchen.
Gut!!!, dass auch die neuste keinen festen standardmäßig montiert hat.

Robustheit?
Wie soll man die noch verbessern. Ich hatte die GoPro schon in Teilen gesehen, als mein Hinterad sie unter dem Sattel erwischt hat. Dachte nicht dass es soweit einfedert... aber das hat geknallt, als das gute Stück gegen das Sattelrohr gedeppert ist! Kaputt war nur das eine Video und sie hatte sich aufgehängt, aber das war das einzige mal. Ich habe die "Repair-Funktion in diesem moment nicht nutzen könnne, da sie auf keinen tAstendruck mehr reagiert hat. Akku raus-rein, ging wieder.

Form:
Finde ich für die meisten Anwendungen praktischer als die "Röhrenform" der Contour und anderen. Auf dem Helm lässt sie sich gut montieren und ist nur weniig im wenig im Weg. Ich hab mich halt an die Verrenkung beim "Liftbügelschließen" gewöhnt. Auch hier gilt aber die Weisheit mit dem "Hebel"
Das Problem mit dem Gewicht bei der räumlich Praktischern Montage der "Röhren" trifft aber auch die Gopro. Man merkt auch diese auf dem Helm.

Bilder:
Die Videos der Gopro sind für eine Kamera dieser größe Eindruckvoll. Der Weitwinkel ist wie ich finde Sinvoll gewählt. Man muss allerdings nah ran und daher auf das fahrkönnen des Vordermanns vertrauen :D Bilder in der Entfernung >20 Meter werden halt echt klein, daher fänd ich ein "Teleobjektiv-Gehäuse" prima. Vielleicht bau ich mal eins ;)
Die Auflösung von 960p bzw 720p, die im Widescreenmodus anstehen, sind in meinen Augen ausreichend. Dieser Punkt spricht für die "große" mit 720p und 60fps. Allerdins habe ich auch mit 30fps bereits gigantische Datenmengen angehäuft.

Schneiden muss daher sein. Wer da keinen Bock drauf hat schreibt besser nicht und macht weiter Stilleben.

Die Gopro kann in meinen Augen alles was sie muss und nichts was sie nicht muss. Für meine Zwecke das NonPlusUltra, mit der die Contour (meine einzige vergleichsmöglichkeit) nicht mithalten kann. Ihr Vorteil ist in der Tat das Drehbare Obekiv. Vielleicht kann GoPro das in der Version 3 mit einer Elektronik toppen.

Gruss

grOObie
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf die go pro lass ich auch nichts kommen vor allem kann man sich alle halterungen selber bauen die man brauch hier mal ein paar beispiele von den ungefähr 20 die ich gebaut habe

IMG_0071.JPG

IMG_0073.JPG


Könntest du vielleicht mal ein Video mit diesem Gerüst machen ? Kommen da scharfe Bilder raus bzw. unverwackelte ? Würde mich mal Interessieren ;)
 
Nicht nur verwirrt, offenbar auch ein bischen verirrt. Oder hat dein Pony Stollen-Hufeisen? *justkidding*
Ich bin allerdings für diese Art der Völkerverständigung ;)

Gerngeschehen soweit
 
Zurück
Oben Unten