Ich muss mich jetzt aus aktuellem Anlass noch mal grundsätzlich zur Geschwindigkeit beim Forumtreffen äußern:
1. Generell haben wir Internetradler ja den Hang zu dezenter Übertreibung. Manch ein 5.000 km Athlet hat großzügig gerundet oder nimmt seine Kilometerzahl noch aus dem letzten Jahrzehnt, als er noch unverheiratet und 20 Kilo leichter war. Der größte Hochstapler selbst ist Autor dieser Zeilen (wer sonst zeigt so gerne Fotos aus längst vergessenen Tagen mit glatt rasierten, baun gebrannten und durchtrainierten Beinen rum!?)!
2. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich am Anstieg unbedingt mit Hilleruli und Co. messen muss. Ihr könnt darauf vertrauen, dass Uli auch am zweiten Anstieg das gleiche Tempo fährt. Das könnte dann schon richtig weh tun... Krafteinteilung ist das Zauberwort!
3. Die Samstagsrunde hat zwei Anstiege. Beide sind weder leicht noch von der Länge her als "kurze Gegensteigung" zu bezeichnen . Fakt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 100km / 1500 hm eine unüberschaubare Distanz darstellen. Klar, es ist immer eine Frage, *wie* man die 100km angeht. Aber hier sehe ich mich als Veranstalter in der Pflicht, für ein ausgewogenes Geschwindigkeitsverhältnis zwischen Bergkönigen und Gruppeto-Fahrern zu sorgen.
4. Beim letzten Treffen im Schwarzwald sind wir auf ähnlichem Terrain (86km, 1255 hm) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 26km/h gefahren. Bei der Flachetappe haben wir es bei 90 km auf ca. 30 km/h gebracht.
5. Beim Vergleich unserer Reisegeschwindigkeiten mit dem persönlichen Leistungsprofil ist zu beachten, dass es Synergien durch Windschattenfahren gibt.
6. Im Schwarzwald gibt es keine Ampeln, kaum Kreuzungen... man muss vergleichsweise selten
bremsen/anhalten (deswegen glaubt mir vermutlich auch niemand aus Frankfurt City, dass ich GA-Training mit nem zweiunddreißigfünfer Schnitt mache. Ups, schon wieder hochgestaplet...).
7. Wer sich für zu langsam hält, kann ja einfach ein leichteres Rad kaufen. Muaaaaaahaaaaaaaaaaa
Fazit: Wir sind definitiv kein Rennteam. Wer sich die Touren alleine in der Dimension zutraut, kann sich bedenkenlos anmelden.
Auf weitere Anmeldungen freut sich
Benjamin
Stand der Anmeldungen:
Manitou
Hilleruli
NKWD
Tobeer
Dr. Dos
cook (wahrscheinlich Sonntag, evtl. auf einem Teilstück am Samstag)
Skadieh
Brent-Severyn
Desigual (war das jetzt ne Anmeldung?)
...und ich natürlich
@Schafschützer:
Meine Gesichtsscheinwerfer (=
Adidas-Brille) ist mir letzten Sonntag am Mummelsee kaputt gegangen. Der Fahrtwind war zu heftig - ein Bügel ist abgerissen...